Logamax gb192i-25i - keine Einsparung -> falsche Einstellungen?

Diskutiere Logamax gb192i-25i - keine Einsparung -> falsche Einstellungen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Gemeinde! Wir haben noch nicht lange die o.g. Heizung mussten irgendwie feststellen, dass kaum Einsparungen auf der Rechnung zu...

michel80

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2018
Beiträge
1
Guten Abend liebe Gemeinde!

Wir haben noch nicht lange die o.g. Heizung mussten irgendwie feststellen, dass kaum Einsparungen auf der Rechnung zu sehen sind. Der Installateur meinte, man kann es nicht wirklich an dem Verbrauch ausmachen, weil jeder Winter nunmal anders ist?! Es klingt ja irgendwie auch logisch, frag ich nur warum soviele mit bis zu max. 30% werben?!

Ich wollte euch um Hilfe bitten, indem Ihr mal über die Einstellungen schaut und vielleicht ein paar Tipps habt???

Baujahr 1996
Kein Keller
Keine Fußbodenheizung
Wandstärke mit Ytong+Klinker ca. 43cm
Dach ist ausgebaut (jedoch ohne Heizung)
Fläche ist ca. 240m² Wohnfläche
Normale Heizkörper (Hydraulischer Abgleich gemacht)
Warmwasserspeicher JuraTherm HRE 120 = Anode wird alle 2 Jahre erneuert

Wie stehen die einzelnen Thermostate?
Die meisten Thermostate stehen meistens auf der Stufe zwischen 2-3
Außer im Wohnzimmer... da immer auf 0 (wegen dem Kamin)
Im Haus gibt es eine Fußbdenerwärmung. Nicht durch alle Räume, aber durch alle Flure in die meisten Räume wurden die Leitungen im Boden verlegt, sodass er (sobald Heizung an ist) mit erwärmt wird.

Brennerlaufzeit und Brennerstarts?
Starts: 5993
Laufzeit 6345h

Wie sind die Grundeinstellungen?
Pumpenkennfeld: Leistung-> Leistungsgeführt
Pumpennachlaufzeit: 3 min
Pumpenschaltart: W.anf
Pumpenl. min. Heizl.: 20% max: 80%
Maximale Heizleistung: 75% Obergrenze: 75%
max. Warmwasserleistung 100% Obergrenze 100%
Obergrenze max. WWleist. 100%
Obergrenze max. Vorlauft. 88%
min. Geräteleistung 11%
Zeitintervall (Taktsperre) 10min
Temp.interv. (Taktsperre) -6k
Entlüftungsfunktion AUS
Siphonfüllprogramm AUS
Notwechselbetrieb NEIN

Wie ist die Heizkurve eingestellt?
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart: A. gef.
Bedieneinheit RC300
Heizsystem: Heizk.
Absenkart AUßEN
Reduzierter Betrieb unter 5°C
Durchheizen unter -8°C
Frostschutz Grenztemp. 5°C
Sichtb. in Standardanzeige JA

Heizkurve:
Auslegungstemperatur: 68°C
Max. Vorlauftemperatur 75°C
Raumeinfluss AUS
Raumtemperatur-Offset OK
Schnellaufheizung AUS

Anlagendaten:
Fühler hydr. Weiche install. NEIN
Konfig. Warmw. am Kessel 3-WV
Min. Außentemperatur -12°C
Dämpfung JA
Gebäudeart Mittel

Warmwasser 6:30-12 Uhr und 16 Uhr – 20 Uhr
Warmwassersystem Install KESSEL
Konfig. Warmw. am Kessel: 3-WV
Warmwasser 60°C im 120L Warmwasserspeicher
Vorlauftemp. Erhöhung 40K
Zirkuslationspumpe AUS
Automat. Therm. Desinfektion NEIN
Therm. Desinfektion Temp. 70°C

Mo-So
Nachtabsenkung 17°C
Tagsüber 20°C
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


michel80 schrieb:
frag ich nur warum soviele mit bis zu max. 30% werben?!
Ist halt eine Frage der Gegensätze bzw. Basis. Auch kann man es nicht ausschließlich am Gas ausmachen, da Stromersparnis ebenfalls mit einfließt. ;)

Was war denn vorher für ein Wärmeerzeuger tätig?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Verbrauchskosten werden im Wesentlichen durch Wärmeverlust des gebäudes sowie dem Wasserverbrauch bestimmt.

Da hier nichts geändert wurde muss der Verbrauch erst mal identisch sein.


Alle Einstellungen kan nman so lassen, außer Warmwassereinstellungen.
Ich hab mal so geändet wie ich das machen würde


Warmwasser 0:00 - 24:00
Warmwassersystem Install KESSEL
Konfig. Warmw. am Kessel: 3-WV
Warmwasser 55°C im 120L Warmwasserspeicher
Vorlauftemp. Erhöhung 20 - 25 K
Zirkuslationspumpe AUS - gibts da Keine?
Automat. Therm. Desinfektion NEIN
Therm. Desinfektion Temp. 70°C
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
michel80 schrieb:
warum soviele mit bis zu max. 30% werben?!
Du sagst es selber WERBEN! Eine Werbung braucht nicht eingehalten werden und dann wird ja auch immer mit BIS 30% geworben.

Real sind 10% wenn die Vorlauftemperatur begrenzt wird damit ein Brennwert überhaupt eintreten kann.

Deshalb würde ich neben den Hinweisen von Hausdoc auch folgende Einstellungen ändern.

Auslegungstemperatur: 68°C neu 65 Wenn das ok ist, 3 Tage abwarten dann 60 versuchen
Max. Vorlauftemperatur 75°C neu 55 Wenn das ok ist, 3 Tage abwarten dann 50 versuchen


michel80 schrieb:
Nachtabsenkung 17°C
Das stell mal auf 18 Grad und bitte noch die Zeiten der Absenkung angeben.


michel80 schrieb:
Außer im Wohnzimmer... da immer auf 0 (wegen dem Kamin)
michel80 schrieb:
Bedieneinheit RC300
RC 300 ist an der Heizung? Wenn ja kann WZ 0 bleiben besser ist aber 1,5 Keine Angst der ist dann praktisch zu, nur wenn der Raum unter 10 Grad fällt würde er auf sein, was dann auch erforderlich ist.
------------------
Wenn du eine Einschätzung zu deinem Verbrauch haben möchtest benötige ich den Verbrauch in m³ Gas besser in kWh aus der Rechnung und den Zeitraum, dazu noch die nächste Stadt so 25 km von dir entfernt. (Wetterdaten)
 
Thema:

Logamax gb192i-25i - keine Einsparung -> falsche Einstellungen?

Logamax gb192i-25i - keine Einsparung -> falsche Einstellungen? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • logamax-plus-gb192i-15

    logamax-plus-gb192i-15: Hallo zusammen, nach den Rückmeldung auf meine anderen Threads bin ich doch etwas nachdenklich geworden und die alte GB112-19 wird auch nicht mehr...
  • Logamax plus GB192i-25 Display Bedienfeld lange sichtbar

    Logamax plus GB192i-25 Display Bedienfeld lange sichtbar: Hallo in die Runde! Ich bin neu im Forum und habe schon die erste Frage. Ich habe seit 2.Tagen meine Vissman Anlage rausgeschmissen und auf...
  • Digitale Thermostate für die Buderus Logamax GB192i-25

    Digitale Thermostate für die Buderus Logamax GB192i-25: Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Buderus Logamax GB192i-25 im Keller hängen. Aktuell ist nur der der Aussenfühler angeschlossen. Das Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben