Logamax GB152 mit RC35 - Hohe Vorlauftemperatur!

Diskutiere Logamax GB152 mit RC35 - Hohe Vorlauftemperatur! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe ein Haus mit einer drei Jahre alten Logamax GB152/16 mit RC35 und angeschlossener Warmwasseraufbereitung gekauft. Jetzt...

sebami

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus mit einer drei Jahre alten Logamax GB152/16 mit RC35 und angeschlossener Warmwasseraufbereitung gekauft. Jetzt, wo die Heizperiode angefangen hat, habe ich mich mal näher mit der Anlage auseinandergesetzt und festgestellt, dass wir dauerhaft eine sehr hohe Vorlauftemperatur von 85 - 90 Grad haben. Und das obwohl ich die max. VT im Servicemenu schon auf 70 Grad "runtergestellt" habe. Die weiteren Werte sind:

Raumtemperatur (eingestellt): 19,5 Grad
Vorlauf: ca. 85 - 90 Grad
Betriebsart: Automatik
Warmwasser 43 Grad
Brennerstarts: 50115

Die Anlage wird außentemperaturgeführt.
Auslegung: (-10) 70 Grad
Max. Vorlauf: 70 Grad
Min. Vorlauf 5 Grad
Offset: 0
Raumeinfluss: 10K
Abschaltbetrieb



Die RC35 ist übrigens im Wohnzimmer installiert. Und wenn ich die max. VT am Kessel manuell auf eine Temperatur (z.B. 50 Grad) fixiere, dann wird diese Temperatur auch gehalten. Das angesprochenen Verhalten zeigt die Anlage nur im Automatikmodus (Drehregler am Kessel ganz rechts auf Auto).



Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass die Anlage weder während der Nachtabschaltung, noch im Sommerbetrieb, wirklich abschaltet sondern weiter Wasser für die Heizung erhitzt obwohl sie das ja dann nicht sollte.


Irgendwelche Ideen wo das Problem liegen könnte?


Vielen Dank,
Sebastian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wieviel Personen nutzen Warmwasser?
 

sebami

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
4
Z.Zt. 1 Person morgens und abends im Bad und selten in der Küche.
 

sebami

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
4
Ja, die Klemme WA ist verbunden/ überbrückt. Was bedeutet das und was muss ich tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Brücke muss raus.

Das wär eine externe Wärmeanforderung wie sie z.B. für Schwimmbadbeheizungen benötigt wird.

Wenn die Brücke draußen ist ( wer hat die eigentlich eingesetzt) , funktioniert auch deine Regelung wieder störungsfrei und so wie es sein soll.
 

sebami

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
4
Ich habe die Brücke gestern Abend noch raus genommen und wie es aussieht scheint die Regelung nun so zu funktionieren wie sie soll!

Vielen vielen Dank für die Hilfe :) Das spart den Techniker und Heizkosten...

Sebastian :)


PS: Die Brücke hat der ursprüngliche Installateur eingesetzt...
 
Thema:

Logamax GB152 mit RC35 - Hohe Vorlauftemperatur!

Logamax GB152 mit RC35 - Hohe Vorlauftemperatur! - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Logamax plus GB152/16 - Mischer-Einstellung

    Logamax plus GB152/16 - Mischer-Einstellung: Hallo zusammen, beim Überprüfen und "Verstehen" der Heizungsparameter bin ich hier hängen geblieben: . Kann mir jemand erklären, was diese...
  • Logamax plus GB152/16 + Systemtrennung + Fußbodenheizung (10 Heizkreise)

    Logamax plus GB152/16 + Systemtrennung + Fußbodenheizung (10 Heizkreise): L: Hallo zusammen, in Verbindung mit der Systemtrennung wurden folgende Geräte installiert. . . Mir ist folgendes aufgefallen: Die Pumpe läuft...
  • Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen

    Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen: Hallo liebe Experten! Ich würde mich über Eure Ratschläge zu unserer Heizungsanlage sehr freuen. Es handelt sich um gut gedämmten Neubau 2010 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben