Logamax GB112 mit Fehler 4F / 2F nach Installation von neuem Heizkörper

Diskutiere Logamax GB112 mit Fehler 4F / 2F nach Installation von neuem Heizkörper im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne erst einmal guten Tag sagen. GUTEN TAG. Ich bin eigentlich ein Heinzungsanlagen-Laie und...

Lelon

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
7
Hallo Ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne erst einmal guten Tag sagen.

GUTEN TAG.

Ich bin eigentlich ein Heinzungsanlagen-Laie und Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen.
Ich kann lesen und verstehen und Anweisung befolgen!!!

Ich habe einen neuen Badheizkörper installiert und musste dazu die Heizung entleeren da die Ventile erneuert werden mussten.

Soweit alles okay, leider ist nun nach dem wieder einschalten der Logamax
GB112 mit Fehler 4F / 2F aufgetreten. Ich gehe davon aus dass die Therme
entlüftet werden muss, da beim einschalten, nach dem Selbstetst die
Therme ordentlich gluckert.

Leider hat die Suchfunktion nicht viel gebracht.

Die Heizung wurde mehrfach entlüftet und der Druck ist auf 1,2bar
Trotz allem gluckert es und habe die Fehlermeldungen 2F und 4F

Kann mir bitte jemand dazu eine TIP geben wie ich die Therme entlüften kann?

Danke und einen schönen Gruß,

-Lelon
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
oben links an der therme ist eine plastikabdeckung. die einmal abnehmen und darunter befindet sich ein schnellentlüfter. da mußt du mal schauen ob die kleine kappe leicht geöffnet ist. darüber entlüftet sich die therme.
 

Lelon

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
7
Bingo!
Hat Super funktioniert.

Nun aber noch eine Frage.
Jetzt habe ich im Druckausgleichsbehälter so ein gluggern, legt sich das oder muss/kann dieser auch entlüftet bzw. belüftet und unterDruck gestzt werden?
Falls ja, wieviel Bar muss der haben?

Danke und Gruss,
-Lelon
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
das ausdehnungsgefäß kannst du nicht entlüften. prüfen kannst du es im drucklosen zustand (wasserseitig). wie hoch der vordruck da sein soll, hängt von der höhe deines hauses/wohnung ab.
 

Lelon

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
7
Die Therme steht im 2. OG (unter dem Dach, also ganz oben).
Das warm Wasser muss bis in das 1.OG (runter) und Heizung bis in den Keller(runter).

Hilft das?

Dank und Gruß,
-Lelon
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
es würden 0,3 bar vordruck reichen. würde aber auf 0,8 bar auffüllen.
 

Lelon

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
7
Mit 0,3 bzw. 0,8 Bar liegt der Druck ja niedriger als in der Anlage bzw. Zumindest in den Heizungsrohren, von 1,2 Bar!

Ist das so?

Wie gesagt bin Laie!

Danke,
-Lelon
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
es ist so, das ausdehnungsgefäß soll ja zum einen etwas wasser vorhalten, zum anderen soll es das wasser aufnehmen was sich beim erwärmen ausdehnt.
 

Lelon

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
7
Verstanden !

Ergo muss der Druck niedriger sein als in der Anlage.

Gruß und Dank,
-Lelon.
 
Thema:

Logamax GB112 mit Fehler 4F / 2F nach Installation von neuem Heizkörper

Logamax GB112 mit Fehler 4F / 2F nach Installation von neuem Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F

    Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F: Moin zusammen, ich bin neu hier und kein Heizungsexperte, versuche aber als 5facher Familienvater und Alleinverdiener gerade in der heutigen Zeit...
  • Logamax plus GB112

    Logamax plus GB112: Hallo zusammen Unser Heizung heizt bis Vorlauf 30Grad und stellt danach ab. Eigentlich haben wir auf Stufe 7 eingestellt. Was läuft da falsch...
  • Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

    Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A: Hallo, Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

      Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
    • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

      Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
    • Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F

      Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F: Moin zusammen, ich bin neu hier und kein Heizungsexperte, versuche aber als 5facher Familienvater und Alleinverdiener gerade in der heutigen Zeit...
    • Logamax plus GB112

      Logamax plus GB112: Hallo zusammen Unser Heizung heizt bis Vorlauf 30Grad und stellt danach ab. Eigentlich haben wir auf Stufe 7 eingestellt. Was läuft da falsch...
    • Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

      Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A: Hallo, Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem...
    Oben