Logamax GB 122, Wassen nachfüllen nicht möglich

Diskutiere Logamax GB 122, Wassen nachfüllen nicht möglich im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, wir haben einen Logamax Plus GB 122 von 2001. Bislang alles ok. Vor der Heizperiode fülle ich immer Wasser nach. Aktuell wollte ich...

drax

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
5
Hallo Leute,

wir haben einen Logamax Plus GB 122 von 2001. Bislang alles ok.
Vor der Heizperiode fülle ich immer Wasser nach. Aktuell wollte ich das auch wieder machen, da der Druck bei 0,1 steht.
Normalerweise öffnet sich das Dreiwegeventil immer selbst, wenn ich den Schlauch angeschlossen habe und mit dem Vierkant öffne. Diemal aber nicht. Der Hinweis mit dem Schrauben zieher nach rechts drücken klappt nicht, denn wenn ich das machen würde, bricht die Plastiknase ab.
Programm steht noch auf reinen Warmwasserbetrieb. Muss ich erst den Heizbetrieb auf Auto schalten, damit ich Wasser einfüllen kann? Ich weiss nicht, wie ich das immer hinbekommen habe, war nie so schwierig, aber diesmal platzt immer der Schlauch ab, weil der Druck zu groß wird und die Anzeige bewegt sich nicht---also geht auch kein Wasser ins System.
Verstehe nicht, wie ich das Dreiwegeventil bewegen soll? In welcher Stellung kann man denn Wasser überhaupt einfüllen?

Danke vorab und Grüße aus Wiesbaden

Axel ?(
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du ein Foto von dem Teil machen an dem du den Schlauch angeschlossen hast und hier posten (Erweiterte Antwort<Dateianhänge)?

LG ThW
 

drax

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
5
Moin ThW,

hab' mal ein Paar Bilder angehängt. Es gibt ja nur eine Möglichkeit für den Schlauch.

Greetz

Axel
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Nein, dieser Anschluss ist eher zum Entlüften und Entleeren gedacht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit unterhalb des Gerätes ? Im Bereich der Pumpe vielleicht ? Da sollte eigentlich auch so ein Kesselfüll- und Entleerungshahn (KFE-Hahn) wie beim Kaltwassereingang am Trinkwasserspeicher sein.
1) Darf der Füllschlauch nicht ständig montiert sein (siehe Trinkwasserverordnung)
2) Sind an diesem Schlauch mal Schlauchschellen zu montieren. Meine Empfehlung : Gardena Kupplungssystem mit beidseitigem Wasserstop benutzen.
so bleibt das Wasser im Schlauch und es gelangt weniger Luft ins Heizungssystem.
 

drax

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
5
Alles wie in der Betriebsanleitung. Es gibt keinen KFE-Hahn. Ich hab das ja auch schon so gemacht, nur öffnet sich halt das Dreiwegeventil im Bild 009 der weiße Plastikkasten nicht.
Der Schlauch wird natürlich entfernt. Ich hab' ihn auf dem Bild nur drangelassen, damit es klar wird, was ich meine.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Ist schon richtig angeschlossen. Der Vierkant muss nur recht weit gedreht werden (so 3-4 Umdrehungen), bis er offen ist.

Der Zustand vom Umschaltventil dabei egal.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ThW schrieb:
Ist schon richtig angeschlossen. Der Vierkant muss nur recht weit gedreht werden (so 3-4 Umdrehungen), bis er offen ist.
Ich denke auch du hast diese "Schraube" nicht weit genug geöffnet.
tricotrac schrieb:
Sind an diesem Schlauch mal Schlauchschellen zu montieren
... ohne Schellen wird das immer abfliegen.

Du kannst mal folgendes machen;

Entferne den Schlauch vom Wasserhahn (Zulauf vom Schlauch) und dann öffne die Schraube so lange bis Heizungswasser aus dem Schlauch kommt. Drehe dann wieder zu, merke dir die Umdrehungen. Versuche dann eine Befüllung erneut. Achtung die Schraube kann auch raus gedreht werden, nicht so weit rausdrehen, den Punkt merkt man.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Dieses weiße Füllventil hat doch mit angrenzender Sicherheit am Schlauchgewinde noch ein Verschlusskappe drauf. In dieser Kappe ist eine Flachdichtung eingelegt die eigentlich da stramm drin sitzt. Es kommt aber öfter vor, dass sich diese Dichtplatte löst und dann auf dem Stutzen festklebt. Wenn man dann nicht genau hinschaut beim Schlauch anschrauben hat man ruck zuck eine dichte Leitung.
 

drax

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
5
Moin,

zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe. Ist mir echt peinlich, alle stellen richtige Fachfragen und ich krieg noch nicht mal Wasser in die Mühle.
Schlauchschellen hab ich nie gebraucht, das ging immer so, da kein echter Druck entstanden ist. Aber ok, ich hab' Schlauchschellen montiert, Anlage ausgeschaltet, Schlauch angeschlossen, den Hahn weit aufgemacht. Dreiwegeventil ist in links Position und kann nicht bewegt werden. Wasser marsch---und---es funktioniert nicht. Schlauch ist fast am bersten und ich hab' ausgemacht. Es läuft kein Wasser rein. Druckanzeige bleibt bei 0,3.
In der Anleitung steht: Dreiwegeventil ggf. mit Schraubenzieher in Mittelstellung bringen und eindrücken. Ich kann diesen Plastikschieber aber nicht bewegen, auch nicht mit dem Schraubenzieher---oder geht das echt so schwer? Habe Angst, dass der abbricht.
Ich bin fest der Ansicht, es liegt an diesem Dreiwegeventil, aber wie bekomme ich den Hebel in Mittelstellung?

Grüße und einen schönen Sonntag noch.

Axel
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

drax schrieb:
Ich bin fest der Ansicht, es liegt an diesem Dreiwegeventil, aber wie bekomme ich den Hebel in Mittelstellung?
Ich hätt´da eine Idee ... nur bekommt du den Motor evtl. nicht mehr auf das 3W-Ventil drauf. :/

Besser, du holst dir einen Fachmann ins Haus. ;)

LG ThW
 

drax

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
5
OK, dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist.

Danke und Grüße
 
Thema:

Logamax GB 122, Wassen nachfüllen nicht möglich

Logamax GB 122, Wassen nachfüllen nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

    Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen: Hallo liebe Community, unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck...
  • Buderus Logamax Plus GB192 und Logastyle Lamina Wasser ohne Gas betreiben?

    Buderus Logamax Plus GB192 und Logastyle Lamina Wasser ohne Gas betreiben?: Hallo! Ich betreibe seit ca einem halben Jahr einen Logamax Plus GB192 zusammen mit einem Logastyle Lamina Wasser. Ist es möglich die Anlage so...
  • Buderus Logamax GB112 verliert Wasser

    Buderus Logamax GB112 verliert Wasser: Hallo zusammen, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich der Druck sich von Zeit zu Zeit immer reduziert. Ich fülle somit mehr oder weniger...
  • Gastherme Logamax plus GB172 - Wasser nachfüllen

    Gastherme Logamax plus GB172 - Wasser nachfüllen: Hallo Leute, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Bei meiner Gastherme ist der Wasserdruck auf Null gesunken. Dementsprechend heizt sie nicht mehr. Nun...
  • Buderus Logamax plus GB 172 - Wasser nachfüllen funktioniert nicht

    Buderus Logamax plus GB 172 - Wasser nachfüllen funktioniert nicht: Hallo zusammen, mir wurde dieses Forum empfohlen, deswegen versuch ich gleich mal mein Glück. Als ich meine Heizung ( Buderus Logamax Plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben