Logamatic ERC zeigt falsche Außentemperatur an

Diskutiere Logamatic ERC zeigt falsche Außentemperatur an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Anlage ist wenigstens 10 Jahre alt.....

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Sorry 310, ändert aber nichts daran dass die Anlage neu und keine 10 Jahre alt ist..
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein. Allenfalls eine "Offset-Funktion".

LG ThW
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Da die Anlage neu ist, was tun
Muss ich das hinnehmen?, Denke nein.

Was muss der Heizungsbauer tun?
Fühler tauschen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ein Außentemperaturfühler sollte grundsätzlich nicht über oder neben einem Fenster installiert werden, daraus daß das Kellerfenster geschlossen ist, ergibt sich nichts Anderes. Außerdem wird das Kellerfenster ja wohl kaum bis 2 m über Gelände reichen, so daß der Fühler auch tiefer hängt, als empfohlen.

Es handelt sich hier um einen Mangel, den der Heizungsbauer abzustellen hat. Wie konkret er nachbessert, ist seine Angelegenheit, solange das zu dem geschuldeten Erfolg führt. Es dürfte aber darauf hinauslaufen, daß der Fühlerplatz verändert werden muß.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eher nein, aber das direkt daneben installierte Funkthermometer zeigt den Unterschied...der Fühler liegt einfach daneben.....
Naja, da kann es schon Unterschiede geben. Ich habe es bei mir mit einem 2. Fühler (1-Wire, 1%) getestet und kam auf unterschiedliche Werte, wenn der Fühler nur neben dem der Therme hing, der ja in einem Gehäuse sitzt. Erst nach Einbau des 2. Fühlers in das Gehäuse waren die Werte weitgehend identisch. Dazu kommt natürlich noch die ev. Ungenauigkeit Deines Funktthermometers und auch der Einbauort hat Einfluss.

Grundsätzlich ist die Temperaturerfassung für die Therme nicht so präzise, wie man es erwarten würde. Zum einen gibt es Bauteiltoleranzen und zum anderen hat der Einbauort großen Einfluss.
Nach meiner Einschätzung muss die Temperaturerfassung auch nicht sonderlich genau sein, weil man die Heizkurve per Trial&Error anhand des Ergebnisses (=Temperatur im Haus) anpasst und eben nicht entsprechend einer präzis erfassten Außentemperatur. Und die aktuelle Außentemperatur wird eh nicht für das Heizen (Heizkurve) genutzt. Vielmehr nutzt man eine gemittelte / gemischte Temperatur, bei der einige Sachen wie zeitliche Dämpfung und energetischer Zustand des Hauses einfließen. Es kann also durchaus sein, dass die aktuelle Außentemperatur z.B. 5°C beträgt, die Heizung aber noch mit 8°C rechnet und für 8°C heizt. Gerade bei Sonnenschein können sich erhebliche Abweichungen ergeben. Hier mal ein Beispiel von meiner Heizung:
temperaturen.png
AT = aktuelle Außentemperatur
ATgd = gedämpfte Außentemperatur; hier fließt der energetische Zustand des Hauses mit ein, wird über ca. 60 Stunden berechnet
ATgm = aus AT und ATgd gemischte Temperatur, die für die Heizkurve genutzt wird

Ich würde zunächst die Möglichkeiten der Regelung nutzen und die Außentemperatur per Konfiguration anpassen (Offset) sowie ggf. die Parameter zu Berechnung der Temperaturen prüfen / anpassen und dann weiter beobachten. Wenn Du ein Problem mit dem Fühler ausschließen willst, musst Du ihn halt durchmessen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Laut Gerät ist Gebäude schwer eingestellt.
Der Sensor reagiert aber sehr zeitnah ...
Ist das normal?
Wenn Temperatur von 10 auf 5 fällt.....(Eiswürfel) springt für Hzg binnen Minuten an....soll das so sein?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich weiß nicht, was Deine Regelung im Detail macht, aber ich würde davon ausgehen, dass für dieses temperaturabhängige Aus-/Einschalten (Sommerumschaltung, Sparschaltung oder wie auch immer die benannt werden) eine nur wenig gedämpfte AT genutzt wird. Bei meiner Therme sind es auch nur wenige Minuten. Alles andere würde irgendwie keinen Sinn machen.
 
Thema:

Logamatic ERC zeigt falsche Außentemperatur an

Logamatic ERC zeigt falsche Außentemperatur an - Ähnliche Themen

  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Logamatic Kennlinie anzeigen

    Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

      sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
    • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

      Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
    • BUDERUS Logamatic 152 MAG

      BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
    • Logamatic Kennlinie anzeigen

      Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
    Oben