Logamatic 4126 mit FM446 erweitern

Diskutiere Logamatic 4126 mit FM446 erweitern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe eine Logamatic R4121 S34 (2012) mit dem ZM424, FM445 und einem Solarmodul FM443 und dem Brennwertgerät GB162-15 V3. (2...

Jogi14

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich habe eine Logamatic R4121 S34 (2012) mit dem ZM424, FM445 und einem Solarmodul FM443 und dem Brennwertgerät GB162-15 V3. (2 Heizkreise, Warmwasser & Solar 1 Kreis)
Ich möchte das Regelgerät nun mit der restlichen Hausteuerung verbinden um per Smartphone auch mal die Heizung zu ungeplanten Zeiten von Tag auf Nacht stellen zu können und die aktuellen Daten auslesen zu können.

Ich hätte jetzt eine günstige Möglichkeit eine Logamatic 4121 EMS mit FM446 (EIB) zu einem Spottpreis zubekommen. (ZM424, FM455, FM446)

Da ich das FM446 nicht zusätzlich in das vorhandene Regelgerät einbauen kann (alle Plätze belegt) dachte ich jetzt ich verbinde die beiden Regelgeräte über den ECO BUS und kann dann damit per EIB die vorhanden HKs steuern und hätte zusätzlich noch ein 2. MEC, das ich in der Wohnung im OG platzieren kann.

Wie ich jetzt gelesen habe kann das FM446 aber nur die Regelkreise im gleichen Regelgerät beeinflussen - ist das so richtig ? ?(

Dann bin ich auf die Idee gekommen das FM443 aus der dem installieren Regelgerät herauszunehmen und dafür das FM446 einzubauen.
Das FM443 würde ich dann in das "neue" Regelgerät statt dem FM446 einbauen und die über ECO Bus kommunizieren lassen.
Durch die 2 MECs in den beiden Regelgeräten hätte ich dann die Möglichkeit sowohl von oben als auch im Keller zu bedienen und vor allem hätte das Modul im OG dann auch Funkuhr empfang, was im Moment beim MEC im installierten Regelgerät nicht der Fall ist.
Würde das so funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?
Dank vorab
Yogi14
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Jogi14 schrieb:
dachte ich jetzt ich verbinde die beiden Regelgeräte über den ECO BUS
Das geht nicht ( so einfach).

BTW:

Jogi14 schrieb:
um per Smartphone auch mal die Heizung zu ungeplanten Zeiten von Tag auf Nacht stellen zu können und die aktuellen Daten auslesen zu können.
Das ist ein momentaner Hype.

Beim Kühlschrank brauchst du ja auch keine App um zu ungeplanten Zeiten die Kältemitteldrücke zu verändern und abzulesen.

Im Jahr 2015 sollte eine Heizung in der Lage sein, autark zu regeln.
Von Anfang der 1970er bis ca 2010 ging das auch. Heute wär dazu plötzlich ein Smartphone notwendig.... ;)
Wenn du zuviel Geld hast: Ich geb dir gern meine Kontonummer.
Wenn du ein sauteures Spielzeug brauchst. Dann brauchst du weder eine zweite Regelung noch irgendwelche Module dazu, sondern ein Logamatic web KM200
 

Jogi14

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
erst mal danke für das Feedback.
Ja, das hat eine Spielkomponente vor allem, weil ich auch den Rest im Haus "spielerisch" bedienen kann - viel selbst gemacht.
Hat aber auch noch einen 2. Hintergrund:
Am Tag läuft die Heizung auf Absenkbetrieb und wenn dann mein Frau mal von Zuhause arbeitet oder früher heim kommt, dann kommt der Anruf in die Firma mit der Frage wie man die Heizung "hochfährt".
Ich habe oben ja geschrieben Spottpreis (50€), da liegt im Bereich der Ausgaben für Spielzeug "grosser Kinder". Das Web KM200 habe ich mir auch vor längerem angesehen aber das liegt nicht im Bereich des Spielgeldes.

Habe das Gerät zum Spielen da und die Ansteuerung per EIB schon ausprobiert, das würde funktionieren und ich könnte auch Fehlermeldungen per EIB an mich versenden wenn ich unterwegs bin.

Ich wollte vor der Anbindung/Kopplung und dem Umbau sicher gehen, dass das dann auch funktioniert. Ich müsste mich jetzt zeitnah entscheiden ob ich das nehme oder nicht.
Deshalb meine Bitte: Kannst Du noch etwas mehr zu Deiner Aussage "das geht nicht (so einfach )" machen. Was klemmt da? hast Du eine Beschreibung was über den ECO BUS geht bzw. nicht geht?

Was mir vorallem nicht klar ist - wenn ich das Solarmodul in das andere "neue" Regelgerät umbaue (da bräuchte ich nicht steuernd eingreifen, schön wäre eventuell eine eventuelle Störung weiterzuleiten) könnte das auch selbständig in einem nicht angebunden Regelgerät laufen oder braucht das die Informationen vom Kessel & Außentemperatur ? (Die Speicherfühler und das 3 Wegeventil sind ja am FM443 direkt angeschlossen)

Gruß Jogi14
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nur nochmal zum Verständnis.....
Du hast ein Brennwertgerät??? zudem Fußbodenheizung?

Da macht eine Absenkung so gar keinen Sinn.
Jogi14 schrieb:
Am Tag läuft die Heizung auf Absenkbetrieb
... ist demnach richtig unsinnig. In vielerlei Hinsicht. Ich kann dir das gern erklären.

Fakt ist: Du kannst 2 derartige Regelungen nicht koppeln.
Wenn dann bräuchtst du eine 4212 wo du mehrere Module stecken kannst ober aber eine EMS Plus Regelung ( BC 10 + RC 300 usw) . Dieses Regelungssystem kannst du fast belibig modular erweitern.
 

Jogi14

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
ja, wir haben Fußbodenheizung und die Absenkung wurde uns von unserem Heizungsbauer so eingestellt, dass ab 7:30 die Absenkung bis 16:00 aktiv ist, da in der Regel von morgens 8:00 bis abends 18:00 Uhr keiner im Haus ist.

Ich schließe aus deiner Aussage ".. Du kannst zwei solche Regelungen nicht koppeln", dass über den ECO BUS kein Informationsaustausch wie z.B. (Funk-)Uhrzeit oder Außentemperatur erfolgt wird sondern dass man damit nur über anderer Komponenten wie KM300. oder dann Gateway & PC Software die verschieden Regelgeräte getrennt abfragen und ansteuern kann.

Eine R4212/4211 sind ja etwas anders aufgebaut und verfügen lt. Schaltplan nicht wie das ZM424 (in der 41xx) über eine UBA/EMS Anbindung für das Brennwertgerät !?
In einem 4211 das ZM422 ausbauen und durch das ZM424 ersetzen geht meines Wissens ja nicht.
Gruß Jogi14
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Jogi14 schrieb:
dass über den ECO BUS kein Informationsaustausch wie z.B. (Funk-)Uhrzeit oder Außentemperatur erfolgt wird sondern dass man damit nur über anderer Komponenten wie KM300. oder dann Gateway & PC Software die verschieden Regelgeräte getrennt abfragen und ansteuern kann.
Nach dem Einschalten fragt die Regelung über den Bus erst mal andere Busteilnehmer ab.

Nun würde bei deinem Vorhaben plötzlich ein zweites "Ich" auftauchen.

Du merkst, daß nur 1 MEC2 + "Andockstelle" im System möglich ist?
 

Jogi14

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
das mit dem "nur" einem MEC pro Anlagenverbund (Per ECO BUS verbunden Regelgeräten) kann ich verstehen und damit könnte ich leben.

Aber was passiert wenn ich die 2 Regelgeräte über den ECO BUS verbinde mit den Datenaustausch zwischen den Geräten z.B. für den Austausch von der Uhrzeit und der Außentemperatur...?

Bzw. ich Frage mal umgekehrt - wenn ich das Solarmodul in das 2. Regelgerät umbaue und die beiden Regelgeräte dann mit dem ECO Bus verbinde und das bisherige Regelgerät auf die Adresse 1 und das andere, in dem dann das Solarmodul steckt, auf die Adresse 2 einstelle - funktioniert dann die Regelung wie zuvor als noch alle Module in nur einem Regelgerät waren?
Gruß
Jogi14
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du kannst es gern testen......

Ich kann dir sagen (weil getestet) daß es nicht geht.

Das 400er System akzeptiert auch nur 1 FM 441 (Trinkwassererwärmung) FM 443 (Solarmodul) FM 444 ( 2. Wärmeerzeuger)

Nur FM 442 können Mehrere verbaut werden.
 

Jogi14

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
danke für die Info. Leider ist das Thema etwas liegen geblieben.
Ich habe mich mal in den Buderus Planungsunterlagen schlau gemacht, und da steht, dass ein FM443 im Regelgerät mit dem Heizkreisregler installiert werden muss, also kann meine Idee mit dem Verschieben des Solarmoduls in eine zweite R4121 um einen Platz für das FM446 (EIB) zubekommen, nicht funktionieren.

Jetzt bin ich auf dem Trip auf eine R4323 zu wechseln, so weit ich das verstanden habe brauche ich da aber ein FM456 um den Brennwertgerät GB162-15 V3 mit BC10 einzubinden.
Kann ich dann das ZM433 aus der R4323 entfernen, da die Kesselsteuerung ja dann über das FM456 erfolgt?

Beim Blick auf den Schaltplan hat sich die Frage gerade erledigt, da der Anschluss des MEC2 als Raumfühler und der Aussenfühler daran angeschlossen werden.
Noch ne Frage die mir in den Sinn kommt, könnte man die PZB Pumpe für die Anbindung eines Alternativen Wärmerzeugers zur Ladung des Pufferspeichers missbrauchen?
 
Thema:

Logamatic 4126 mit FM446 erweitern

Logamatic 4126 mit FM446 erweitern - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Einsatz Steuerung Logamatic 4126 in Anlage mit Pufferspeicher und Ölkessel

    Einsatz Steuerung Logamatic 4126 in Anlage mit Pufferspeicher und Ölkessel: Nach Überspannungsschaden muss alte Regelung (Werit RLG100/200) ersetzt werden. Reparatur nicht wirtschaftlich, gegenwärtig ist nur eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben