Logamatic 2107 SO wieder kaputt

Diskutiere Logamatic 2107 SO wieder kaputt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, nachdem vor ca 3 Monaten meine Logamatic 2107 SO kaputt war habe ich eine gebrauchte einbauen lassen. Diese ist jetzt wieder kaputt (keine...

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Hi, nachdem vor ca 3 Monaten meine Logamatic 2107 SO kaputt war habe ich eine gebrauchte einbauen lassen.
Diese ist jetzt wieder kaputt (keine Kommunikation zwischen Logamatic und Brenner, auch kein Strom am Brenner,
UBA Modul, ich zitiere den Heizungsbauer). Nach einem Aus- und Einschalten funktioniert sie wieder für einige Stunden, dann ist
wieder "Err" im Display, aber kein gelber Knopf (also kein Brenner-error). Ich werd noch wahnsinnig. Meine Sorge ist,
wenn ich jetzt eine neue einbauen lassen sollte, was garantiert mir dass die in 1 Monat nicht auch wieder kaputt ist?
Vor 2 Monaten war das ein anderer Fehler (hatte ich auch hier gepostet), da ging Heisswasser immer noch, aber die
Heizung nicht. Da spukt was im System :))

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung...

Dank und Gruss
Torsten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei gebrauchten Regelungen besteht immer das Risko, nicht lange zu halten.
Es werden eine Vielzahl an Relais und Elco´s mit haufigen Takten angesprochen. Und eine zwischenzeitlicher Stillstand (von einem Besitzer zum Anderen) macht es nicht besser. Mit einer weiteren gebrauchten Regelung kann man Glück haben....nur die Warscheinlichkeit ist sehr gering.

Deine Anlage ist sicherlich bereits in einem anständigen Alter. Warum noch weiter Gelder "versenken"?

LG ThW
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Hi, meine Anlage ist von Dezember 2002. Ist das ein hohes Alter?
Was wäre eine Alternative? Eine neue Logamatic kostet ca 870 Euro plus
Einbau. Aber wenn die Ursache eine andere ist...?

gruss
Torsten
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Würdest Du (um mal ein klassisches Beispiel zu nennen...) bei einem 14 Jahre alten Golf mit 300tsd. Km das Steuergerät für 4000 Euro wechseln lassen? Eher nicht...
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Hi, sorry, aber ich hatte noch im Kopf dass eine Heizung mindestens 25Jahre halten muss (bei meinen Eltern schon seit 1970 die Gleiche). 13 Jahre ist doch kein Alter für eine Heizung? Oder soll man alle 13 Jahre 10000 Euro in so ein Teil investieren?

gruss
Torsten

PS/ wer spricht von 4000 Euro? Irgendwie hinkt der Vergleich, sorry....
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Halten muss... :)

Das die überdimmensionierten, quasi ungeregelten Uraltmonster mit Panzerwand-gussstahlkessel lange gehalten haben... ja, aber das kann man von den neueren, auch per Materialwahl optimierten Kleinanlagen nicht mehr erwarten. Klar wäre es schön wenn es Geräte auf dem Markt geben würde die dafür ausgelegt sind, aber das würde dem Gewinnmaximierungsstreben unseres Wirtschaftssystems entgegensprechen.

Der Autovergleich hinkt garnicht so viel hinterher, eine neue Therme liegt bei ca. 5tsd. Euro, der Golf hatte einen Neupreis von etwa 22tsd. - macht in beiden Fällen ca. 20% aus.

Das Beispiel soll ja auch nur aufzeigen das sich solche Investitionen nur sehr bedingt rentieren, durch die hohe Totalausfallwahrscheinlichkeit wäre das teure Teilreparieren unwirtschaftlich.
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Aber was schlägst du vor, anstelle 850 Euro in eine neue Regeleung zu investieren? Der Brenner kostet ca 1500 Euro neu.
gruss

Torsten
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Es geht um den tausch der ganzen Anlage. Nicht einzelner Komponenten...
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Die Bedieneinheit wird ja noch okay sein, da könnte man das Regelgerät R2107 ohne Bedieneinheit CM222 erneuern.
Kostet aber auch 545,-€ + Einbau.
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Das habe ich schon verstanden, also?
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
"Die Bedieneinheit wird ja noch okay sein, da könnte man das Regelgerät R2107 ohne Bedieneinheit CM222 erneuern.
Kostet aber auch 545,-€ + Einbau."

Wo bekomme ich das Teil für den Preis?

Gruss
Torsten
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
...es ist übrigens die SO variante...
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Das Teil bekommst du über eine Heizungsfirma, die bestellt es bei Buderus, hat die Artikelnummer 5868830.
Dies ist deine Regelung, ohne das Teil mit dem Display.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
musicos schrieb:
Hi, sorry, aber ich hatte noch im Kopf dass eine Heizung mindestens 25Jahre halten muss
Geschichte oder es war einmal wie im Märchen. Es müsste nicht sein. Ein Beispiel sind die Tintendrucker, Tank für Systemreinigung voll, Drucker Müll. Nun kostet so ein Teil 60 - 100€ und ist damit kein Problem, aber es ist die gleiche Strategie, begrenzte definierte Lebensdauer. In den USA regt sich darüber keiner auf, da kommen wir auch noch hin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Wolfhaus schrieb:
Zitat von musicos: „Hi, sorry, aber ich hatte noch im Kopf dass eine Heizung mindestens 25Jahre halten muss“

Geschichte oder es war einmal wie im Märchen. Es müsste nicht sein. Ein Beispiel sind die Tintendrucker, Tank für Systemreinigung voll,…
Sind wir da noch nicht angekommen ?
 
Thema:

Logamatic 2107 SO wieder kaputt

Logamatic 2107 SO wieder kaputt - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Warmwasserbereitung einstellen über Logamatic 2107 an Logano G 125

    Warmwasserbereitung einstellen über Logamatic 2107 an Logano G 125: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht Euch allen gut und die Heizungen laufen. 😅 Fachkundiger Rat ist gefragt, welchen Ihr mir mit Sicherheit...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung

    Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1979 saniert und überall Fußbodenheizung eingebaut. Heizköper gibt es keine mehr. Die Heizungsanlage ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben