Logamatic 2107 - Mischer einstellen

Diskutiere Logamatic 2107 - Mischer einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, das Mischermodul in der Logamatic 2107 als auch der Mischer Motor wurden vor knapp einem Jahr ausgetauscht. Jetzt stelle ich fest, dass...

mooxle

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
4
Hallo,

das Mischermodul in der Logamatic 2107 als auch der Mischer Motor wurden vor knapp einem Jahr ausgetauscht. Jetzt stelle ich fest, dass der Mischer ständig angesteuert wird und sehr (sehr) oft auf und zu fährt was auf Dauer nicht dem Relais gut tun wird.

Ich habe im Service Handbuch nachgelesen, aber finde keinerlei Info, was ich tun könnte, dass der Mischer effektiver geregelt wird und nicht mehr so oft auf und zu fährt.

Danke für Eure Hilfe
Max
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Definiere mal "oft auf und zu fährt".
Was wird angesteuert vom Mischerkreis? Fussbodenheizung? Heizkörper?
Wie weit ist der Vorlauffühler vom Mischer entfernt? An was für einem Material liegt dieser an? (Rohr)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
An derlei Phänomen kann weder das Mischermodul, noch der Mischer was dafür.
In den allermeisten Fällen ist eine suboptimale Hydraulik schuld .
Ggf auch eine falsche Fühlerplazierung.

Der Vorlauffühler sollte mit Wärmeleitpaste unmittelbar nach Mischer und Pumpe plaziert werden.

Handelt es sich um eine Fußbodenheizung?
Welche Pumpe ist eingebaut(genauer Typ)? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
 

mooxle

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
4
Danke für die schnellen Antworten. Anbei meine Kommentare zu euren Fragen

- Oft auf und zu = 1 mal pro Minute
- Es werden Heizkörper angesteuert
- Vorlauffühler Entfernung (siehe Foto) ... der Vorlauffühler scheint ordentlich zu messen, da der Messwert der Analoge Anzeige mit der gemessenen in der Steuerung gut übereinstimmt.
- Pumpe: StarRS 25/2 .... habe ich auf Leistungsstufe 1 von 3

Gruß Max
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Für einen Heizkörperkreis braucht man keinen Mischer ( außer der Kessel hat über 50 KW Leistung)- aber dafür lieber eine geregelte Pumpe. ;)
 

mooxle

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
4
... ich hab die Anlage so beim Hauskauf mitbekommen :)

Wenn du sagst, ich brauche keinen Mischer, macht es dann Sinn den Mischermotor auf "Manuell" zu stellen und 'auf' ?

Was wäre dein Ratschlag ?
Danke, Max
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Man kennt doch den Rest des Anlage nich. eventuell ist da noch ein Puffer vorhanden. Was heisst auf und zu pro Minute 1x? Komplett auf und zu? Oder nur 1 schalt Befehl?
 

mooxle

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
4
Also der Mischer fährt tatsächlich einmal in der Minute auf und zu ... Wobei er auf Halbstellung auch mal mehrere Schaltimpulse bekommt und versucht sehr kurz hintereinander 'fein' zu regulieren

kann ich einfach den Mischer auf manuell und auf stellen ? Oder hab ich dann irgendwelche negativen Effekte ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
mooxle schrieb:
kann ich einfach den Mischer auf manuell und auf stellen ? Oder hab ich dann irgendwelche negativen Effekte ?
Naja...... natürlich kannst du manuell den Mischer öffnen.

Wenn ich mir den eingesetzen Pumpentyp so ansehe, gäbe es "dringendere Baustellen"
 
Thema:

Logamatic 2107 - Mischer einstellen

Logamatic 2107 - Mischer einstellen - Ähnliche Themen

  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Warmwasserbereitung einstellen über Logamatic 2107 an Logano G 125

    Warmwasserbereitung einstellen über Logamatic 2107 an Logano G 125: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht Euch allen gut und die Heizungen laufen. 😅 Fachkundiger Rat ist gefragt, welchen Ihr mir mit Sicherheit...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung

    Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1979 saniert und überall Fußbodenheizung eingebaut. Heizköper gibt es keine mehr. Die Heizungsanlage ist...
  • neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107

    neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107: Hallo, Wir sind dabei unsere Heizung um zu bauen. Wir haben einen Buderus Logano G115 Heizkessel mit Logamatic 2107 Regelung. An diese Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben