Logamat GB172 mit KM200 verbinden

Diskutiere Logamat GB172 mit KM200 verbinden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe seit ca. 2 Jahren eine GB172. Ich habe mir jetzt ein neues KM200-Modul gekauft, welches ich natuerlich gern an die...

tholle

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
3
Moin,

ich habe seit ca. 2 Jahren eine GB172. Ich habe mir jetzt ein neues KM200-Modul gekauft, welches ich natuerlich gern an die Gasbrennwerttherme anschliessen moechte.
Ich frage mich nur gerade, wo genau der EMS an der GB172 ist.

Ich habe am GB172 noch zwei freie Klemmen (gruen und braun).
Wenn ich im Handbuch die Schnittstellen richtig interpretiere, muesste die gruene Klemme der EMS-Bus sein. Stimmt das?
Ich habe mal beide ausprobiert. Das KM200-Modul blinkt immer gruen, was lt. Haundbuch bedeutet, dass das Modul den Bus nicht findet oder die Therme aus ist, was sie aber nicht ist.
Im BC-Modul blinkt auch immer das S.

Weiss jemand, so genau das KM200-Modul an die GB172 anzuschliessen ist?

Vielen Dank schon mal und Gruss,
tholle

Bildschirmfoto 2018-09-01 um 19.56.38.pngIMG_3776.jpgIMG_3779.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
der orangene Stecker ist es... hier einfach zusätzlich das Kabel anschließen.

Alternativ kannst du auch am externen Modul ( Mischermodul??) anschließen.


Ich sehe einen Installationsfehler: Wo ist denn das Ausdehnungsgefäß angeschlossen? ;)
 

tholle

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
3
Moin Hausdoc,

vielen Dank. Jetzt funktioniert die App. Wenn auch sehr oft mit extrem langen Ladezeiten, gelegentlichen Abbruechen und in machen Menues komischen Meldung, wie z.B. die Software sei nicht aktuell, ich soll das Gateway mit dem Internet verbinden oder kann keine Verbindung zum Gateway aufbauen, obwohl ich schon mitutenlang mit der App arbeite. WLAN ist 1a. Die App scheint mir etwas buggy.

Ausdehnungsgefaess:
Das Ding steht auf dem Boden und ein Schlauch geht von dem Ding zum GB172. Ich bin kein Fachmann in derlei Dingen, habe dir aber mal ein paar Bilder gemacht.

Gruss,
tholle
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
das Ausdehnungsgefäß ist am falschen Punkt angeschlossen.

Bei diesem Gerät muss das Ausdehnungsgefäß an einem speziellen Anschluss direkt am Gerät angeschlossen werden ( Siehe Montageanleitung)

Hält man das nicht ein führt das ggf zu Wärmetauscherschaden ( Zusammenziehen oder aufblähen.)

Laß das von deinem Fachmann abändern
tholle schrieb:
Die App scheint mir etwas buggy.
Mehr wird das auch nicht....... etwas Spielzeug mit dem Charme aus der Computersteinzeit.
 

tholle

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
3
Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich gebe das an meinem Heizungsfachmann weiter.

Gruss,
tholle
 

a1ph40m3g4

Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe genau dieselbe Konstellation.
Reicht es die beiden Litzen die vom KM200 kommend einfach einzeln zu verdrillen und auf die orangene Klemmen mit dazu zu klemmen, oder sollte ich diese vorher crimpen oder ähnliches?
Ich würde jetzt einfach das BUS Kabel LiYCY 2x0,75mm² (2adrig) nehmen, am KM200 anschließen (an dem 2Poligen Stecker? mein KM200 hat nämlich neben dem 2poligen noch ein dreipoligen) und dann das Kabel genau so auf dem orangen Stecker der Heizung "dazu" anschließen. (passen denn zwei Litzen pro kleinem Schraubanschluss überhaupt rein?)
Ist die Polung egal? Oder muss ich irgendwie darauf achten wie herum die einzelnen Litzen angeschlossen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ps. Tholle, falls du ein Fotos hättest wie es jetzt bei dir angeschlossen läuft, würde mich das sehr freuen!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, den 3 poligen stecker kannst du ignorieren...
 
Thema:

Logamat GB172 mit KM200 verbinden

Logamat GB172 mit KM200 verbinden - Ähnliche Themen

  • Bei Buderus Logamat RC310 lässt sich der Heizkreislauf nicht einstellen

    Bei Buderus Logamat RC310 lässt sich der Heizkreislauf nicht einstellen: Hallo zusammen, hallo erstmal. Ich bin neu hier und leider ein totaler Leihe in Sachen Heizung. Wir hatten letzte Woche in unserem Untergeschoss...
  • Logamatik 4121 startet morgens nicht mit Heizkurve

    Logamatik 4121 startet morgens nicht mit Heizkurve: Hallo, meine Steuerung hängt sich in der Nacht regelmäßig auf. Merke ich daran, dass die Heizkörper kalt bleiben. Starte ich die Steuerung neu...
  • Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122

    Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122: Hallo, ich bin so fast am verzweifeln. Ein "Profi" hat an meinen Einstellungen gespielt und es geschaft, wohl alles durcheinander zu bringen...
  • Buderus Logamatik BC25

    Buderus Logamatik BC25: die anschlusspltine bosch 8638513215 ist bei mir an eine logamax gb 25 k die ems buchse durchgebrannt weil ein schlauberger ein normalen...
  • Fehler 4F bei Logamax GB122 mit Logamatik (FB-Heizung)

    Fehler 4F bei Logamax GB122 mit Logamatik (FB-Heizung): Was bisher geschah .... In der letzten Woche wurde es in unserm Erdgeschoss plötzlich sehr warm. Beim Blick in die UVT habe ich gesehen, dass 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben