Logalux SH290 RW -> Heizstabnachrüstung möglich?

Diskutiere Logalux SH290 RW -> Heizstabnachrüstung möglich? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich haben den SH290 als Wasserspeicher und finde leider keine belastbare Aussage, ob man hier einen Heizstab einsetzen kann. In...

siwo81

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich haben den SH290 als Wasserspeicher und finde leider keine belastbare Aussage, ob man hier einen Heizstab einsetzen kann.
In internen Dokumenten steht wohl, dass es bei der RS Serie (wo ist der Unterschied?) gehen soll.

Kann das jemand bestätigen ? :)

Auch wäre es toll, wenn jemand Erfahrungen hat, was den Handlochdeckel angeht. Den gibt es für den RW scheinbar nicht. Nur wieder intern spricht man davon, dass Junkers passen sollte.

Ich habe folgende Artikelnummer gesagt bekommen (ohne Garantie)
87155033960 Handlochdeckel
87101030960 Dichtung

oder für den RS von Buderus selbst:
7719002112 inklusive Dichtung.

Wenn ihr da eine Lösung habt, wäre das MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGAAAA.

Möchte den MyPV Elwa 2 gerne einbauen und ihr seid meine letzte Lösung.


DANKE :)


LG
Simon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Möchte den MyPV Elwa 2 gerne einbauen und ihr seid meine letzte Lösung.
Geht nicht. Dieser Heizstab hat keine Trennisolierung.


Es gab mal für diesen Speicher einen entsprechenden Flanschdeckel zum Mondpreis ( über 200€) . Aktuell scheint der nicht (mehr) lieferbar zu sein. Zumindest gibt die Zubehör / Ersatztteilliste nichts aus.
 

siwo81

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2023
Beiträge
3
Hi Hausdoc!

Trennisolierung? Hm, das habe ich noch nicht gehört. Schockiert mich jetzt schon wieder, dass ich nicht mal so nen sündhaft teuren HS einbauen kann ?!
Hast du eine Alternative, die stufenlos regelbar ist !? LAN Anbindung nicht nötig - das macht das Smarthome MyGekko :) Wäre halt die einfachste Möglichkeit gewesen von MyPV.
grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Schockiert mich jetzt schon wieder, dass ich nicht mal so nen sündhaft teuren HS einbauen kann ?!
Speicher mit Magnesium Schutzanode brauchen Heizstäbe mit Trennisolierung.

Alle billigen Bastelllösungen haben das nicht.

Normale "richtige" Heizstäbe schon
Hast du eine Alternative, die stufenlos regelbar ist !?
Warum soll das stufenlos regelbar sein? ;)

Welche PV Anlage bzw Wechselrichter hast du denn?
 

siwo81

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2023
Beiträge
3
PV Fronius - Aber das ist egal - wird vom SmartHome gesteuert.
Richtiger Heizstab ? Naja - ich dachte bei 900 Euro für nen Draht der Heiss wird ist das ein "richtiger" - lag ich wohl falsch. (Wie kommst du drauf, dass das eine billige Bastellösung ist ? Das interessiert mich jetzt schon ein wenig)

Wieso stufenlos ? Damit der PV Überschuss komplett genommen werden kann. Ohne Zukauf. Das bildet der Gekko sehr gut ab und passt einfach in die Umgebung hier.

Jedoch bringt mich das der Initial Frage nicht näher -> Passt einer der benannten Deckel oder nicht ?


Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wieso stufenlos ? Damit der PV Überschuss komplett genommen werden kann.
Die wirtschaftlichste Variante aktuell ist ein relativ kleiner Heizstab.
Der Wechselrichter wir z.b. so programmiert daß er bei 1.....oder 2 KW den Kontakt schließt.
Dieser Kontakt schaltet einen einfachen Heizungsschütz welcher den Heizstab freigibt.
Materialkosten keine 300€ - und arbeitet zuverlässig.

Passt einer der benannten Deckel oder nicht ?
Ich kann dir das nicht zusichern, a ich diese Alternativen nicht kenne. Ich kann dir nur sagen, daß es von Buderus offiziell kein derartiges Zubehör gibt.
 
Thema:

Logalux SH290 RW -> Heizstabnachrüstung möglich?

Logalux SH290 RW -> Heizstabnachrüstung möglich? - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Mit PV-Strom Heizstab betreiben in Buderus Logalux PNRS 400

    Mit PV-Strom Heizstab betreiben in Buderus Logalux PNRS 400: Hallo zusammen, Grüße aus dem Münsterland! Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe eine Buderus Brennwertheizung GBH 172 mit einer...
  • Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400

    Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400: Hallo zusammen, ich freue mich hier meinen ersten Beitrag schreiben zu können. Grüße aus dem Münsterland! Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig...
  • Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher

    Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher: Liebe Spezialisten, wenn ich die WW Zeiten über das RC310 vorgebe bzw. eingrenze. Sagen wir WW Bereitung 50Grad Start 05:30-08:00. Sollte...
  • Buderus Logalux LT

    Buderus Logalux LT: Im Buderus Logalux LT Warmwasserspeicher ist die Heizschlange kaputt, hat ein kleines Loch, das sich vor einigen Jahren wieder von allein nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Mit PV-Strom Heizstab betreiben in Buderus Logalux PNRS 400

      Mit PV-Strom Heizstab betreiben in Buderus Logalux PNRS 400: Hallo zusammen, Grüße aus dem Münsterland! Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe eine Buderus Brennwertheizung GBH 172 mit einer...
    • Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400

      Heizstab in Pufferspeicher Logalux PNRS 400: Hallo zusammen, ich freue mich hier meinen ersten Beitrag schreiben zu können. Grüße aus dem Münsterland! Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig...
    • Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher

      Frage zur WW Bereitung GB125 mit Logalux LT Warmwasserspeicher: Liebe Spezialisten, wenn ich die WW Zeiten über das RC310 vorgebe bzw. eingrenze. Sagen wir WW Bereitung 50Grad Start 05:30-08:00. Sollte...
    • Buderus Logalux LT

      Buderus Logalux LT: Im Buderus Logalux LT Warmwasserspeicher ist die Heizschlange kaputt, hat ein kleines Loch, das sich vor einigen Jahren wieder von allein nach der...
    Oben