Logalus PL750S2 reinigen und seltsames Teil

Diskutiere Logalus PL750S2 reinigen und seltsames Teil im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Da ich die Zirkulationsleitung wegen der Temperaturproblematik am Brauchwassermischer umgebaut habe musste ich den Anschluss oben auf dem...

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Da ich die Zirkulationsleitung wegen der Temperaturproblematik am Brauchwassermischer umgebaut habe musste ich den Anschluss oben auf dem Puffer verschliessen. Nach dem lösen des 3/4" Fittings kam mir das auf dem Photo rechts zu sehende Kunststoffteil entgegen. Ist stark angegriffen und "mürbe". Leider finde ich im E-teile .pdf des Logalux kein solches Teil. Was haben mir die HB-Junkies da mit eingebaut?
Da ich die Anode eh kontrollieren will werde ich die Reste des Teils im Trinkwasserteil mal suchen... was mich zu meiner nächsten Frage führt. Der PL hat eine im inneren des Trinkwassers liegende Wärmetauscher"lanze" an der die Solaranlage hängt. Sollte da nennenswert Kalk angefallen sein - wie löse ich den? Klassisch mit "Kaltwasserstrahl" auf heissen Tauscher oder Chemisch mit xyz-säure?

Grüße,

Klaus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das passt.
Es mist ein Isolierstück, das den Anodenstrom unterbricht.
Anderfalls würde der Warmwasserabgang "zuwachsen"
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Ah, das wurde also "Bauseits" mit eingebaut... naja, viel Isoliert hat das Ding nicht mehr, der 3/4" Stutzen der aus dem Pufferdeckel kommt war völlig angegammelt und das Kunststoffteil nur noch in Brocken. Ich frage mich allerdings wie der Anodenstrom damit unterbrochen wird/wurde. Der Pressfitting mit dem Innengewinde war mit Hanf eingedichtet und hat am inneren Gewindeende keinen Sitz. Sowas hier:

http://www.ikz.de/uploads/pics/0803_19.jpg

würde mir ja einleuchten.

Grüße,

Klaus
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Da ich den WW-abgang des Puffers eh abschneiden muss um den Flansch rauszubekommen müsste ich geschickterweise eine Verschraubung nachrüsten. Muss das dann eine Isolierte wie in dem link oben genannt sein oder reicht eine *normale* aus, da es ja von Stahl auf Rotguss geht.

Gibts noch tips zum reinigen? Ich würde ungern den WT ruinieren.

Grüße,

Klaus
 
Thema:

Logalus PL750S2 reinigen und seltsames Teil

Logalus PL750S2 reinigen und seltsames Teil - Ähnliche Themen

  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Überlauf reinigen

    Überlauf reinigen: Hallo zusammen, ich möchte den Überlauf von meiner Spüle in der Küche reinigen, da von dort aus ein übler Geruch kommt. Kann ich die Logoplatte...
  • Ähnliche Themen

    • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

      Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
    • Bodenablauf im Keller reinigen

      Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    • Überlauf reinigen

      Überlauf reinigen: Hallo zusammen, ich möchte den Überlauf von meiner Spüle in der Küche reinigen, da von dort aus ein übler Geruch kommt. Kann ich die Logoplatte...
    Oben