Lösung f. calorMATIC 330 & verschiedene Raumtemperaturen

Diskutiere Lösung f. calorMATIC 330 & verschiedene Raumtemperaturen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, vorab: Ich bin Laie in der Materie und bin seit einem halben Jahr das erste mal in meinem Leben mit einer Vailant Gastherme und...

goonch

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin Laie in der Materie und bin seit einem halben Jahr das erste mal in meinem Leben mit einer Vailant Gastherme und ihrem Kompagnon einem calorMATIC VRT 330 konfrontiert. ;)
Da es zu Anfang meines Einzugs in der Wohnung Ärger mit der Therme gab (defekter Wärmetauscher), habe ich durch entsprechende Gespräche mit dem Monteur festgestellt, dass ich den großen Vorzug der Wohnung nicht mehr als so groß empfinde...
Das Problem ist, dass ich Aquarianer bin und es einen kleinen Raum gibt, der sich wunderbar als Hobbyraum geeignet hat. Folglich habe ich dort die Heizung immer voll aufgedreht, da ein Erwärmen der Raumluft auf 25°C günstiger wäre, als ein einzelnes heizen per Heizstab für jedes Aquarium.
Somit habe ich, den im Wohnzimmer befindlichen calormATIC, auf eine Temperatur von 26°C gestellt und die Heizung in dem Hobbyraum immer ganz aufgedreht. Im Wohnzimmer habe ich dann immer nur auf den Stufen 2-4 auf angenehme Raumluft reguliert.
Nun habe ich jedoch gehört, dass es zwar möglich ist, es so zu machen, um verschiedene Raumtemperaturen mit diesem einen Thermostat hinzubekommen, es jedoch große Kosten verursacht, da die Wohnzimmerheizung um ein vielfaches größer ist und die Therme ständig die Mini Heizung im geschlossenen Raum heizt.
Wenn es lediglich die höheren Heizkosten für den kleinen Raum wären, i.O. , dafür spare ich Elektroheizungen, aber laut Monteur ist es durch die kleine Heizung und das ständige an- und ausspringen noch deutlich unwirtschaftlicher...

Nun frage ich mich, was ich tun kann.