Lösung f. calorMATIC 330 & verschiedene Raumtemperaturen

Diskutiere Lösung f. calorMATIC 330 & verschiedene Raumtemperaturen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, vorab: Ich bin Laie in der Materie und bin seit einem halben Jahr das erste mal in meinem Leben mit einer Vailant Gastherme und...

goonch

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin Laie in der Materie und bin seit einem halben Jahr das erste mal in meinem Leben mit einer Vailant Gastherme und ihrem Kompagnon einem calorMATIC VRT 330 konfrontiert. ;)
Da es zu Anfang meines Einzugs in der Wohnung Ärger mit der Therme gab (defekter Wärmetauscher), habe ich durch entsprechende Gespräche mit dem Monteur festgestellt, dass ich den großen Vorzug der Wohnung nicht mehr als so groß empfinde...
Das Problem ist, dass ich Aquarianer bin und es einen kleinen Raum gibt, der sich wunderbar als Hobbyraum geeignet hat. Folglich habe ich dort die Heizung immer voll aufgedreht, da ein Erwärmen der Raumluft auf 25°C günstiger wäre, als ein einzelnes heizen per Heizstab für jedes Aquarium.
Somit habe ich, den im Wohnzimmer befindlichen calormATIC, auf eine Temperatur von 26°C gestellt und die Heizung in dem Hobbyraum immer ganz aufgedreht. Im Wohnzimmer habe ich dann immer nur auf den Stufen 2-4 auf angenehme Raumluft reguliert.
Nun habe ich jedoch gehört, dass es zwar möglich ist, es so zu machen, um verschiedene Raumtemperaturen mit diesem einen Thermostat hinzubekommen, es jedoch große Kosten verursacht, da die Wohnzimmerheizung um ein vielfaches größer ist und die Therme ständig die Mini Heizung im geschlossenen Raum heizt.
Wenn es lediglich die höheren Heizkosten für den kleinen Raum wären, i.O. , dafür spare ich Elektroheizungen, aber laut Monteur ist es durch die kleine Heizung und das ständige an- und ausspringen noch deutlich unwirtschaftlicher...

Nun frage ich mich, was ich tun kann.
Eigentlich wollte ich ein kostengüntiger Thermostat auf das Heizungsventil im Hobbyraum schrauben, damit die Raumluft generell dort gereglt werden kann...
Das geht aber nun nicht, da mir gesagt wurde, dass ein Heizkörper (und im Optimalfall eben der in dem Raum, in dem der calormATIC hängt) voll aufgedreht bleiben muss.
In meinem Fall ist das also der im Hobbyraum...
Dann habe ich überlegt, ob ich den calorMATIC in den Hobbyraum umsetze.
Das wiederum erscheint mir sinnlos, da er dann aufhören würde zu heizen, wenn ich ihn auf 25°C stellen würde und im geschlossenen Raum diese Temperatur erreicht ist. Dann bliebe das Wohnzimmer und alle anderen Räume kalt...
also auch keine sinnvolle Idee.
Jetzt bin ich erst einmal wieder zur alten Lösung zurück: calorMATIC auf 25,°C , Wohnzimmerheizung auf 2 und Hobbyraum voll auf.

Nun meine Fragen:
1.) Das Wort "Unwirtschaftlichkeit" ist sehr abstrakt - mit was für Relationen muss ich rechnen, wenn ich diese kleinere Heizung ansteure? Habt ihr da irgend etwas an Zahlen für mich, die ihr in den Raum werfen könnt?
So, dass ich noch einmal darüber nachdenken muss, ob eine Beheizung der Aquarien mit Heizstäben nicht aufs selbe hinaus kommt...?
2.) Noch besser: Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Gibt es Lösungen für die Problematik zweier Raumtemperaturen? Ein anderes Thermostat plus sep. ansteuerbare Ventile für die Heizungen?
In einem Rahmen von 150€ wäre ich wohl auch bereit für eine Alternative Geld zu investieren.

Wenn ihr noch in irgend einer Form Möglichkeiten seht, immer her damit!

Vielen Dank im Voraus &
Schönen Gruß,
Mike
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre eine Umstellung auf eine außentemperaturgeführte Regelung.

Um wieviele Aquarien geht es denn und wie gross sind diese? Wie hast du das in der vorherigen Wohnung gemacht? Falls du elektrische Heizstäbe verwendet hast, weisst du, wie hoch der Verbrauch war?
 
Thema:

Lösung f. calorMATIC 330 & verschiedene Raumtemperaturen

Lösung f. calorMATIC 330 & verschiedene Raumtemperaturen - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung

    Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung: Moin, hatte letztens schon was gefragt, kann es nun aber präziser darstellen. Kurze Fakten: Vaillant VCW 204 Calormatic 350 Altbau, 150 qm...
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben