Löblich Wärmetauscher reinigen?

Diskutiere Löblich Wärmetauscher reinigen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Beim jährlichen Service wurde der Löblich Wärmetauscher einer KombiTherme gegen einen neuen WT getauscht. Grund: Grünspan! Da ich den „alten“ WT...

umleitung

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
5
Beim jährlichen Service wurde der Löblich Wärmetauscher einer KombiTherme gegen einen neuen WT getauscht. Grund: Grünspan!
Da ich den „alten“ WT noch hier habe, hätte ich eine Frage:

Ist eine Reinigung möglich und falls ja, kann man das Gerät dann wieder normal benutzen? Oder ist dieser WT wirklich hinüber und muss ausgetauscht werden? Der NEUE kostet 1300€ mit Arbeit.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.199
Lege mal diesen Heizung Wärmetauscher in ein Ultraschallbad mit dem entsprechen Lösungsmittel, in vielen Fällen ist damit das Verschmutzung-Problem damit beseitigt

Bei uns hier in der Firma haben wir so ein größeres Ultraschallbad mit einer Heizung..

1679989599954.png


In dem werden dann die Tausch Heizungsgerät, Wärmetauscher wie auch die Gasbrenner (Lanzen usw.) damit gereinigt. Und seit wir das so im Wartungsvertrag bei unseren Kunden so machen, gibt es eben die von Ihnen aufgezeigten Probleme nicht mehr. Auch für andere Fabrikate ist so ein Ultraschaltgerät Reiniger bestens mit einzusetzen.

Und wo sich der Grünspan im Heizung Wärmetauscher gebildet hat, nun dort haben die Rückstände von der Verbrennung eben das beschichtete Wärmetauscher Material mit angegriffen. Hier muss dann vor Ort über das weitere Vorgehen entschieden werden. Aber eine weitere und regelmäßige Grundreinigung können den Heizung Wärmetauscher, deren Lamellen noch ein weiteres (langes) Leben damit bescheren. Denn in vielen Fällen ist das ein deutliches Zeichen von einer längeren Wartung Unterlassung..

1679990294571.png
 

umleitung

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
5
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Was würde eine Reinigung bei Euch kosten?
Kann ich mit meinem WT mal vorbeikommen?
Liebe Grüße Re
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.723
So lange dein Kärcher keine 300 bar hat eigentlich nichts.
Langsam anfangen und den Druck wenn nötig erhöhen, siehst du schon wenn er wieder sauber ist. Nur so sichern dass er nicht über den Boden schlittert und beschädigt wird.😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

umleitung

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
5
So lange dein Kärcher keine 300 bar hat eigentlich nichts.
Langsam anfangen und den Druck wenn nötig erhöhen, siehst du schon wenn er wieder sauber ist. Nur so sichern dass er nicht über den Boden schlittert und beschädigt wird.😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Kann man das auch bei einer Autowaschanlage machen? Falls ja, gibts dort ja auch eine Bürste mit Schaum. Wäre das okay?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.723
Klar warum nicht….


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

lord_icon

Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
8
nein. Mein WT von einer Kühlanlage hab ich so auch gereinigt.
Mein Kärcher schafft 100 Bar.
Ging alles wunderbar ab.

Aufpassen muss man an den Enden der Lamellen. Wenn du da nicht gerade drauf hälst verbiegen sich diese.
Bzw. "Rückwärts kärchern". Sprich: Nicht von vorn auf die Lamelle sondern von hinten vorbei nach vorne an der Lamelle vorbei. Dann kann auch ncihts verbiegen.

Schlimmstenfalls biegst du wieder zurück... aber irgendwann is ab ;-)
 
Thema:

Löblich Wärmetauscher reinigen?

Löblich Wärmetauscher reinigen? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...

    Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...: Hallo, wir haben einen sehr Braven aber alten Heizkessel der Marke Löblich. Wir haben über den Sommer die Pumpe ausgestellt. Jetzt muss mann...
  • Löblich Gastherme zu wenig Wasserdurchfluss ??

    Löblich Gastherme zu wenig Wasserdurchfluss ??: Also habe aus Österreich eine Gastherme Löblich verbaut seit ein paar Jahren, Funktion ohne Tadel, mich wundert nur das die Durchflussmenge des...
  • LÖBLICH Combitherme setzt aus bzw. noch keine korrekte Funktion

    LÖBLICH Combitherme setzt aus bzw. noch keine korrekte Funktion: Nun habe eine LÖBLICH EGLM installier (Bosch Teile), nach erfolgreichen entlüften usw. derzeit Heizungsanzeige blinkt langsam , "Warmwasser" wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben