Löblich Gastherme zu wenig Wasserdurchfluss ??

Diskutiere Löblich Gastherme zu wenig Wasserdurchfluss ?? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Also habe aus Österreich eine Gastherme Löblich verbaut seit ein paar Jahren, Funktion ohne Tadel, mich wundert nur das die Durchflussmenge des...

ThomasE.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
17
Also habe aus Österreich eine Gastherme Löblich verbaut seit ein paar Jahren, Funktion ohne Tadel, mich wundert nur das die Durchflussmenge des Warmwasser geringer ist als den Kaltwasser an den Verbrauchsstellen.
Ist die so normal das der querschnitt des Wärmetauschers geringer ist oder verkalken solche Tauscher mit der Zeit obwohl wie nicht so hartes Wasser haben.

Zweite Frage wäre, wenn ich eine Brennwerttherme verbauen will Raumluft unabhängig, les ich immer das keine Kamin erforderlich ist, ist hier theoretisch ein "Abgasrohr durch die Kellerwand möglich oder spielt hier der Schornsteinfeger nicht mit, es kommt ja nur noch Wasserdampf zum grössten Teil.

Danke der Tips.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
mich wundert nur das die Durchflussmenge des Warmwasser geringer ist als den Kaltwasser an den Verbrauchsstellen.
Das ist vollkommen normal.

Die Therme hat 18 oder 24 KW Leistung. Das heißt, die Therme kann 5,5 bzw 7,5 l Wasser um 45°erwärmen.

Damit dies gewährleistet ist, ist im Wasserschalter eine Venturidüse verbaut, die diese Wassermenge konstant hält. Die Warmwasserdurchflußmenge ist also absichtlich begrenzt.

Bei Abgasführung waagerecht durch die Außenwand gibts in D Beschränkungen. Das dürfte in A nicht anders sein. Dein Kaminkehrer klärt dich darüber aber auf.
 
Thema:

Löblich Gastherme zu wenig Wasserdurchfluss ??

Löblich Gastherme zu wenig Wasserdurchfluss ?? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Löblich Wärmetauscher reinigen?

    Löblich Wärmetauscher reinigen?: Beim jährlichen Service wurde der Löblich Wärmetauscher einer KombiTherme gegen einen neuen WT getauscht. Grund: Grünspan! Da ich den „alten“ WT...
  • Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...

    Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...: Hallo, wir haben einen sehr Braven aber alten Heizkessel der Marke Löblich. Wir haben über den Sommer die Pumpe ausgestellt. Jetzt muss mann...
  • LÖBLICH Combitherme setzt aus bzw. noch keine korrekte Funktion

    LÖBLICH Combitherme setzt aus bzw. noch keine korrekte Funktion: Nun habe eine LÖBLICH EGLM installier (Bosch Teile), nach erfolgreichen entlüften usw. derzeit Heizungsanzeige blinkt langsam , "Warmwasser" wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben