LNG - einfach in normalen Gasheizungen zu verwenden?

Diskutiere LNG - einfach in normalen Gasheizungen zu verwenden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Zusammenhang mit der Rußlandkrise könnte es dazu kommen, daß wir weniger oder gar nicht mehr mit russischem Erdgas heizen können, sondern uns...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Im Zusammenhang mit der Rußlandkrise könnte es dazu kommen, daß wir weniger oder gar nicht mehr mit russischem Erdgas heizen können, sondern uns als Brennstoff nur LNG bleibt. Wie muß man sich das vorstellen, ist das einfach so im heimischen Gasheizkessel zu verbrennen, oder muß dieser wie beim Umstieg von L-Gas auf H-Gas umgerüstet werden?
 

verbraten

Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
5
LNG wird einfach entkomprimiert und steht dann als normales Erdgas zur Verfügung. Im Grunde ist das ganz normale Erdgas das unter mehr als 100 Bar Druck verflüssigt wird.

Nicht zu verwechseln mit LPG das man in den Gärten im Tank lagert das nur unter 10 Bar steht
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das mit Druck komprimierte Erdgas wäre dann aber C(ompressed)NG. Für L(iquefied)NG muss das Erdgas massiv runtergekühlt werden (ca. -160°C).
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Muss dann wieder von H auf LGas umgestellt werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Muss dann wieder von H auf LGas umgestellt werden?
Keine unberechtigte Frage. Da ist zumindest hier in der Region ja die letzten dreißig Jahre so einiges experimentiert worden. Da gab es Gasversorger die H mit L-Gas verschnitten haben ; die H- Gas mit Flüssiggas aufgepeppt haben, um die Energieausbeute zu erhöhen, weil die sich beim Einkauf anscheinend verschätzt haben. Aufgefallen ist diese Schummelei, weil an einem Wochenende alle im Markt bekannten Werkskundendienste sowie die Kundendienste der SHK-Betriebe in einer Siedlung aufgeschlagen sind. Ich war da auch von betroffen.Da wurden dann Proben genommen und anschließend wurde wochenlang auf den Gasversorger eingeprügelt in den regionalen Medien.
Das wird dann wohl Erdgas "L plus" werden, als Kompromiss zwischen den Energiegehalten von L und H-Gasen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist aber ECHT DIE Frage: welche energetische Qualität das hat
Na, die von Erdgas natürlich ;-)
Aber ernsthaft, das hängt wohl auch von Ursprung und Behandlung vor der Verflüssigung ab. Aber m.W.n. hat es mindestens H-Gas-Qualität (Methangehalt >> 95%). Für L-Gas muss es dann 'runtergepanscht' werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Na, die von Erdgas natürlich ;-)
Aber ernsthaft, das hängt wohl auch von Ursprung und Behandlung vor der Verflüssigung ab. Aber m.W.n. hat es mindestens H-Gas-Qualität (Methangehalt >> 95%). Für L-Gas muss es dann 'runtergepanscht' werden.
Dann bin ich ja beruhigt, irgendwie sind beim tausch meiner Düsen die LGasdüsen verschwunden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Oder ich stelle auf Flüssiggas im eigenen Tank um, dann brauche ich lt. Installationsanleitung 134 A-Düsen statt der 210 B die für Erdgas H Verwendung finden. Nichts als Ärger mit diesem Russen-Adolf.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Oder ich stelle auf Flüssiggas im eigenen Tank um, dann brauche ich lt. Installationsanleitung 134 A-Düsen statt der 210 B die für Erdgas H Verwendung finden. Nichts als Ärger mit diesem Russen-Adolf.
Aber Flüssiggas ist schon teuer, das ist nichts für jeden Familienvater der das Geld drei mal rumdrehen muss bevor er es ausgeben kann.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Aber Flüssiggas ist schon teuer, das ist nichts für jeden Familienvater der das Geld drei mal rumdrehen muss bevor er es ausgeben kann.
Also ich lese da was von derzeit knapp 6 Cent/kWh bei einer Abnahmemenge von 5.000 Litern. Na ich lege mir schon mal einen entsprechenden Düsensatz in die Schublade, bevor die vergriffen sind.

Was erwartest Du denn für einen kWh-Preis bei LNG-Gas?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also ich lese da was von derzeit knapp 6 Cent/kWh bei einer Abnahmemenge von 5.000 Litern. Na ich lege mir schon mal einen entsprechenden Düsensatz in die Schublade, bevor die vergriffen sind.

Was erwartest Du denn für einen kWh-Preis bei LNG-Gas?
Hast du schon einen Tank?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Rosneft hört sich auch so russisch an?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Rosneft hört sich auch so russisch an?
Richtig, das würde ich direkt mal ausschließen, da kommt man vom Regen in die Traufe.

Einen Tank habe ich noch nicht, ich bin derzeit in der Sondierungsphase, wie ich die Beheizung meines Hauses künftig von den Launen des Russen-Adolf unabhängig machen kann. Flüssiggas hätte den günstigen Nebeneffekt, daß ich damit auch einen Stromerzeuger auf Wochen versorgen könnte, wenn es mal zum Blackout kommt. Ich könnte dann sowohl normal weiter heizen wie auch Strom erzeugen.
 
Thema:

LNG - einfach in normalen Gasheizungen zu verwenden?

LNG - einfach in normalen Gasheizungen zu verwenden? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab

    WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab: Hallo Forum, nun der Titel sagt eigentlich, was passiert ist. Meine WBB 20, seit Oktober 2023 in Betrieb, hat sich in einer eiskalten Nacht am...
  • Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

    Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??: Moin Zusammen, Ich habe eine Junkers ZSR 18-5 AE 21 und die macht immerwieder neue Probleme bzw Fehler. habt Ihr ein paar Tips gegen welche...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben