Litola V017 Duomatik geht immer "aus"

Diskutiere Litola V017 Duomatik geht immer "aus" im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, entschuldigt bitte vorab - ich habe keinerlei Ahnung von dieser Heizung... Ich versuche es einmal zu erklären... Ich hoffe, ich stelle mich...

FrostigeZeiten

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
3
Moin,

entschuldigt bitte vorab - ich habe keinerlei Ahnung von dieser Heizung... Ich versuche es einmal zu erklären... Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an!
Habe hier im Forum schon alles gelesen, aber komme nicht recht weiter.

Zuerst ein paar Daten:
Litola LV017
752005108362
Warmwasseraufbereitung
Heizkörper (keine Fußbodenheizung, etc.)
kein Fehlercode, keine Leuchten an

Vor 2 Wochen ist die Heizung das erste Mal ausgefallen. Heizungsmonteur vor Ort hat ein Teil (ich glaube die Brennsteuerung) ausgetauscht. Keine Änderung.
Altes Teil wieder eingebaut, gestartet, lief wieder. Aber nicht lange...

Nun ist es so, dass wir den "roten Stecker am weißen Kabel" (siehe im Bild eingekreist) kurz ziehen, etwas abwarten, wieder einstecken und dann läuft sie wieder an.
Aber nur für ca. 30 Minuten. Dann immer wieder das gleiche Spiel. Kein Problem, wenn man zu Hause ist (aber ja nicht Sinn der Sache). Kommt man aber nach der
Arbeit nach Hause, ist es schon ziemlich frostig.

Vielen Dank vorab und viele Grüße, Simone.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Flammensignal messen lassen - Falls nicht ausreichend, Zündbrenner 7822652 erneuern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
ich glaube die Brennsteuerung) ausgetauscht. Keine Änderung.
Da ist auf dem Foto die alte (schwarze) Brenneransteuerung zu sehen. Die sollte auf jeden Fall raus, da originale Ausrüstung und deutlich älter 20 Jahre ist. Der Ersatz ist eine graue Ansteuerung, Vermutlich mit der Bestellnummer 7383150. Diese Nummer kann aber bei Viessmann auf eine aktuelle umgeschlüsselt werden.
Stelle mal bitte ein Foto der gesamten geöffneten Kesselfront hier ein. Betreibt ihr den Litola-Kessel mit Erd- oder Flüssiggas ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Das sieht ja grauslich aus. Schaue mal auf das mittlere Brennerrohr, das ist ganz rostig. Dort brennt es mehr im Rohrinneren wie eigentlich oben drauf. Ob es dafür noch einen neuen Austauschbrenner gibt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Lasse den Wärmeerzeuger zeitnah erneuern, besser ist das. Die aufgebaute Regelung "Duomatik" war auch nicht der Viessmann großer Wurf.
 

FrostigeZeiten

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
3
Kurze Rückmeldung: Vielen Dank an euch für eure Bemühungen. Nun wurde noch einmal einiges auseinander gebaut, gereinigt und für okay befunden. Wieder zusammen gebaut und seitdem läuft sie wieder.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Danke für die Rückmeldung :thumbup: Und bitte unbedingt Rücklagen schaffen zur Erneuerung deines Wärmeerzeugers. Bedenke auch, das die Litola-Baureihe seit 1999 nicht mehr gefertigt wurde und die gesetzlich verpflichtende Ersatzteilversorgung seit 2009 nicht mehr gilt.
 

Markus7

Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
2
Hallo Simone,
weißt du zufällig was der Heizungsbauer gemacht hat? Hört sich an als hätte ich aktuell ein ähnliches Problem. Vllt kannst du mir ja weiter helfen:)

Gruß Markus
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo Simone,
weißt du zufällig was der Heizungsbauer gemacht hat? Hört sich an als hätte ich aktuell ein ähnliches Problem. Vllt kannst du mir ja weiter helfen:)

Gruß Markus
Kannst du uns auch mal ein Bild vom Brenner hier einstellen?
 

Markus7

Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
2
4B11C1F7-EB78-435B-B783-9E6DD5CB7CD0.jpeg


Bei uns ist es auch so das sie beim ein/- austecken des roten Steckers anläuft bis das Brauchwasser die Temperatur erreicht hat.
Leider passiert nichts, wenn der Schalter der für den Handbetrieb beim Kaminkehrer betätigt wird. Unser Heizungsbauer sieht als Lösung aktuell nur den Austausch vom Steuergerät und Brenner, kosten verlaufen sich dann auf 1000 €.

Danke für deine Zeit und deine Mühe

Gruß Markus
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wurde mal der Ionisationsstrom nachgemessen?
Könnte sein das du eine neue Elektrode brauchst. Wann war die letzte Wartung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Unser Heizungsbauer sieht als Lösung aktuell nur den Austausch vom Steuergerät und Brenner, kosten verlaufen sich dann auf 1000 €.
Da steckt schon ein Austauschbrenner drin. Gibt es nicht einen zusätzlichen Aufkleber beim Kesseltypenschild ? Das wurde durch den austauschenden Fachmann ausgefüllt und unterhalb des Typenschilds aufgeklebt.
Den schwarzen Feuerungsautomaten kannste in Rente schicken. Da gab es vor vielen Jahren mal eine Austauschaktion seitens der Fa. Viessmann drüber. Allerdings mit Kostenbeteiligung der betroffenen Anlagenbetreiber. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde da ein grauer Feuerungsautomat eingesetzt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da steckt schon ein Austauschbrenner drin. Gibt es nicht einen zusätzlichen Aufkleber beim Kesseltypenschild ? Das wurde durch den austauschenden Fachmann ausgefüllt und unterhalb des Typenschilds aufgeklebt.
Den schwarzen Feuerungsautomaten kannste in Rente schicken. Da gab es vor vielen Jahren mal eine Austauschaktion seitens der Fa. Viessmann drüber. Allerdings mit Kostenbeteiligung der betroffenen Anlagenbetreiber. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde da ein grauer Feuerungsautomat eingesetzt.
Ich hab auch den schwarzen Feuerungsautomat. Was sollte mit dem sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich hab auch den schwarzen Feuerungsautomat. Was sollte mit dem sein?
Genau kann ich mich nicht erinnern, aber es soll wohl einige heftige Verpuffungen durch Fehlfunktion dieses Gasfeuerungsautomaten (GFA) gegeben haben. Speziell auffällig dabei Kessel in Flüssiggasausführung. Daraufhin erfolgte eine Austauschaktion und als Ersatz gab es nur noch den grauen GFA.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da kann ich mir auch nicht vorstellen was da gewesen sein soll. Der Feuerungsautomat macht erst die Zündflamme an und dann wenig später die Hauptflamme. Das klappt bei uns prima. Und seit dem wir H-Gas haben ist er noch sanfter beim zünden der Hauptflamme.
 
Thema:

Litola V017 Duomatik geht immer "aus"

Litola V017 Duomatik geht immer "aus" - Ähnliche Themen

  • Heizung Litola B11ist ausgefallen

    Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038

    Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038: Hallo Zusammen, ich muss schnellstmöglich den Gas-Kombi-Regler tauschen lassen. Im Netz gibt es verschiedene Modelle . Ich benötige VR 4601A...
  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben