Litola Typ LV 034 Gasheizung spinnt

Diskutiere Litola Typ LV 034 Gasheizung spinnt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Gemeinde des Heizungsforum, ich bin der neue 8o Meine Gas-Heizung Vissmann Litola Typ LV034 aus dem Jahr 1997 hat bis auf ein paar...

21 Grad

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
8
Hallo an die Gemeinde des Heizungsforum,

ich bin der neue 8o

Meine Gas-Heizung Vissmann Litola Typ LV034 aus dem Jahr 1997 hat bis auf ein paar Kleinigkeiten immer ihren Dienst gemacht.

Gestern Abend war die Bude kalt. - Die Heizung ist an. - Keine Fehlermeldung. - Die Kontrollflamme ist aus. - Die Pumpe läuft. - auf Handbetrieb gestellt und kein Anspringen der Heizung. - ausgeschaltet und wieder angeschaltet Heizung springt nicht an es gibt auch keine Fehlermeldung. Trimatik (7450 285) aufgeschraubt und die Sicherungen getauscht und siehe da, die Heizung läuft wieder ganz normal.

Heute Morgen ist die Bude wieder Kalt ,son schei.. erstmal zur Arbeit, der Elektriker gab mir noch ein paar neue Sicherungen mit. Zuhause ich an die Heizung und dieses mal mit dem Multimeter um zu gucken welche Sicherung defekt ist und siehe da beide heil.
Die von gestern Abend auch mal getestet und siehe da auch beide heil ?( Sicherung wieder rein Heizung angeschaltet und siehe da sie fäuft wieder. Nach ca. einer Stunde wieder aus :?:
Jetzt bekomme ich sie nicht mehr an. Sie fängt auch noch nicht einmal an zu starten, es wird auch kein Gas durchgeschaltet. Sie Zündet auch nicht.
Der Gasfeuerungsautomat wurde vor einem Jahr getauscht, nicht weil er kaputt war, sondern weil mir das brummen des Elektroventil nicht geheuer war und bevor die Heizung ausfällt habe ich es getauscht. Der Zündbrenner ist auch schon gewchselt worden.
Habe gerade die Heizung nochmal eingeschaltet und sie ist jetzt wieder angesprungen mal sehen für wie lange.
Was kann ich noch testen / ausprobieren damit das Heizung noch bis in die erst KW 2018 läuft und der Heizungsfachmann dabei gehen kann.

Danke Gruß Claus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wenn der Kessel ausfällt.... brennt dann die Lampe "Anforderung" am Feuerungsautomat?
 

21 Grad

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
8
Bin mir nicht ganz sicher ob die Lampe am Feuerungsautomat leuchtet.
Im momennt läuft die Heizung ich schätze mal bis zum nächsten ausschallten.

Auf dem Feuerungsautomat steht Landis & GYR LGC 22.002C270 , Vi9526780
 

21 Grad

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
8
Nein der wurde noch nie erneuert da bin ich mir ganz sicher

Gruß Claus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
21 Grad schrieb:
Der Gasfeuerungsautomat wurde vor einem Jahr getauscht, nicht weil er kaputt war, sondern weil mir das brummen des Elektroventil nicht geheuer war und bevor die Heizung ausfällt habe ich es getauscht
21 Grad schrieb:
Nein der wurde noch nie erneuert da bin ich mir ganz sicher
Was nun??????
 

21 Grad

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
8
Ups
also der Feuerungsautomat Landis & GYR LGC 22.002C270 wurde noch nie erneuert.

Mein Fehler ganz oben ist nicht der Feuerungsautomat sondern der Gaskombiregler wo auch das Magnetventil dran ist erneuert worden.

Ja, Dispol ist vorhanden. Ich habe auch ein Multimeter kann aber nicht mit allen Funktionen was anfangen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Entscheidend wär die Aussage, ob die Leuchte Brenneranforderung leuchtet.( Wenn der Kessel aufällt)

Gibts am Abgasrohr eine motorische Nebenluftklappe?
 

21 Grad

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
8
" Entscheidend wär die Aussage, ob die Leuchte Brenneranforderung leuchtet.( Wenn der Kessel aufällt)" Im Moment läuft der Kessel noch die Temp ist bei 56 Grad und in der Bude erst 19 Grad.

" Gibts am Abgasrohr eine motorische Nebenluftklappe? " Habe gerade nochmal nachgesehen Nein gibt es nicht.

Bitte um Nachsicht ich bin mit Foren und den Funktionen nicht wirklich vertraut.
Danke Mfg. Claus
 

21 Grad

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
Zweipoliger Spannungsprüfer vorhanden ?
Antwort in Nr. 8 Ja, Dispol ist vorhanden. Ich habe auch ein Multimeter kann aber nicht mit allen Funktionen was anfangen. Das ding nennt sich glaube ich Duspol und nicht Dispol
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Achtung ! Gefahr durch Stromschlag !

Ist am Steckplatz 162 ein Abgassensor angebaut ? Ist am Steckplatz 111 ein Gasdruckwächter installiert ?

Spannung (230 Volt) an Stecker 41 zwischen L und N vorhanden, bitte mit dem Duspol messen. Eventuell vorher eine Kesselanforderung herstellen mittels der Schornsteinfegerfunktion.
 

21 Grad

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
8
Ist am Steckplatz 162 ein Abgassensor angebaut ? So wie es aussieht nicht. Kann es sein das dort nur eine Brücke ist.

Ist am Steckplatz 111 ein Gasdruckwächter installiert ? Nein

Spannung (230 Volt) an Stecker 41 zwischen L und N vorhanden, bitte mit dem Duspol messen. Wie soll ich das messen Stecker abziehen? oder gibt es irgendwo Löcher wo ich messen kann?

(noch Läuft die Heizung)

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Text zitieren:

Den zu zitierenden Text per gedrückter Maustaste markieren- es erscheint ein Fenster...... hier Zitat einfügen anklicken...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
21 Grad schrieb:
Wie soll ich das messen Stecker abziehen? oder gibt es irgendwo Löcher wo ich messen kann?
Ja, aber erst nach Stillstand oder Ausfall der Feuerung. Im Stecker messen, ist etwas fummelig geht aber.

21 Grad schrieb:
(noch Läuft die Heizung)
Solange die arbeitet wie sie soll bitte laufen lassen. Messen erst nach Ausfall oder Stillstand
 

21 Grad

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
8
Frohes neues Jahr

meine Heizung lief jetzt 12 Tage ohne Probleme. Heute Morgen, Kalt, Heizung aus ich mein Prüfer geholt
Hausdoc schrieb:
Entscheidend wär die Aussage, ob die Leuchte Brenneranforderung leuchtet.( Wenn der Kessel aufällt)
Ja, die Brenneranforderung leuchte. Spannung ist auch da mit Duspol gemessen.
Als ich die Kabel 41+41a bewegt hatte fing die Heizung sofort an zu zünden und sprang auch gleich an.
Als ich von der Arbeit wieder zu Hause ankam ist die Heizung wieder aus.
An den Kabeln gewackelt Stecker abgezogen und wieder angesteckt nichts passiert.

Heizung aus geschaltet und wieder ein, nichts.

Am Kabel (ich glaube Zündeinheit) gewackelt und sofort den Startvorgang durchgezogen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fehlerbild?
Was kann ich wie testen um das mögliche defekte teil zu tauschen?
Danke

ach so über die Schonsteinfegertaste ging die Heizung auch nicht an.
 
Thema:

Litola Typ LV 034 Gasheizung spinnt

Litola Typ LV 034 Gasheizung spinnt - Ähnliche Themen

  • Heizung Litola B11ist ausgefallen

    Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038

    Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038: Hallo Zusammen, ich muss schnellstmöglich den Gas-Kombi-Regler tauschen lassen. Im Netz gibt es verschiedene Modelle . Ich benötige VR 4601A...
  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben