Litola LVB 15, Zündvorgang wird ständig wiederholt

Diskutiere Litola LVB 15, Zündvorgang wird ständig wiederholt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Litola LVB15, Herstellernummer 752002800164. Problembeschreibung: Der Zündautomat erhält die...
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Litola LVB15, Herstellernummer 752002800164.

Problembeschreibung:
Der Zündautomat erhält die Wärmeanforderung, zündet, gibt Gas frei und es entsteht auch eine Flamme. Nach ca. 5 Sekunden schließt jedoch das Magnetventil wieder. Dieser Vorgang wird "unendlich" wiederholt. Nach einiger Zeit "flattert" das Magnetventil dann nur noch (also geht ganz schnell hintereinander auf und zu). Es fällt dann auch die Spannung am Magnetventil ab, also scheint vom Zündautomat aus irgendeinem Grund ausgelöst zu werden.

Ich habe das Verhalten auch auf Video festgehalten (bis auf das Flattern das macht sie nicht immer und ich wollte die Litola jetzt so lange nicht laufen lassen, da es auch irgendwann anfängt nach Gas zu riechen):

Das Problem tritt nicht immer auf. Die Heizung schalte ich derzeit immer aus, da sich das Haus im Umbau befindet und keiner dort ist wenn sie "das Spinnen" anfängt (Problem fing aber bereits an, als das Haus bewohnt war). An manchen Tagen schalte ich sie ein und sie läuft Problemlos: Heizt also den kompletten 200L Wassertank auf und schaltet dann wenn fertig normal ab. Manchmal tritt das Problem bei der nächsten Wärmeanforderung wieder auf, manchmal nicht.
Manchmal tritt das Problem direkt nach dem Einschalten bei kalter Heizung auf (wie auch auf dem Video).

Was wurde bisher gemacht:
- Wartung & Reinigung
- Reinigung aller Kontakte
- Austausch Zündbrenner
- Austausch Zündautomat

All das wurde durch einen Fachmann gemacht, dieser war bisher 3 mal da. Jedesmal hat die Heizung nach den Arbeiten funktioniert und der Monteur ist mit gutem Gewissen weg gefahren. Am nächsten Tag trat das Problem dann jeweils wieder auf.
Bevor ich nun nochmals einen Fachmann kommen lasse, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand eine Idee hat.

Danke für jede Hilfe!
lg
Jan
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
All das wurde durch einen Fachmann gemacht, dieser war bisher 3 mal da. Jedesmal hat die Heizung nach den Arbeiten funktioniert und der Monteur ist mit gutem Gewissen weg gefahren. Am nächsten Tag trat das Problem dann jeweils wieder auf.
Welcher Brennstoff ? Erd- oder Flüssiggas ? Wurden die erforderlichen Gasdrücke auch mal kontrolliert ? Woher sind die neuen Ersatzteile her ? Original verpackt Fa. Viessmann oder von einer Verkaufsplattform ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wurde denn überhaupt mal das Flammensignal gemessen?
Auch die Spannungsversorgung wurde gründlich geprüft (Phasenlage)
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Es ist Flüssiggas. Die Anzeige am Tank steht auf etwas über 4 bar. Tank ist auch voll. Die Teile wurden allesamt direkt über Viessmann bestellt.
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Spannungsversorgung zur Heizung? Die Phasen sind richtig rum, gerade gecheckt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es ist Flüssiggas
OK.
Dann solltest du die Anlage nicht mehr abschalten.
Zudem dürfte die Gasleitung im Durchmeser zu groß sein.

Flüssiggas hat die Angewohnheit, daß es sich bei Stagnation entmischen kann. Dadurch steht bei Brennerstart manchmal kein zündfähiges Gasgemisch an.

Neue Gasgeräte kann man so parametrieren daß bei Betrieb mit Flüssiggas ein Brennerzwangsstart nach xx Stunden erfolgt.
Deine Trimatik kann das noch nicht.

Wenn du die Anlage aber normal in Betrieb lässt, obwohl du sie momentan eigentlich nicht brauchst, dürften diese Brennerstörungen weg sein.
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Hm aber das passt doch nicht dazu dass das Problem schon anfing während das Haus bewohnt war und die Heizung dementsprechend in Betrieb. Daraufhin wurde die Heizung ja gewartet und dann ging das Austauschen von Teilen los. Die Heizung haben wir dann abgeschaltet da die Mieter zu dem Zeitpunkt schon so gut wie ausgezogen waren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß der Gaskombiregler defekt ist.. Aber auf Verdacht noch mehr Teile tauschen?
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Also du meinst einfach mal laufen lassen und gucken ob sich das Problem gibt?
Das trau ich mich halt erst wenn ich auch dort eingezogen bin und immer da bin. Weil durch die vielen Zündvorgänge riecht es irgendwann doch ganz gut nach Gas im Keller :-/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Weil durch die vielen Zündvorgänge riecht es irgendwann doch ganz gut nach Gas im Keller :-/
Das wiederum würde auf ein anderes Problem deuten. Gasdruck zu gering.

Laß vom Fachmann den Gasfließdruck messen. 1 x nach längerer Standzeit und dann nochmal bei ein paar Startvorgängen.

Wenn der Gasdruckregker am Tank über 10 Jahre ist , könne auch hier das Problem liegen

Zudem:
Beim Zündbrenner wurde eine Flüssiggas Zündgasdüse verwendet? Oder die beiliegende Erdgas Düse? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
1) In dem Video fehlt mir das Geräusch der intermittierenden Zündung. Der Zündtrafo sollte so etwa 40 Sekunden in Betrieb sein. Das ist hier nicht zu hören. Die richtige Zündgasdüse wurde in den neuen Zündbrenner eingesetzt ? Ist das jetzt ein Zündbrenner mit einem runden Kopf ?
Des weiteren stört mich das " harte " Klacken des Zündgasmagnetventils. Ich denke, das dieser Gaskombiregler am Ende seiner Zeit angekommen ist.
NEIN ! Der Kessel bleibt aus und das Gas abgesperrt. Es sei denn, du brauchst einen neuen Bauplatz.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Unabhängig vom Fortschritt dieser Störung möchte ich hier anmerken das dieser Wärmeerzeuger zwanzig Jahre plus x alt ist. Der ist nicht für die Ewigkeit gebaut, schon gar nicht diese Baureihe. Also schaffe bald Rücklagen zur Erneuerung !
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Ja, aber ein paar Jahre muss sie noch, haben das Haus gerade gekauft und saniert, das Konto ist leer :-(
Welche Düse verbaut wurde kann ich leider nirgends erkennen aber das Problem bestand ja auch schon vor dem Umbau, der war ja nur auf Verdacht.

Ich werde also nochmal jemandem kommen lassen und bitten auch mal den Gasdruck zu checken. Danke für eure Antworten :)
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Achso, die Teile hat der Monteur in meinem Beisein bei Viessmann bestellt, unter Angabe der Herstellernummer. Da sollten doch dann die richtigen Teile gekommen sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Achso, die Teile hat der Monteur in meinem Beisein bei Viessmann bestellt, unter Angabe der Herstellernummer. Da sollten doch dann die richtigen Teile gekommen sein?
Das schon.
Dem universal Zündbrenner liegen 2 Düsen bei. Ich hab es mehr als 1 x erlebt, daß der monteur die falsche Düse verwendet hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Welche Düse verbaut wurde kann ich leider nirgends erkennen aber das Problem bestand ja auch schon vor dem Umbau, der war ja nur auf Verdacht.
Eine Zündgasdüse kann auch verschmutzen, deshalb kann das Problem schon älter sein. Beim Austausch des Zündbrenners kann es im Eifer des Gefechts schon mal geschehen, dass man die Zündgasdüse einfach dem System Eins zu Eins tauscht ohne genau hin zu sehen.
Ja, aber ein paar Jahre muss sie noch, haben das Haus gerade gekauft und saniert, das Konto ist leer :-(
Auch wenn du das hier nicht lesen willst : Du hast ein Haus ohne Wärmeerzeuger gekauft ! Das rechnet man aus dem Kaufpreis raus bei dem Alter. Genau so wird in den Baukredit ein neues KFZ mit einkalkuliert. Dafür ist nach Kauf einer Immobilie nämlich auch kein Geld mehr vorhanden.

Dem universal Zündbrenner liegen 2 Düsen bei. Ich hab es mehr als 1 x erlebt, daß der monteur die falsche Düse verwendet hat
Ist mir selbst schon passiert und kommt regelmäßig vor !
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Zum Abschluss:
Nach Wechsel zu einer Firma deren Monteur und Meister sich sehr engagiert haben wurde der Fehler letztendlich gefunden: der Druckregler am Gastank war defekt (Schlupfwespen hatten sich in einem der Einlässe zur Membran eingenistet, vermutlich ist Schmutz in den Regler gelangt). Jedenfalls fiel der Gasdruck bei Zündung auf ca. 30mbar ab, statt der gewünschten 50. Jetzt lüppt die Gute :)
 
Thema:

Litola LVB 15, Zündvorgang wird ständig wiederholt

Litola LVB 15, Zündvorgang wird ständig wiederholt - Ähnliche Themen

  • Heizung Litola B11ist ausgefallen

    Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038

    Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038: Hallo Zusammen, ich muss schnellstmöglich den Gas-Kombi-Regler tauschen lassen. Im Netz gibt es verschiedene Modelle . Ich benötige VR 4601A...
  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann litola 17kw - Problem mit Zündvorgang

    Viessmann litola 17kw - Problem mit Zündvorgang: Hallo, bei meinem Gaskessel Litola (1999) habe ich folgende Feststellung gemacht: Heizung ist im Keller hinter einer Stahltür verbaut =>...
  • Ähnliche Themen

    Oben