Liste Kodierstecker

Diskutiere Liste Kodierstecker im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Gibt es irgend eine Tabelle Liste wo ich die zuordnung eines Kodiersteckers ablesen kann? Es ist so das ich eine Vitodens 200...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hallo zusammen. Gibt es irgend eine Tabelle Liste wo ich die zuordnung eines Kodiersteckers ablesen kann?

Es ist so das ich eine Vitodens 200 Kombitherme mit Angehobenen Betrieb auf Speicher betrieb umgerüstet habe. Alles mit Rücksprache von Viessmann da neben dem Speicherfühler noch Erweiterungsmodul H1 und ein Externens Umschaltventil nötig waren. Dazu wurde auch ein Kodierstecker mitgeliefert.

Alles zusammen gebaut... Codierung ausgelesen und siehe da -> geht nicht.

Dann hieß es das die Regelung nicht kann.

Dann war ein anderer Mitarbeiter am Telefon und der Sagte ganz klar Falscher Kodierstecker.

Es wurde ein neuer Stecker geliefert und nun funktioniert alles.

Nun dachte ich mir es gibt doch bestimmt eine Tabelle über diese Stecker oder??

Und was macht diese Kodierstecker für ein sinn? Wenn die nächste änderung oder erweiterung brauche ich wieder einen neuen Stecker?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
#post102251']Nun dachte ich mir es gibt doch bestimmt eine Tabelle über diese Stecker oder??[/quote]

Eine Liste wird es wohl geben. Ich glaube aber nicht das die Fa. Viessmann diese öffentlich zugänglich macht. Mir ist da nichts bekannt drüber.

#post102251']Und was macht diese Kodierstecker für ein sinn? Wenn die nächste änderung oder erweiterung brauche ich wieder einen neuen Stecker?![/quote]

Die Codierstecker "erzählen" der Regelung die Gerätebauart, also Brennstoffart, ob Heiz- oder Brennwertgerät etc. Nach jeder technischen oder auch Software-technischen Änderung gibt es einen neuen Codierstecker quasi als "Update" zum Gerät. Diese spezifischen Codierungen gibt es seit etwa 1989 mit Einführung der Trimatik MC und der Reglerbox
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Die Liste gibt es (ich habe sie Bildlich vor Augen). Nur wo....der Pfad dahin ist mir gerade nicht geläufig 8|
Im Grunde funktioniert so ein Codierstecker nicht anders, als damals die ReglerBox mit ihren vielen Dipschaltern. Er sagt dem Gerät was er denn ist und was er wann zu machen hat.
Es gibt einige dieser Codierstecker....
Unbenannt.PNG

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Diese Liste und ähnliche habe ich auch gefunden.

Nur das ist ja ein Bruchteil von den Kodiersteckern welches es gibt und vor allem Welche Kodierung eingestellt wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
#post102254']Es gibt einige dieser Codierstecker[/quote]

Gut, die kenne ich selbstverständlich auch. Sind aber alles nur Heizwertgeräte, keine stufigen oder gar modulierenden BWK`s
 
Thema:

Liste Kodierstecker

Liste Kodierstecker - Ähnliche Themen

  • Panasonic, Daikin als Hersteller im Forum listen.

    Panasonic, Daikin als Hersteller im Forum listen.: Hallo und frohes neues 2024. Wäre es nicht sinnvoll z.B. Panasonic und Daikin als Hersteller mit aufzunehmen. Gerade im DIY Bereich sind die...
  • Vaillant vcw 195 Thermoblock Klassik Liste aller d-werte 0-99

    Vaillant vcw 195 Thermoblock Klassik Liste aller d-werte 0-99: Hallo, ich habe folgende Frage... Hat jemand zufällig die Liste aller d-werte für meine Heizung? Der Heizungsbauer war da(Wartung), seitdem läuft...
  • d-Code Liste VC 195 E-C und Fehlercodeliste

    d-Code Liste VC 195 E-C und Fehlercodeliste: Hallo zusammen, hat jemand eine d-Code - Liste und eine F-Fehlercode-Liste für diese Therme? Ich kann im Netzt nichts finden und in der Anleitung...
  • Liste von Brennwertgeräten

    Liste von Brennwertgeräten: Hallo, ich habe beruflich mit Heizungen zu tun als Energieberater - und für die Berechnungen ist es dabei erforderlich, bestehende Heizungen...
  • Viessmann Trimatic MC/B Best. Nr. 9519 249 Liste für Codierung ??

    Viessmann Trimatic MC/B Best. Nr. 9519 249 Liste für Codierung ??: Hallo zusammen, meine Trimatic MC/B Bj.1994 hat nun nach Stromabschaltung Ihr Zeitgedächnis verloren. Ein Austausch der 3.6Volt LITHIUM Batterie...
  • Ähnliche Themen

    Oben