Lieferzeiten Buderus Wärmepumpen

Diskutiere Lieferzeiten Buderus Wärmepumpen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Allgemeine Frage zu Wärmepumpen Lieferzeiten und euren Erfahrungen. Wir haben uns...

plauzi45

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte eine Allgemeine Frage zu Wärmepumpen Lieferzeiten und euren Erfahrungen.

Wir haben uns bereits im Frühjahr gemeinsam mit unserem Heizugsbau Fachbetrieb für eine Buderus Wärmepumpe ( WLW196i-14 ARE )
entschieden. Das Angebot war relativ Zeitnah fertig und der Förderantrag wurde gestellt.
Im nachhinein habe ich zufällig bei einem Bekannten mitbekommen das er 12 Monate auf seine Buderus Wärmepumpe gewartet hat !
Das war noch im jahr 2020/2021.
Leider gab es auch dabei noch weitere Probleme auf die ich gar nicht im detail eingehen will ( fehlendes Kommunikationsmodul etc. )
Ich habe dann noch mal beim Heizungsfachbetrieb angefragt bezüglich Lieferzeiten allerdings möchte man sich da Aufgrund negativer
Erfahrungen und dementsprechenden Ärger mit den Kunden nicht festlegen bzw. man glaubt den Hersteller Informationen zur Lieferzeit nicht mehr.

Ich habe mich daraufhin direkt an Buderus gewandt, aber dort bekommt man auch keinerlei Verlässliche Aussage.
Ich möchte ja keine Aussage auf den Tag genau. Mir würde ja schon der Monat oder das Quartal reichen damit ich wenigstens etwas planen kann !
Für mich macht das einen großen Unterschied ob ich 3 Monate oder ggf. über ein Jahr warte.

Wie sind hier eure Erfahrungen oder Informationen ?
Notfalls überlege ich doch auf Biomasse umzusteigen. Ein simpler Pellet Kessel ( Windhager ) ist nach meinen Informationen relativ schnell Lieferbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Lieferzeiten werden zur Zeit ständig verschoben, hört man fast überall, man kann sich eigentlich auf nichts verlassen.
Selbst wenn dir jemand einen Termin sagt, verlasse dich besser nicht darauf, verlässlich planen, ist einfach zur Zeit, relativ unmöglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ein Grund der allgemeinen Lieferverzögerungen bei Buderus sind die Folgen einen Großbrandes 2021 bei dem ein Werk für Leiterplattenfertigung komplett abgebrannt ist.

Die Niederlassung kann deinem Fachmann eigentlich schon einen verlässlichen Liefertermin nennen - und auch sagen ob einzelne Modelle aktuell nicht lieferbar sind
 

plauzi45

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
13
Danke für die schnellen Antworten, wie bereits geschrieben möchte er die "angeblichen" Liefertermine nicht mehr weiter geben da er schon zu viel Ärger mit den Kunden hatte wenn diese Termine zum wiederholten mal nicht eingehalten wurden.

Bei meinem Bekannten war es letztes Jahr angeblich das Artal das bei Lieferungen vorgezogen wurde.
Ich verstehe das ja auch alles, allerdings bin ich der Meinung das man das dann auch so offen Kommunizieren sollte in der Niederlassung.
Meiner Ansicht nach ist Ehrlichkeit immer die bessere Variante.
Aber ich vermute das man hier bewusst hingehalten wird damit man nicht abspringt, ob das die Kundezufriedenheit langfristig steigert wage ich zu bezweifeln.
Ich werde mir jetzt alternativ überlegen ob nicht doch die Ölheizung ( Ist ja bezahlt und läuft noch ) drin bleibt und durch eine BWWP ( PV haben wir bereits ) ergänzt wird
bis der Ganze Wahnsinn aufgehört hat.
In der Rezession wird sicher das Heizöl auch wieder billiger..............
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
.... und durch eine BWWP ( PV haben wir bereits ) ergänzt wird
Nur zu, sehr gute Idee :thumbup:

Viele sind auch Lagerhaltig, bist ja nicht auf einen Hersteller fixiert.
Installieren kann sie dir jeder Klempner.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Im Februar bestellt gestern letztes Teil geliefert. Bei Bestellung jetzt, dieses Jahr nicht mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Installieren kann sie dir jeder Klempner.
Nö, gehört nicht zur Berufsausbildung eines Klempners. Der baut Blechdächer und Blechfassaden sowie Einrichtungen zur Ableitung von Regenwasser.
Stellt Balkonabdichtungen und Kamineinfassungen her. Auch der Gas- und Wasserinstallateur beschäftigt sich damit nicht, sondern gezwungenermaßen der Heizungs- und Lüftungsbauer. Wärmepumpen installiert der Kälteanlagenbauer, bei denen hapert es aber oft an der Anlagenhydraulik.
Und wenn du den Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung und Klimatechnik meinst, der kann alles aber nix richtig. Das ist das Ergebnis einer Änderung der Handwerksordnung in den Neunzehnhundertneunziger Jahren.
 
Thema:

Lieferzeiten Buderus Wärmepumpen

Lieferzeiten Buderus Wärmepumpen - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5

    Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, wie die Situation bei anderen ist bezüglich Verfügbarkeit. Ich habe Anfang Januar eine Brauchwasser...
  • Lieferzeiten Heizkörper

    Lieferzeiten Heizkörper: Hallo - wir haben im März 2022 zwei Heizkörper über unseren Installateur bestellt. Es handelt sich um Wandheizkörper. Nun haben wir November 2022...
  • Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

    Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus: Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...
  • Lieferzeiten Buderus

    Lieferzeiten Buderus: Hallo zusammen. Wir haben unsere neue Heizung GB 182I und einen 120ltr. WW-Speicher bereits mitte März über unseren Heizi bestellt. Bis jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5

      Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, wie die Situation bei anderen ist bezüglich Verfügbarkeit. Ich habe Anfang Januar eine Brauchwasser...
    • Lieferzeiten Heizkörper

      Lieferzeiten Heizkörper: Hallo - wir haben im März 2022 zwei Heizkörper über unseren Installateur bestellt. Es handelt sich um Wandheizkörper. Nun haben wir November 2022...
    • Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

      Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus: Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...
    • Lieferzeiten Buderus

      Lieferzeiten Buderus: Hallo zusammen. Wir haben unsere neue Heizung GB 182I und einen 120ltr. WW-Speicher bereits mitte März über unseren Heizi bestellt. Bis jetzt...
    Oben