Leitungswasser mal warm mal kalt

Diskutiere Leitungswasser mal warm mal kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute Ich habe gerad ziemlich lange hier im Forum gesucht aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Nun hoffe ich das ihr mir...

Chillah116

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
17
Hallo Leute

Ich habe gerad ziemlich lange hier im Forum gesucht aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Nun hoffe ich das ihr mir vielleicht so helfen könnt das wäre echt super ;-)

Meine Therme ist eine Junkers ZWB 28-3 A 21 S0000
Nun zu meinem Problem,
Seitdem wir unser Badezimmer neu gemacht haben und in der Dusche einen Schulte Duschmaster Rain 2 Thermostatset verbaut haben, haben wir folgendes Problem. Beim duschen wird das Wasser erst Warm und dann nach ca 20 sec oder so woeder kalt und bleibt es dann auch. Wenn man dann auf ganz Kalt dreht kurt wartet und dann wieder auf Warm dann wird das Wasser meistens wieder warm ab und zu funktioniert das nicht dann müssen wir das Wasser abschalten und wieder einschalten. An normalen Wasserhähnen haben wir es noch nicht bemerkt. Wenn ich allerdings am duschen bin und das Wasser kalt wird und ich dann am Waschbecken versuche warmes Wasser zu bekommen ist das aber auch kalt. Komisch ist auch das es nach dem neumachen des Bades war. Wärend des Umbaus haben wir ca. 3-4 wochen nicht zu hause geduscht. Hat die Therme sich vielleicht verdreckt oder Zündet sie irgendwie was nicht richtig?
Hat jemand erfahrung mit dem Fehler??

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Kris
 

Chillah116

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
17
Habe mir das ganze Problem nochmal angeguckt und festgestellt das die Therma das Wasser auf 95 grad aufheizt und dann einfach ausgeht. (Sollte ich das in einem neuen beitrag posten?)
Wenn die Therme sich dann abschaltet wird das Wasser wieder kalt.
Vielen dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
OK.
Die Therme kann die Leistung im Warmwasserbetrieb nicht abführen.

Häufigster Grund: Der Automatikentlüfter ist ohne Funktion.
 

Chillah116

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
17
Ok super danke das bringt mich schonmal weiter.
Kann man da nun so was dran machen oder muss man das teil austauschen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Je nach dem . entweder ist nur die Kappe verschlossen - oder eben defekt.
 

Chillah116

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
17
Könntest du mir vielleicht sagen wo ich das nachgucken kann? Auch welche kappe das ist?
Vielleicht ist das ja auch verschmutzt (kann das sein)?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Automatikentlüfter ist direkt an der Pumpe angebaut.
Hinten oben muss eine kleine Kunststoffkappe (ähnlich wie die Kappe am Reifenventil vom Auto) sein. Diese Kappe darf nicht zugedreht sein.
 

Chillah116

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
17
Ist es so ein graues ventil? Kann ich das mal so abdrehen? Weil das ist irgendwie verdreckt. Also da ist es weiss drum herum.. Kann leiderkein fotoladen er sagt mir immer die datei wäre zu groß..
Vielen dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kann gut sein, daß diese Kappe grau ist.

Wen hier ringsrum alles versifft ist, kann man aber davon ausgehen, daß der Entlüfter defekt ist.
 

Chillah116

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
17
Ok die kappe bekommt man auch nicht ab habe ich gerade gemerkt. ;-)
Dann wird das ding wohl kaputt sein.
Kannst du mir ca. Sagen was das denn dann ca. Kosten wird?
Kann man es selber tauschen? Handwerkliches geschick ist vorhanden habe die therme auch selber eingebaut. ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Teil ist baugleich mit Buderus. Hier kostet das Ding um die 40€
 

Chillah116

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
17
Ok gut. Gibt es eventuell ne internetseite wo man solche sachen bestellen kann?? Finde gerade nichts unter dem begriff automatikentlüfter.
Lg kris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bevor jetzt eine Materialschlacht beginnt: Ich hatte auf eine mögliche Ursache hingewiesen. Das bedeutet nicht, daß diese der einzige Fehler sein muss.

Wann wurde denn das Gerät das letzte mal gewartet?
 

Chillah116

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
17
Die letzte wartung ist in etwa ein Jahr her. Ja das es nur eine vermutung ist weiss ichwohl aber irgendwo muss ich ja anfangen oder??? ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nur so als Idee.

Der Warmwasseranschluß an der Dusche ist schon rechts?
 

Chillah116

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
17
Ja es funktioniert ja immermal wieder zwischendurch... Aber nun seit ein paar tagen nicht mehr. Und seit heute auch nicht mehr bei anderen wasserhähnen wie z.b. In der Küche. Also muss es ja schon an der therme liegen. Meiner meinung nach. ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Also wenn Warmwasser rechts ist, existiert einInstallationsfehler.

In Verbindung mit einer Thermostatarmatur kommen da die lustigsten Sachen raus.

Kuck dir das nochmal genau an.
 
Thema:

Leitungswasser mal warm mal kalt

Leitungswasser mal warm mal kalt - Ähnliche Themen

  • Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen

    Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen: Hallo, kann meine neue 15KW Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDi Wasser befüllt werden, wenn wir eine Gesamthärte von knapp 8 dH...
  • normales Leitungswasser in Bosch 5300iW? Ist das nicht tödlich für den Alu-Wärmetauscher?

    normales Leitungswasser in Bosch 5300iW? Ist das nicht tödlich für den Alu-Wärmetauscher?: Nun habe ich endlich ein zweites Angebot, diesmal Bosch 5300iW. Aber das gleiche Problem wie beim ersten Heizungsbauer. Der füllt auch nur...
  • Leitungswasser 15°dH als Heizungswasser?

    Leitungswasser 15°dH als Heizungswasser?: Hallo, ich habe als interessierter Laie jetzt mehrfach gelesen, dass hartes Leitungswasser nicht zum Auffüllen des Heizungswasser benutzt werden...
  • Neue Vitodens mit unbehandelten Leitungswasser betrieben

    Neue Vitodens mit unbehandelten Leitungswasser betrieben: Hallo Fachexperten, hallo Fachexpertinnen, Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Euren/Ihren Rat. Als Elektromeister habe ich ja schon so...
  • Warum ist mein Brauchwasser/Leitungswasser nur noch lauwarm und kommt nicht richtig heiß aus der Lei

    Warum ist mein Brauchwasser/Leitungswasser nur noch lauwarm und kommt nicht richtig heiß aus der Lei: Hallo liebes Forum :) , Habe eine Ölzentralheizung mit separater Warmwasseraufbereitung (WWSpeicher). Im Sommer stelle ich den Brenner um damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben