Leiterplatte

Diskutiere Leiterplatte im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei der Wartungsarbeit durch einen Junkersmonteur wurde ein Kurzschluß in der Heizungsanlage ausgelöst. Dieses wurde bemerkt, dass der...

Hank

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
5
Hallo,
bei der Wartungsarbeit durch einen Junkersmonteur wurde ein Kurzschluß in der Heizungsanlage ausgelöst. Dieses wurde bemerkt, dass der Sicherungsautomat für die Anlage heraussprang. Nach Beendigung der jährlichen Wartung teilte der Monteur uns mit, dass er ein kleines elektrisches Teil austauschen mußte und dieses extra berechnen müßte.
Als nun die Rechnung kam stellte sich heraus, dass dieses kleine Teilchen eine Leiterplatte von so eben über Euro 250,-- war. Da wir der festen Meinung sind, dass diese Platte durch den Kurzschluß defekt wurde (denn die Anlage funktionierte vor der Wartung einwndfrei) lehnten wir die Bezahlung ab. Der Monteur teilte uns daraufhin mit, dass die Leiterplatte nicht elektrisch defekt sei sondern nur mechanisch und würde uns diese wieder einbauen wenn wir uns damit schriftlich einverstanden erklären um evtl. Gewährleistungen später abzulehnen.

Ist dieses NORMAL oder Abzocke. Auch hatten wir keinen Auftrag zum Wechseln dieser Platte gegeben.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Leiterplatte Mechanisch defekt ???

Ich würde hier nichts unterschreiben.
Der Fachmann ist als Letzter verantwortlich , wenn nacher was schief läuft.
Ein Kurzschluss kann natürlich zu einem Defekt führen !! Wo ist die Garantie, das die Leiterplatte die er sicherlich entsorgt hat, auch dieselbe ist die Er mitgenommen hat .
Wie ist es zum Kurzschluss gekommen ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Poste mal den genauen Typ des Gerätes und welches Bauteil genau eingebaut wurde ( steht auf der Rechnung)


Wenn es z.b. ein - 2 Gerät ist und das Flammensignal trotz neuer Elekrtroden zu gering ist, wär es eine fachlich korrekte Leistung, wenn Ionisationsleiterplatte + Schutzschalter getauscht werden.
 

Hank

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
5
""Poste mal den genauen Typ des Gerätes und welches Bauteil genau eingebaut wurde ( steht auf der Rechnung)""

JU Leiterplatte ZSBR3/5-12A.BR7-18K
ZBR/Z.BR.-25A...,KBR...-12/25/42A
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
JU Leiterplatte ZSBR3/5-12A.BR7-18K

ZBR/Z.BR.-25A...,KBR...-12/25/42A
Seltsam.

Einen mechanischen Schaden hatte ich an einer solchen Leiterplatte noch nie.

Jedem passieren mal Missgeschicke und Fehler.

Auch ich hab schon mal was kaputt gewartet. (Brenner vom -4 Gerät runtergefallen und in 1000 Teile zersprungen)

Ich steh hald dazu.
Ehrlich dem Kunden mitteilen daß der Satz " Houston, wir haben ein Problem" aktuell ist.

Im genannten Beispiel hat der Arbeitgeber den neuen Brenner spendiert und ich hab ihn in meiner "Freizeit" getauscht.

Warum soll dem Kunden wegen sowas Schaden entstehen.

Die alte Leiterplatte hast du ja. Darauf erkennt jeder Mensch ob der Schaden durch Schussligkeit entstanden ist - oder die Leiterplatte einfach so gestorben ist.

Mach dem Fachmann gegenüber erst mal keinen Vorwurf, schildere aber dein "Bauchweh"
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Also bei mir war es ganz Aktuell so...

Heizungswartung, dabei einen verschlissenen Brennereinsatz festgestellt. Brenner bestellt, da trotz 19 Jahre alter Heizung noch relativ günstig. Beim neuen Termin hat der Monteur leider einen schlechten Tag gehabt, hat vergessen die Gasdrossel mit einzubauen. Darauf hin gab es eine Verpuffung... Ich habe daneben gestanden und der Monteur und ich waren erstmal kreidebleich...

Folge: Kessel gerissen und Steuerung ausgefallen.... Die Teile gibt es natürlich für so ein altes Gerät nicht mehr zu kaufen...

Habe dann vom Firmeninhaber ein faires Angebot für ein neues Gerät bekommen. Wir sind uns da schnell einig geworden. Trotz allen Ärger, weil gerade in Elternzeit und wenig Geld... Ich bin echt positiv überrascht und froh, dass es noch Firmen gibt, die auch zu Ihrer Verantwortung stehen. Was eine Haftpflichtversicherung wohl gezahlt hätte... darüber braucht man bei einem 19 Jahre alten Gerät nicht zu sprechen.
 
Thema:

Leiterplatte

Leiterplatte - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Nach einem Stromausfall brennt die Sicherung auf der Leiterplatte durch

    Nach einem Stromausfall brennt die Sicherung auf der Leiterplatte durch: Nach Austausch der Sicherung auf der Leiterplatte fliegt diese nach einstecken der Stromleitung sofort wieder durch
  • Wartungsfehler, zerstörte Leiterplatte durch Heizungs"fachmann"

    Wartungsfehler, zerstörte Leiterplatte durch Heizungs"fachmann": Ein freundliches Hallo in die Runde. Meine Fragen an euch mit der Bitte um Tipps. Im Herbst 2016 musste bei meiner Junkers Brennwertgastherme...
  • Vorlauftemperatur soll wird nach Leiterplatten Tausch nicht erreicht

    Vorlauftemperatur soll wird nach Leiterplatten Tausch nicht erreicht: Hallo liebes Forum vor 2 Wochen viel meine Gas Therme VC AT 356/2E (BJ 2008) aus Fehler 55 CO - Sensor Gesteuert wird über Calor Matic 630 (auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben