Leistungsdaten der Wärmepumpe verstehen.

Diskutiere Leistungsdaten der Wärmepumpe verstehen. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir wollen demnächst eine neue Heizung (Wechsel von Gas auf Luft-Wasser-Wärmepumpe) anschaffen und stehen vor dem Dilemma, dass...

TBE

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir wollen demnächst eine neue Heizung (Wechsel von Gas auf Luft-Wasser-Wärmepumpe) anschaffen und stehen vor dem Dilemma, dass die bisherigen Angebote nicht einheitlich wirken bzw. sie uns der Heizungsbauer auch nicht so richtig erklären kann oder will.

Eventuell könnt Ihr uns helfen.

Zum Objekt: Das Haus ist aus 1999 und verbraucht bei 200qm beheizter Fläche (FBH) rund 25.000 kWh im Jahr, inkl. Warmwasser. Wir können das gesamte Haus bei rund 0 Grad mit 36/37 Grad Vorlauf heizen.

Ein Energieberater (Stiftung Verbraucherschutz) hat uns eine grobe Heizlast mit 12 kw ermittelt, Ähnliches spucken die Online-Rechner aus.

Bei einem Angebot handelt es sich um die Vaillant Arotherm Plus 105. Laut Heizungsbauer reicht das für unser Haus und er sieht die 125er als überdimensioniert. Das glaube ich auch erst mal so, was ich aber nicht verstehe sind die Daten auf der Seite von Vaillant und die kann uns besagter Heizungsbauer auch nicht erklären.

Wieso sind die Werte der Leistungsabgabe in dem Diagramm nicht identisch zu denen in der Tabelle (siehe Screenshots). Sind das unterschiedliche Werte. Was ich auch nicht verstehe ist, warum bei A-7 die Heizleistung bei rund 9kw ist, bei A2 5,8 und bei A7 dann wieder 8,1. Sollte das nicht irgendwie linear sein?

Über ein bißchen Aufklärung würden wir uns freuen.

Viele Grüße, TBE
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Zum Objekt: Das Haus ist aus 1999 und verbraucht bei 200qm beheizter Fläche (FBH) rund 25.000 kWh im Jahr, inkl. Warmwasser. Wir können das gesamte Haus bei rund 0 Grad mit 36/37 Grad Vorlauf heizen.
Mitm Baujahr kommt man so auf eher 9 als 10kW und mitm Verbrauch sogar eher 8 bis 9, wenn ichs grad nochmal genauer betrachte.
Dann suchste dir mit Deiner PLZ Deine NAT HIER aus Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. und machst am Schnittpunkt Deiner NAT und der Heizlast 9kW einenäääähPUNKT. Den zweiten Punkt machste an Deiner Heizgrenze, bei DEM Baustandard eher so 13-14Grad AT auf der unteren Diagrammlinie (Hypothenuse-oder-wie-die-heißt 😆) . Nun verbinde beide Punkte, DAS ist der Verlauf/Anstieg der Heizlast und die Gerätekurve die am Punkt 1 am nächsten liegt wäre die auszuwählende WP, bzw die nächstdrunterliegende, weil die dann in der Übergangszeit über 5 Grad AT weniger taktet.
 
Thema:

Leistungsdaten der Wärmepumpe verstehen.

Leistungsdaten der Wärmepumpe verstehen. - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben