Leistungsaufnahme Pumpe

Diskutiere Leistungsaufnahme Pumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Habe ein kleines Problem. Habe vor ein paar Jahren eine neue Wita Delta HE 35-25 verbaut. Im Zuge einer Sanierung wurde im...

Florian F.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem. Habe vor ein paar Jahren eine neue Wita Delta HE 35-25 verbaut. Im Zuge einer Sanierung wurde im Sommer ein Heizkörper gewechselt, das System also entwässert. Daraufhin natürlich wieder aufgefüllt und entlüftet.
Nun habe ich das Problem, dass die Pumpe ständig unterschiedliche Leistungen anzeigt. Auf Nachfrage bei Wita meinte man, entweder der Druck stimmt nicht oder in der Pumpe ist eine Luftblase. Druck ist aber ok. Habe das System incl. aller Heizkörper schon entlüftet und die Pumpe ein paar mal ausgestellt. Leider ohne Erfolg. Die Heizkörper werden auch nur schleppend warm. Macht es jetzt Sinn, die Pumpe nochmal auszubauen um sie zu entlüften?
Oder ist das Problem eher bei dem MAG zu suchen? Da wurde nämlich gar nichts dran gemacht in letzter Zeit. Vielen Dank!

Gruß Florian
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

in der Pumpe ist eine Luftblase
Sehr naheliegend. Vielleicht postest du ein Foto (max 500kb;Dateianhänge), in dem man etwas von der Rohrführung erkennen kann.

LG ThW
 

Florian F.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
15
Moin

Das "Ding" (Überströmventil) MUSS weg oder mindestens Funktionsuntüchtig gemacht werden. Und bei (nur) Heizkörpern kann die PÖumpe auf I laufen.

LG ThW
OK, und warum muss das jetzt weg? Wegen der neuen Pumpe?
 

Florian F.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
15
Moin

Das "Ding" (Überströmventil) MUSS weg oder mindestens Funktionsuntüchtig gemacht werden. Und bei (nur) Heizkörpern kann die PÖumpe auf I laufen.

LG ThW
Gab's glaube ich geblickt. Eine Leitung (Pumpe) Vorlauf, die andere Rücklauf. Im Vorlauf sitzt das Überströmventil, das das warme Wasser in den Kessel zurück leitet wenn der Systemdruck steigt, wenn z. B. die Heizkörper zu sind. Geregelte Pumpe=Ü-Ventil überflüssig, korrekt? Aber ist das die Ursache für mein Problem? Die Leitung mit dem Ü-Ventil war nämlich kalt...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

OK, und warum muss das jetzt weg? Wegen der neuen Pumpe?
Ja
Geregelte Pumpe=Ü-Ventil überflüssig, korrekt?
Ja
Aber ist das die Ursache für mein Problem?
Kann ...
Der Muffenschieber ist voll geöffnet? Die neigen gelegentlich dazu, bei einem Wiederöffnen den "Mitnehmer" unbemerkt zu zerlegen und man hat nur das Gefühl des Öffnens. Ist ein wenig tricky. :D

LG ThW
 

Florian F.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
15
Moin


Ja

Ja

Kann ...
Der Muffenschieber ist voll geöffnet? Die neigen gelegentlich dazu, bei einem Wiederöffnen den "Mitnehmer" unbemerkt zu zerlegen und man hat nur das Gefühl des Öffnens. Ist ein wenig tricky. :D

LG ThW
Moin
ich habe mittlerweile festgestellt, dass der Rücklauf so gut wie kalt ist. Ich nehme also an, dass der Schieber vom Rücklauf defekt ist und werde den Morgen tauschen. Werde berichten...
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Im Vorlauf sitzt das Überströmventil, das das warme Wasser in den Kessel zurück leitet wenn der Systemdruck steigt, wenn z. B. die Heizkörper zu sind.
Korreket. ÜV besitzen eine Schutzfunktion, sollen u.a. die Mindestumlaufmenge des Wärmeerzeugers sicherstellen/garantieren. Korrekte Druckeinstellung vorausgesetzt.
Mit dem Entfernen sollte man daher sehr vorsichtig umgehen;)
Pumpentausch auf Verdacht kann manchmal auch heftig in die Hose gehen.
Die Vermutung, dass man mit einer elektronisch geregelten Pumpe alle hydraulischen Defizite kompensieren könnte, ist ein Märchen der Verkäufer!
 

Florian F.

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
15
Hallo und danke für die Antwort!
Ich habe die beiden Schieber zerlegt, beide in Ordnung. Pumpe ausgebaut und als schwergängig empfunden.
Gerade neue Pumpe eingebaut und das war dann von Erfolg gekrönt. Also scheinbar doch ein Defekt der Pumpe.
Muss nun aber nochmal ran, eine Stelle nachlöten aber dann sollte es das gewesen sein.

Vielen Dank erstmal!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Neue Pumpen sind Hocheffizienzpumpen ... angetrieben mit einem Permanentmagneten. Daher ist ein Magnetitabscheider notwendig!

LG ThW
 
Thema:

Leistungsaufnahme Pumpe

Leistungsaufnahme Pumpe - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme

    Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme: Kann mir jemand erklären was die max Leistungsaufnahme meiner WP ist? Typ: Buderus WLW196i 8AR Nach meinem Verständnis reicht die Modulation von...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • SE LWZ 5S Plus >9.000 Watt Leistungsaufnahme

    SE LWZ 5S Plus >9.000 Watt Leistungsaufnahme: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine Stiebel Eltron LWZ 5S Plus in Betrieb. Ich heize damit ein KFW40+ Haus und hatte bisher nach der...
  • Zu geringe Leistungsaufnahme der Gastherme (Elidens DTG 1300 Eco.NOx+)

    Zu geringe Leistungsaufnahme der Gastherme (Elidens DTG 1300 Eco.NOx+): Hallo, Während der Warmwasseraufbereitung wird konstant mit max. Leistung geheizt. Bedienpanel zeigt 14,4 kW an. Am Gaszähler habe ich die Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

      Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
    • Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme

      Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme: Kann mir jemand erklären was die max Leistungsaufnahme meiner WP ist? Typ: Buderus WLW196i 8AR Nach meinem Verständnis reicht die Modulation von...
    • EUROLA HZ Pumpe

      EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
    • SE LWZ 5S Plus >9.000 Watt Leistungsaufnahme

      SE LWZ 5S Plus >9.000 Watt Leistungsaufnahme: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine Stiebel Eltron LWZ 5S Plus in Betrieb. Ich heize damit ein KFW40+ Haus und hatte bisher nach der...
    • Zu geringe Leistungsaufnahme der Gastherme (Elidens DTG 1300 Eco.NOx+)

      Zu geringe Leistungsaufnahme der Gastherme (Elidens DTG 1300 Eco.NOx+): Hallo, Während der Warmwasseraufbereitung wird konstant mit max. Leistung geheizt. Bedienpanel zeigt 14,4 kW an. Am Gaszähler habe ich die Zeit...
    Oben