Leistung Wärmesepcieher

Diskutiere Leistung Wärmesepcieher im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo! Da ich leider keinen großen Plan habe, dachte ich, ich frage mal Fachmänner: Wie hängen Energiespeicherkapazität und Leistung zusammen...

Timbo44

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
1
Hallo!

Da ich leider keinen großen Plan habe, dachte ich, ich frage mal Fachmänner:

Wie hängen Energiespeicherkapazität und Leistung zusammen? Wenn ich bspw. einen Wärmespeicher mit 60 MWh habe und einer Leistung von 200 kW. Kann es sein, dass die eigentlich komplett entkoppelt sind voneinander? Bzw. wie bekomme ich die Leistung für einen Wärmespeicher hin (wie funktioniert ist dass nur 200kW an Wärme den Speicher verlassen)? Es geht im konkreten um einen Warmwasserspeicher durch den Luft geführt wird, die erwärmt werden soll. Kann ich die Leistung des SPeichers nur über den Massenstrom der Luft einstellen? (denke hierbei an die formel: Wärmestrom Q= massenstrom*cp*delta_Temp)

Ich danke schon mal vorab für Antworten.

Gruß
Tim :)
 
Thema:

Leistung Wärmesepcieher

Leistung Wärmesepcieher - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben