Leistung Solarthermie

Diskutiere Leistung Solarthermie im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben einen neuen Pelletskessel, 20kw von Solarfocus, unser Haus ca. 200m2 sowie eine Einliegerwohnung ca 100m2 werden von dem Kessel...

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Hallo, wir haben einen neuen Pelletskessel, 20kw von Solarfocus, unser Haus ca. 200m2 sowie eine Einliegerwohnung ca 100m2 werden von dem Kessel versorgt.
Die Anlage geht nächste Woche in Betrieb.

Im Auftrag enthalten sind 3 Solarthermiemodule ca. 2mx1 auch von Solarfocus.

Da es regnerisch und rutschig war wollte die Firma aus Sicherheitsgründen nicht aufs Dach (45 Grad).

Nun meinte der Chef am Telefon sie brauchen eine Arbeitsbühne und trockenes Wetter und es kann gut möglich sein daß sie das erst in 6 Monaten (März 23) ausführen können.

Daraufhin habe ich Mal in den Raum geworfen 6 Monate ohne Kollektorunterstützung würden natürlich für Heizung und Warmwasser viel mehr Pellets verbrannt.

Er meinte das das so gut wie nichts ausgemacht, da die Kollektoren ihre Hauptarbeit von März bis Oktober verrichten.

Mich würde interessieren was eure Erfahrungen sind, wieviel Pellets muss ich dadurch mehr verbrennen und was würdet ihr tun?
Preis nach unten treiben?

Lg
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
zuerst einmal: komplette Anlage bestellt - wird nicht fertig gebaut: Geld einbehalten!

heute morgen hier Frost, tagsüber wolkenlos, Höchsttemp. 16° um ca. 14.30 Uhr, jetzt noch 13,5°
ich habe mit meinen Feldern (6x2,54m²) den Puffer zur Hälfte befüllen können und auch Heizen können
die Felder haben im max 68°C geliefert, jetzt (Sonne fast weg) liefern sie immerhin noch 52°
wie gesagt Puffer zu 53% voll, heißt: brauche heute nicht heizen, heute Nacht nicht heizen und habe WW - was das in Pellets ausmacht, kann ich nicht sagen, schätze aber so knapp 15kg werden es wohl sein (bei mir) - ansonsten die m² Wohnfläche sind ähnlich wie bei Dir (etwas mehr), aber alles bestens gedämmt
Ich bekomme im tiefsten Winter an guten Tagen schon mal so viel runter geladen, dass tagsüber die Heizung nicht laufen braucht (Kollektoren natürlich dann schneefrei) und auch, wenn dieses nicht ausreicht, so habe ich eine Unterstützung der Heizung.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Passen auf das Dach nicht mehr wie 3 Module?
Röhren- oder Flachkollektoren?

Wenn möglich hätte ich mehr als 6m2 Kollektorfläche installiert.
Der Pufferspeicher wird bei der Pelletanlage vermutlich groß genug sein.

Bei uns sind 11m2 Flachkollektoren installiert. Funktioniert gut.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
solarertrag_soll.png

Die Tabelle zeigt typische Solarerträge nach Monat.
Da ergibt sich dann die Beantwortung hinsichlich Mehrkosten bei Ersatz der Solarthermie durch Pellets von selbst.
Vermutlich rechnen sich Mehrkosten durch zwingende Montage im Herbst nicht.
Die 350 kWh/m2 und Jahr sind typische Mindestwerte für größere Anlagen.
 

Thomas-m.33

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
20
Auf was für eine Modulgröße bezieht sich denn die Tabelle, werde da nicht wirklich schlau draus.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Sind alles Angaben spezifisch pro m2 Kollektor.
 
Thema:

Leistung Solarthermie

Leistung Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Solarthermie bringt keine richtige Leistung

    Solarthermie bringt keine richtige Leistung: Hallo ich bin neu hier da ich mit meiner solarthermie am verzweifeln bin. Habe 3 Röhrenkollektoren mit einer Fläche von 11qm und einen...
  • Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage

    Probleme mit der Leistung meiner Solarthermie Buderus Anlage: Folgende Konfiguration ist bei mir eingebaut: Buderus Logasys-Paket SL121 GB192-25 iH Buderus Kombispeicher Logalux P750 S 5 mal Kollektor...
  • Ähnliche Themen

    Oben