leises Brummen in Nachbarhäusern durch Wärmepumpenanlage?

Diskutiere leises Brummen in Nachbarhäusern durch Wärmepumpenanlage? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich hätte gern mal ein Problem. xD Mein Nachbar beheizt sein Wohnhaus mit einer Wärmepumpenanlage, er hat im Garten horizontal gewendelte Rohre...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
1.936
Ich hätte gern mal ein Problem. xD

Mein Nachbar beheizt sein Wohnhaus mit einer Wärmepumpenanlage, er hat im Garten horizontal gewendelte Rohre eingebuddelt und etwa 10 m von unserem Wohnhaus steht eine kleine Hütte, in der irgendwelche Komponenten der Wärmepumpenanlage untergebracht sein sollen (sagt der andere Nachbar).

Immer in der Heizperiode ist ein tieffrequentes leises Dauerbrummen in unserem Haus zu vernehmen, vor allem im DG. Ein probeweises Abschalten unserer eigenen Heizung nebst Pumpe ändert an dem Geräusch nichts, eine Geräuschquelle in unserem Haus erscheint mir unwahrscheinlich, zumindest ist sie unauffindbar.

Haltet Ihr es für möglich, daß eine Wärmepumpenanlage der genannten Bauart Schwingungen ins Erdreich überträgt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.931
Nicht gänzlichst ausgeschlossen.

Test ( am besten Nachts) : Wenn die Wärmepumpe in Betrieb ist, zuhause das Ohr auf den Boden legen. Dann nochmal wenn die Anlage aus ist.

Da kommt Brummen eigentlich woanders her.
Woher kommt der Strom? Dachständer oder Erdkabel?
Satellitenschüssel auf dem Dach?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
1.936
Wenn die Wärmepumpe in Betrieb ist, zuhause das Ohr auf den Boden legen. Dann nochmal wenn die Anlage aus ist.
Ich habe keinen Einfluß darauf, wann die Anlage an oder aus ist und kenne auch keine Betriebszeiten von ihr. Jedoch ist im Sommer das Geräusch nicht zu hören.

Der Strom kommt per Erdkabel ins Haus. Eine Satschüssel (ca. 85 cm) ist vorhanden, aber auf recht kurzem Mast an tendenziell windgeschützter Stelle.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.668
Standort
dem Süden von Berlin
ist im Sommer das Geräusch nicht zu hören.
Da ist bei uns zu diesem Thema ein Krieg am laufen. Die Gesetzeslage ist aber gegen dich, du hast das zu dulden.
Lösung und Grund warum ich davon erfahren habe ist, das Bauschaum in der WP das Problem effektiv löst. Da braucht er dann eine neue Außeneinheit...das dauert länger als das mit dem Schaum. Kein Kommentar dazu.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
553
Es gab mal ein netten Fall wie hier oben, der bis vor das Gericht sein Weg gefunden hatte...

1637770937747.png


Nun es war Geplant... so eine Luft Wärmepumpe dort im Garten auf zu Stellen, was ja nicht einer Genehmigung extra Bedarf. So wurde so eine Luft Wärmepumpe, ein Messe Austellung Stück mit ein besonderen Innenleben bei dem Kunden zu Testzwecken Aufgestellt. Denn nicht ohne Grund, denn es war Bekannt dass der Nachbar gegen alles etwas dagegen hatte.

Und schon wurden die mit Ihrer (Besonderen) Wärmepumpe dort im Garten mit Anzeigen von Ihm Überschüttet. Das Gericht hatte dann mit allen Beteiligten ein vor Ort Termin Aufgerufen, um nun auch Persönlich von der Störenden Geräusch Kulisse ein Bild sich zu machen. Alle Standen um diese Luft Wärmepumpe, bis dann der Hausherr das Geheimnis um diese Luft Wärmpumpe Gelüftet hatte.

Denn dort wo in der Messe Ausstellung Wärmepumpe die Technik Ihren Platz hatte, da haben die Produkt Hersteller der Wärmepumpe zu Werbung Zwecken, eine Bierschank Anlage in dem Platziert... Die Augen vom Nachbarn wurden größer, und dann die Einstimmige Meinung, das so ein Gerät im Garten keine Gefahr oder Geräusche in der Angezeigten Form von aus gehen kann, und das dieses Getränk auch gut Gekühlt und Bekömmlich war.

Fatzit, nach ein Jahr, war der Nachbar nicht mehr unter uns Menschen... Der hatte sich mit fast jeden dort in die Wolle gehabt, und galt als eine recht Unangehme Person. Aber die Natur hatte dort eine Lösung gegeben, nach dem dann die Jungen Leute das Haus mit Übernommen haben, da war dann das Thema Wärmepumpe im Garten, beim Nachbar sowie die anderen dort kein Thema mehr gewesen...

So ist das, wenn der Nachbar aus Neid... so etwas nicht Sehen bz. haben möchte. Und der Kunde mit seiner Bier Luftwärmepumpe war ein Technischer Mitarbeiter von diesen Wärmepumpen, somit war diesen Ausstellung Messe Modell für Ihm ein Leichtes..... für die Zeit das dort mit zur weiteren Garten Party Aufzustellen...


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
85
Nette Geschichte. Ich kenne einige Fälle, wo sich " Nachbarn" bekriegen und am Ende nur beide verlieren.
Für meinen Teil muss ich aber gestehen, wenn ein Nachbar mein Grundstück betritt, um die WP effektiv ruhig zu stellen oder irgend etwas anderes,
wüsste ich, wie ich das effektiv verhindere und Wiederholungstaten auch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.931
Nette Geschichte.
Wir haben hier einen Fall wo ein Nachbar den neuen Bauherren mit Luftwärmepumpe verklagt hat, weil er zuviel Umweltenergie entzieht und er deswegen mehr Heizöl braucht - es geht ja auch bitterkalt raus aus der Wärmepumpe.
Seit 2014 ist das schon vor Gericht........ entschieden ist es noch nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.699
Wir haben hier einen Fall wo ein Nachbar den neuen Bauherren mit Luftwärmepumpe verklagt hat, weil er zuviel Umweltenergie entzieht und er deswegen mehr Heizöl braucht - es geht ja auch bitterkalt raus aus der Wärmepumpe.
Seit 2014 ist das schon vor Gericht........ entschieden ist es noch nicht.
:unsure:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
1.936
Es sollte keine juristische Erörterung werden, sondern lediglich eine Erforschung denkbarer Ursachen des besagten Brummgeräuschs. Die Satschüssel ist bei uns auch im Sommer auf dem Dach, wo das Brummen fehlt. Möglicherweise kommt das Geräusch auch von einer ganz anderen Quelle, ich kann da nur versuchen Stück für Stück auszuschließen und zu schauen, was am Ende übrig bleibt. Wir hätten auch eine mies sanierte Bundesstraße in 600 m Entfernung im Angebot, mit viel LKW-Verkehr, außerdem entstanden drei neue Windräder in ca. 800 bis 1.200 m Entfernung. Da diese nachts im schallreduzierten Modus laufen, tags aber nicht, könnte das auch eine Erklärung sein.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
159
Da diese nachts im schallreduzierten Modus laufen, tags aber nicht, könnte das auch eine Erklärung sein.
Moin,

und was für einen Lärm die machen können kennt nur der, der schon mal unter einem Windrad gestanden hat.
In ca. 4 km von meiner Wohnung entfernt steht ein ganzer Windpark (13 Windräder). Bei etwas stärkerem
Wind wird ein Geräusch übertragen wie ein Dauergewitter, sogar der Flügelschlag ist zu hören.

So etwas interessiert keinen unserer Schauspieler und Entscheidungsträger in Berlin, denn diese wohnen ja in der Stadt und
hören es nicht, bei ihnen kommt der Strom ja aus der Steckdose, :mad: wollen aber Abstände zur Wohnbebauung noch mehr verringern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
wollen aber Abstände zur Wohnbebauung noch mehr verringern.
Am liebsten würde sich jeder Grünwähler so ein Ding in den Garten oder auf das Hausdach pflanzen. Hauptsache für sich selbst billig und autark den eigenen Strom produziert. Die spinnen, die Grünen.
 

Gyn2018

Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
85
Das Problem mit den CO² kann nicht durch PV oder Windräder gelöst werden. Das geht nur durch Steuern, dann löst sich das CO² von alleine auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Das Problem mit den CO² kann nicht durch PV oder Windräder gelöst werden
Richtig.

Das geht nur durch Steuern, dann löst sich das CO² von alleine auf.
Nein, das ist der völlig falsche Weg. Ein Prozent der Weltbevölkerung verursacht zwei Prozent des CO²-Ausstoss weltweit. Was ist mit den restlichen 98 Prozent ? Für diesen Schwachsinn müssen wir weder unsere eigene noch andere europäische Volkswirtschaften vor die Wand fahren. Lasst da mal andere Staaten vorturnen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
1.936
Die Klimarettung wird einem ja sogar staatlicherseits erschwert. Der Mann vom TÜV hat gesagt, daß ich meinen BMW nicht vom Dieselmotor umrüsten dürfe auf den Motor aus einem chinesischen Fön, damit würde die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Ja dann eben nicht, das nächste Mal kaufe ich einen V12, denen werde ich helfen!!!
 

Gyn2018

Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
85
Richtig.



Nein, das ist der völlig falsche Weg. Ein Prozent der Weltbevölkerung verursacht zwei Prozent des CO²-Ausstoss weltweit. Was ist mit den restlichen 98 Prozent ? Für diesen Schwachsinn müssen wir weder unsere eigene noch andere europäische Volkswirtschaften vor die Wand fahren. Lasst da mal andere Staaten vorturnen.
Du hast es noch nicht verstanden. Wenn das Verhältnis so schlecht ist, muss die Steuer um so größer ausfallen. Der Kleine muss schließlich voran gehen. Genau wie im Mienenfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Profi
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
690
Die Klimarettung wird einem ja sogar staatlicherseits erschwert. Der Mann vom TÜV hat gesagt, daß ich meinen BMW nicht vom Dieselmotor umrüsten dürfe auf den Motor aus einem chinesischen Fön, damit würde die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Ja dann eben nicht, das nächste Mal kaufe ich einen V12, denen werde ich helfen!!!
Mit dem neuen Dyson Turbo kannst du SpaceX im Weltall Konkurrenz machen :)
 
Thema:

leises Brummen in Nachbarhäusern durch Wärmepumpenanlage?

leises Brummen in Nachbarhäusern durch Wärmepumpenanlage? - Ähnliche Themen

  • ecoTEC plus VCI 20/26CS Brummen des Umschaltventils und Surren in den Heizkörpern

    ecoTEC plus VCI 20/26CS Brummen des Umschaltventils und Surren in den Heizkörpern: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen eine neue Heizung. Es handelt sich dabei um eine Vaillant ecoTEC plus VCI 20/26CS/1-5. Das...
  • Brummen

    Brummen: Meine Vaillant ecotec plus ist lt Status OK gibt aber einen ständig wiederholenden brummton von sich der selbst nach einem reset nicht aufhört...
  • Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe

    Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe: Hallo allerseits, wir sind seit kurzem Mieter in einem 10 Parteien Haus und hatten im EG von Anfang an Probleme mit der Geräuschkulisse des...
  • Brummen bei S315T / HS 3220

    Brummen bei S315T / HS 3220: Hallo, bei unserer Heizungsanlage ist jetzt zwei Tage in Folge oben in der Nähe des Steuerungmoduls ein mehr oder weniger lautes Brummen zu...
  • WBS 14 F [133] und lautes Brummen

    WBS 14 F [133] und lautes Brummen: Hallo zusammen! Um Misverständnissen vorzubeugen: JA, ich werde deinen lokalen Fachmann einladen. Ich möchte nur vorab ein paar Meinungen um...
  • Ähnliche Themen

    • ecoTEC plus VCI 20/26CS Brummen des Umschaltventils und Surren in den Heizkörpern

      ecoTEC plus VCI 20/26CS Brummen des Umschaltventils und Surren in den Heizkörpern: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen eine neue Heizung. Es handelt sich dabei um eine Vaillant ecoTEC plus VCI 20/26CS/1-5. Das...
    • Brummen

      Brummen: Meine Vaillant ecotec plus ist lt Status OK gibt aber einen ständig wiederholenden brummton von sich der selbst nach einem reset nicht aufhört...
    • Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe

      Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe: Hallo allerseits, wir sind seit kurzem Mieter in einem 10 Parteien Haus und hatten im EG von Anfang an Probleme mit der Geräuschkulisse des...
    • Brummen bei S315T / HS 3220

      Brummen bei S315T / HS 3220: Hallo, bei unserer Heizungsanlage ist jetzt zwei Tage in Folge oben in der Nähe des Steuerungmoduls ein mehr oder weniger lautes Brummen zu...
    • WBS 14 F [133] und lautes Brummen

      WBS 14 F [133] und lautes Brummen: Hallo zusammen! Um Misverständnissen vorzubeugen: JA, ich werde deinen lokalen Fachmann einladen. Ich möchte nur vorab ein paar Meinungen um...
    Oben