Leichtes knallen der Therme

Diskutiere Leichtes knallen der Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meiner Wohnung befindet sich eine Vaillant atomoTEC (Vaillant vcw 254 3-e-hl) für Heizung und Warmwasser. Seit heute morgen "knallt"...

Oliver89

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
1
Hallo,

in meiner Wohnung befindet sich eine Vaillant atomoTEC (Vaillant vcw 254 3-e-hl) für Heizung und Warmwasser. Seit heute morgen "knallt" sie alle paar Stunden ganz leise. Es ist so leise, dass ich das knallen nur im Bad, wo die Therme hängt, oder auf dem Flur wahrnehmen kann. Gasgeruch kann ich keinen feststellen. Das leise "knallen" findet nicht vor dem Brennvorgang statt, sondern einfach so sporadisch.

Nun meine Fragen:
Ist es notwendig die Therme umgehend auszuschalten?
Muss ich einen Notdienst beauftragen, oder hat dies Zeit bis Montag?

Schöne Grüße!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Im Interesse deiner Gesundheit und die deiner Nachbarn : Gerät ausschalten und den Gasgerätehahn schließen.
Es ist besser, ein Fachmann sieht / hört sich das mal an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Seit heute morgen "knallt" sie alle paar Stunden ganz leise. Es ist so leise, dass ich das knallen nur im Bad, wo die Therme hängt, oder auf dem Flur wahrnehmen kann.
Das dürften Spannungsgeräusche des Wärmetauschers sein..... das wär vollkommen unbedenklich....
 
Thema:

Leichtes knallen der Therme

Leichtes knallen der Therme - Ähnliche Themen

  • Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off

    Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off: Hallo Zusammen, wir haben ganz klassische Heizkörper und eine alte Viessmann Öl-Heizung (BJ 1990) im Keller. Ich habe an allen Heizkörpern nun...
  • Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren?

    Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Mein Brenner geht ab und an auf Störung, weil die Verbindung von dem Kupferrohr, das an den ölfilter...
  • Stromsparen leicht gemacht

    Stromsparen leicht gemacht: https://fv9-2.failiem.lv/f/g8swqh7ev
  • Wärmepumpen, die leichter zu installieren sind - wann ist damit zu rechnen?

    Wärmepumpen, die leichter zu installieren sind - wann ist damit zu rechnen?: Marek Miala vom Fraunhofer-Institut, das u.a. auch zu Wärmepumpen forscht, schrieb in einem Blog-Beitrag des Fraunhofer-Instituts vom 4.8.2022...
  • Heizkörper wird nur ganz leicht Warm !!!

    Heizkörper wird nur ganz leicht Warm !!!: Hi zusammen, Ich bin neu hier und hoffe jmd. von euch kann mir helfen, wir haben unser Haus komplett umgebaut und dabei alle Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben