Legionellenschaltung

Diskutiere Legionellenschaltung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine 30 Jahr alte Gasheizung von Vissman. Vorab sie funktioniert sehr gut und hat laut Kaminfeger immer noch gute Werte. Anbei...

Peter Roth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
7
Hallo, ich habe eine 30 Jahr alte Gasheizung von Vissman. Vorab sie funktioniert sehr gut und hat laut Kaminfeger immer noch gute Werte.
Anbei noch unser Typenschild und einige Bilder.
Meine Frage nun, kann mir jemand sagen ob diese Steuerung sprich Heizung eine Legionellenschaltung hat, wenn ja wo kann ich das nachschauen? Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hat sie nicht - braucht aber auch kein Mensch.
Grund:
Legionellen sind ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Um alle Viecher zu töten müsstest du das gesamte WW System über einen längeren Zeitraum auf Temperaturen weit über den üblichen 70 Grad halten.
Da dies nicht geht werden einige Tiere diese Behandlung überleben und ggf. Ausgangsbasis für eine Temperatur Resistente Population sein.

Sieh zu, dass du den Wasseraustausch im Speicher durch eine möglichst niedrige WW Temperatur erhöhst.
Deine eingestellten 42 Grad sind ideal dafür, haben wir auch schon länger so.
Wenn du abends die WW Bereitung rechtzeitig abschaltest und dadurch den Speicher leer fährst, bis du auf der Sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tagessollwert "Sonne" von N nach links auf 4 stellen = automatische Sommer/Winter-Umschaltung bei 16 Grad Außen. Dafür für den Heizkurven-Ausgleich die Parallelverschiebung um zwei Striche anheben.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Um alle Viecher zu töten müsstest du das gesamte WW System über einen längeren Zeitraum auf Temperaturen weit über den üblichen 70 Grad halten.
Da dies nicht geht werden einige Tiere diese Behandlung überleben und ggf. Ausgangsbasis für eine Temperatur Resistente Population sein.

Sieh zu, dass du den Wasseraustausch im Speicher durch eine möglichst niedrige WW Temperatur erhöhst.
Deine eingestellten 42 Grad sind ideal dafür, haben wir auch schon länger so.
Wenn du abends die WW Bereitung rechtzeitig abschaltest und dadurch den Speicher leer fährst, bis du auf der Sicheren Seite.
Mit leer fahren meint er das das Wasser im Speicher ganz kalt ist.
 
Thema:

Legionellenschaltung

Legionellenschaltung - Ähnliche Themen

  • Wolf NG-2E Legionellenschaltung?

    Wolf NG-2E Legionellenschaltung?: Hallo, ich habe noch eine recht alte NG-2E Bj1990. Meine Frage zielt auf die Warmwassertempertur. Ist in der Heizung eine automatische...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf NG-2E Legionellenschaltung?

      Wolf NG-2E Legionellenschaltung?: Hallo, ich habe noch eine recht alte NG-2E Bj1990. Meine Frage zielt auf die Warmwassertempertur. Ist in der Heizung eine automatische...
    Oben