Legionellenfunktion

Diskutiere Legionellenfunktion im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage: Mein Heizungsinstallateur meint, wenn das Wetter schön ist und die Trinkwassertemperatur damit schon...

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage:

Mein Heizungsinstallateur meint, wenn das Wetter schön ist und die Trinkwassertemperatur damit schon warm genug ist, könnte ich an diesen Tagen die Trinkwasserbetrieb (Register: 1600) ebenso abschalten um Öl zu sparen.

Klingt für mich als Laie mal einleuchtend. Ich würde mittels automatischen Befehl, falls die Trinkwassertemperatur über Nacht zu weit abfällt, die Funktion wieder einschalten.

Die Frage, welche sich mir stellt ist, ob die Legionellenfunktion dann trotzdem noch aktiv ist?
Ich meine, dann müsste ich doch die Legionellenfunktion (Register 1640) aber auf "EIN" stellen, oder? Oder macht die WOB das am Sonntag automatisch?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hääh?? Wie beeinflusst denn das "schöne Wetter" die Trinkwassertemperatur??? Verstehe ich nicht. Wenn Du die WW-Bereitung ganz deaktivierst hast doch nur noch KALTwasser.
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Sollte vielleicht erwähnen, dass eine Solarthermie auf dem Dach ist. Sorry total vergessen zu erwähnen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dachte ich mir schon so halber, war nur von dem schönen statt sonnigen Wetter irritiert.
Wie das bei Brötje genau läuft weiß ich nicht. Abschalten bringt sichereine gewisse Ersparnis, geht aber etwas an die Komfort-Grenze. (Ich würde das sicher auch so machen). meist gibts aber dann innenpolitsichen Stress zuhause wenn die andere Partei kaltes Warmwasser bekommt. Daher: entweder Du überwachst alles gut, also die WW-Temperatur oder die andere Störgröße im Haus oder Du lässt den WW-Sollwert für den Kessel auf einem akzeptablen Mindestwert stehen und sicherst damit eine stressfreie WW-Versorgung . Musst de abwägen, nicht dass es Schnitzel mit Sägespäne-Panade gibt...
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Zum Glück gibts einen Computer der es überwacht und dann einschaltet.

Mal sehen ob ich noch in Erfahrung bringen kann, ob die Legionellenfunktion dann auch abgeschaltet ist oder nicht.
Aber da ich davon ausgehe, dass wenn die Legionellenfunktion aktiv ist, er auf 65 Grad hochheizt am Sonntag, sehe ich die ja wenn ich mit protokolliere. Auch wenn der Trinkwasserbetrieb abgeschaltet ist.

Generell: Wie hast Du die Legionellenfunktion eingeschaltet?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Generell: Wie hast Du die Legionellenfunktion eingeschaltet?
Trainingsprogramm für die Legionellen. Das Problem liegt entweder in maßlos überdimensionierten Warmwasserspeicher oder wahrscheinlicher in stagnierenden (stehendem) Wasser in der Warmwasserversorgung. Ist eine Zirkulationsleitung vorhanden ?
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Tja das ist für mich als Laie echt nicht zu beantworten. Weiss zwar was eine Zirkulationsleitung ist, aber an was erkenne ich, ob ich so etwas habe.

Aber so wie ich den damaligen Installateur kenne, würde ich mal auf NEIN tippen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sei froh wenn Du KEINE hast. Kost nur Energie ohne Ende. Erkennst an der Pumpe.
Die beste Legionellen-Schutzfunktion sei: das Wasser oft umzusetzen, sprich: viel zu verbrauchen. Das ist aber bei einem großen Solarspeicher kaum zu schaffen, würde ja auch dem Prinzip der Sparsamkeit widersprechen. Deshalb würde ICH NIE Trinkwasser speichern, sondern immer nur Heizungswasser und DARAUS die Energie zum WW in einer Frischwasserstation entnehmen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sei froh wenn Du KEINE hast. Kost nur Energie ohne Ende.
Klar kostet es Energie, dafür hat man aber einen deutlichen Komfortgewinn; insbesondere in älteren, größeren Häusern. Der Energieaufwand hängt ganz erheblich vom Haus (Rohrleitungen), von den verbauten Komponenten und der Betriebsweise ab. Und wenn Letzteres passt, z.B. weil man eine lernfähige Pumpe oder zeitlich recht feste WW-Bedarfe hat, dann ist das nun wirklich nicht so viel.
Ich komme z.B. auf weniger als 10kWh Strom, 600kWh Gas pro Jahr. Das sind bei den heutigen Preisen keine 40 EUR / Jahr. Ein verschwendeter Kubikmeter Wasser kostet mich fast 4 EUR. Könnte man ja noch von den Energiekosten abziehen ...

@Heimerdinger
Wie groß ist denn der Warmwasserspeicher?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja guuut, "hat auch Vorzüge" jaaa. ICH mags NICHT. Im EFH braucht man das in den seltensten Fällen. Im MFH ists unumgänglich. In alten Häusern schlimmer, da schlecht gedämmte Rohrleitungen.
Faust-Formel nach Dr therm Schorni :
Energie für WW = Faktor 1
Energie für WW gespeichert = Faktor 2
Energie für WW gespeichert und Zirkulation = Faktor 3
Energie für WW gespeichert und Zirkulation und Frauenbenutzung = Faktor 4
 
Thema:

Legionellenfunktion

Legionellenfunktion - Ähnliche Themen

  • Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

    Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E): Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...
  • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

    Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
  • Ähnliche Themen

    Oben