Legionellen

Diskutiere Legionellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, weiß jemand wie lange es dauert bis sich Legionellen bilden. Habe eine beruflich bedingte Hautkrankheit. Darf nicht jeden Tag duschen...

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

weiß jemand wie lange es dauert bis sich Legionellen bilden. Habe eine beruflich bedingte Hautkrankheit. Darf nicht jeden Tag duschen. Das Wasser im Duschspeicher wird ca alle drei Tage komplett ausgetauscht oder sollte ich die Legionellenschutzschaltung verwenden. Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Gemäß dieser Studie ist eine Stagnation von 24 Stunden bei Temperaturen unterhalb von 50 °C als unbedenklich einzuschätzen, über 50 °C findet gar kein Wachstum mehr statt.

Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA

Darüber hinaus sind sie nur für die Lunge gefährlich, alle anderen Organe und Körperteile zeigen sich von diesen Viechern völlig unbeeindruckt.

Also stell die WW-Temperatur auf 50 °C und gut ist.
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wenn 50 Grad reichen ist ok, hab ich so eingestellt. Wenn die Biester für die Lunge gefährlich sind, würde man sie ja beim Duschen einatmen nennt sich so glaube ich Aerosole die Biester wären dann im Wasserdampf enthalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Wir haben unser WW schon länger auf 42 Grad stehen, leeren den Speicher aber auch täglich.
Die Einsparungen dadurch waren enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

einmal täglich leeren kriege ich nicht hin, also bleibe ich wie du empfiehlst bei 50 Grad. Was nützt mir die größte Einsparung, wenn ich irgendwann mal in der Gegend rumliege Hacken - Arsch eine Höhe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Wie groß ist denn der Speicher?
Wenn er kalt genug ist, wird beim Duschen mehr entnommen.
Und die Spülmaschine solltest du auch daran anschließen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
oder sollte ich die Legionellenschutzschaltung verwenden.
Das ist Sinnlos. Die Keime wachsen von der Installation zurück in den Speicher.

3 Tage sind kein Problem.
Ich würde da aber auch nicht Wasser sparen
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

der Speicher hat 80 Liter. Spülmaschiene daran anschliessen wird schwierig. Ich darf mal gerade so lange duschen, das ich nicht mehr stinke wie ein Puma, also so kurz wie möglich und nicht über 38 Grad sagt Herr Prof. Dr. Dr. Habe für die Gradzahlen eine extra Armatur, somit bleibt viel Wasser im Speicher mit ca. 35 Grad ich heize jeden Tag einmal auf 50 Grad auf. Der Verbrauch an Gas hält sich un Grenzen ca. 2,5 KWh pro Tag. Das Ganze kam durch Waschbenzin. Habe viele Jahre bei einem großen Autobauer in der Lackiererei gearbeitet. Läufer, oder schlecht lackierte Teile wurden mit Waschbenzin gereinigt und neu lackiert. Zwar gab es Atemschutzmasken, aber diese Dämpfe kriechen überall hin. Wie du sagst reichen 50 Grad hin, Hausdoc sagt Legionellenschutz ist sinnlos, ihr seid die Speziallisten, euch glaube ich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
der Speicher hat 80 Liter.
Ist doch nicht viel.
Stell den Speicher auf 38 °C, dann ist er nach 8 Minuten duschen leer.
Mit ein paar mal Händewaschen und wenn die Spülmaschine läuft, dann noch schneller.
Spülmaschiene daran anschliessen wird schwierig.
Warum?
Hast du in der Küche unter der Spüle kein WW-Anschluss?

Der Verbrauch an Gas hält sich un Grenzen ca. 2,5 KWh pro Tag.
Also 910 kWh pro Jahr.
Halte ich in Relation zu uns schon recht viel.
Wir brauchen mit täglich 3-5x Duschen zu viert ca. 2000 kWh.
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

mensch hast recht, da ist ein Warmwasseranschluß 1/2 Eckventil. Siehste Fachmann, bleibt Fachmann. Und mit nem Eckfix kan man die Spülmaschiene anschliessen. Wunderbar meine Herren, dann werde ich es so machen wie ihr sagt. Nochmals vielen Dank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Prima.
Musst der Spülmaschine dann nur noch mitteilen, dass sie warmes Wasser bekommt und dann heizt deren elektrische Heizstab nur noch die Differenz auf.
Und wieder einige kWh Strom gespart...
 
Thema:

Legionellen

Legionellen - Ähnliche Themen

  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben