Legionellen und defekte Heizung

Diskutiere Legionellen und defekte Heizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin! Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen. Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon...

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
Moin!
Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen.

Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon einen Thread dazu. Eine Neuanschaffung ist in Mache, dauert aber halt derzeit alles...

Die Heizung fiel erst immer wieder aus und ließ sich teilweise auch 1-2 Tage nicht mehr dazu bewegen wieder an zu gehen. Dann lief sie ein bisschen, hat alles einmal aufgeheizt und fiel dann wieder aus. Seit gut einer Woche ist nun ganz Ende - sie will gar nicht mehr anspringen.

Wir besitzen auch einen Warmwasserboiler. Dessen Wassertemperatur ist also bei den Ausfällen immer wieder gesunken bis auf zB 30 Grad und wenn die Heizung dann doch mal wieder anspringen wollte, ist es dann wieder auf 60 Grad aufgeheizt worden. Jetzt nach dem Totalausfall steht die Temperatur gerade bei 19 Grad im Boiler.

Zuvor bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen mir mal wegen Legionellen Gedanken zu machen - bis eben halt...
Heizen (und somit abtöten) kann ich nun einmal gerade nicht und sollten sich welche angesammelt haben durch die ewigen Schwankungen - was tun?
Kann ich durch zB 30min Wasser laufen lassen und somit einen kompletten Wasseraustausch erwirken. Hilft das überhaupt gegen eine Legionellengefahr?

Soweit mir bekannt, verbreiten sich Legionellen zwischen 25-50 Grad. Somit sollte ja zumindest eine weitere Verbreitung nun nicht mehr gegeben sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Seit gut einer Woche ist nun ganz Ende - sie will gar nicht mehr anspringen.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn sie doch gar nicht mehr geht, wirst du doch auch nicht kalt Duschen.
Warum machst du dir da einen Kopf wegen Legionellen?
 

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
Nunja, zum einen habe ich ja nun trotz der Temperaturschwankung täglich geduscht (geht seit 3 Tagen aber nun echt nicht mehr ^^), zum anderen benutzt man Wasser ja nun auch nicht nur zum Duschen.
Ich weiß, man steckt sich nicht durch das Trinken sondern durch das Einatmen an, aber nen Wasserhahn benutzt man ja trotzdem immer mal, nicht wahr?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Heizen (und somit abtöten) kann ich nun einmal gerade nicht und sollten sich welche angesammelt haben durch die ewigen Schwankungen - was tun?
Abtöten ist eh kaum möglich. Und dass sich Legionellen im Speicher befinden, ist eher wahrscheinlich. Aber:
Kann ich durch zB 30min Wasser laufen lassen und somit einen kompletten Wasseraustausch erwirken. Hilft das überhaupt gegen eine Legionellengefahr?
Grundsätzlich vermehren sich die Legionellen im Speicher bei den Temperaturen nicht mehr. Die meisten vorhandenen werden bei Warmwasserbezug (hier nun leider kalt) aus dem Speicher gespült. Und die Leitungen solltest Du natürlich weiterhin regelmäßig nutzen. Wenn Du also Wasser zapfst, solltest Du darauf achten, dass die Mischer am Auslass auch Wasser aus dem Speicher nutzen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Nunja, zum einen habe ich ja nun trotz der Temperaturschwankung täglich geduscht (geht seit 3 Tagen aber nun echt nicht mehr ^^), zum anderen benutzt man Wasser ja nun auch nicht nur zum Duschen.
Wir haben unser WW seit über einem halben Jahr tagsüber auf maximal 42 Grad stehen und nachts ganz abgeschaltet.
Keinerlei Probleme.
Wenn du keine Vorerkrankungen hast, wirst du 4 oder 5 Legionellen gar nicht merken.
Wie groß ist der Speicher?
 

mymomo

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
14
alles klar, dann danke ich euch für die Infos... gerade das Thema Speicher durchspülen hat mir sehr weitergeholfen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn du z.B. einen 120 Liter Speiche hast und pro Tag mindestens 12 Minuten duschst, dann kannst du die Temperatur auch niedriger, als die empfohlenen 50 °C einstellen und richtig(!) Geld sparen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
gerade das Thema Speicher durchspülen hat mir sehr weitergeholfen
Mit das größte Problem ist Stagnation, also stehendes Wasser. Je länger es steht, desto schlechter ist es. Aber das darf man nicht auf den Speicher reduzieren. Es betrifft auch alle Trinkwasser-Leitungen inklusive ggf. vorhandene Zirkulationsleitungen. Den Legionellen ist es egal, wo sie sich vermehren dürfen...
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
Darf ich mal mit einer Frage reingrätschen? Ich habe ein Badezimmer auf dem Dachboden, der nicht benutzt wird. Also steht das Wasser dort in der Leitung. Das Bad drunter ist das Hauptbad und dort wird auch das warme Wasser hinbefördert. Soll ich jetzt ab und zu heißes Wasser aus der Leitung im Dachgeschoss laufen lassen? Rein theoretisch würde die "kritische Temperatur" (der Vermehrung) an der Abzweigstelle erreicht werden, auch wenn sie sich weiter oben dann nicht mehr vermehren (es sei denn es wird im Sommer sehr heiß). Das gleiche habe ich im Keller (die Vorbesitzer fanden es eine gute Idee dort eine Sauna zu haben, also musste eine Dusche her).
Wie macht man das am besten? Aus Spargründen würde ich die meiste Zeit die Zirkulationspumpe ausschalten (nur wenn wegen Besuch sich mehr Leute im Haus aufhalten, die dann viel Wasser zapfen).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Soll ich jetzt ab und zu heißes Wasser aus der Leitung im Dachgeschoss laufen lassen?
Ja, einfach die Leitungen (kalt und warm) für eine Minute oder so öffnen. Ich mache das ca. 1x in der Woche, wenn sie nicht anderweitig genutzt werden.
Aus Spargründen würde ich die meiste Zeit die Zirkulationspumpe ausschalten (nur wenn wegen Besuch sich mehr Leute im Haus aufhalten, die dann viel Wasser zapfen).
Die Zirkulationspumpe sollte aus hygienischen Gründen mindestens 1x am Tag für ein paar Minuten laufen. Lässt sich über die Heizungsregelung oder eine Zeitschaltuhr realisieren. Weitere Zirkulationszyklen (Zeiten, Dauer) stellt man dann bedarfsgerecht ein. Die Pumpe sollte aber nicht längere Zeit am Stück laufen, weil das ins Geld geht.
 
Thema:

Legionellen und defekte Heizung

Legionellen und defekte Heizung - Ähnliche Themen

  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Legionellen Fragen an euch .

    Legionellen Fragen an euch .: Hallo ich bin ganz neu hier. Folgender fiktiver Fall . Mieter im 2 Parteienhaus ( die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss) benutzt seit mehreren...
  • Ähnliche Themen

    Oben