Legionellen Funktion Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7, Endtemperatur?

Diskutiere Legionellen Funktion Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7, Endtemperatur? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kennt einer die Endtemperatur bei der Legionellenfunktion bei der Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7. Ich habe es mal gestestet und musste bei...
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hallo,

kennt einer die Endtemperatur bei der Legionellenfunktion bei der Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7. Ich habe es mal gestestet und musste bei 65 C° abbrechen, weil meine Warmwasser WP nur bis 65°C zugelassen ist. Die Heizung hatte da noch 85°C Vorlauftemperatur. Da in der Anleitung steht, die Vorlauftemperatur solle 15 K über der Warmwassersolltemperatur sein, denke ich er wollte bis 70°C aufheizen. Leider finde ich in den Einstellungen auch nicht wo man die Temperatur einstellen kann.

Kennt sich jemand hiermit aus?

Grüße.

Dirk
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ja 70 °C (nicht verhandelbar/ einstellbar) am Speicherfühler sind Ende deiner LegioSchuztzFunktion.

Dabei wird auch, wenn an der Heizung angeschlossen, die Zirkulationspumpe angesteuert!

Solltest du einen Altbau bewohnen in dem noch verzinkte Rohre verbaut sind, solltest du ggf die Notwendigkeit der LegioSchutzFunktion prüfen.

Schönen Gruß
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Danke für die Antwort.
Dachte ich mir. Dann werde ich das über einen Umweg umsetzen. Die Heizung wird ja nicht für das Warmwasser gebraucht, da über die Wärmepumpe erzeugt. Werde einfach 1 mal in der Woche 63°C über die Heizung als normalen Timerpunkt programmieren.

Die Leitungen sind aber neu, aus Kunststoff.

Gruß.

Dirk
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann werde ich das über einen Umweg umsetzen.
Was willst Du denn konkret umsetzen bzw. erreichen?
Falls es um eine Legionellenfunktion im Sinne einer Erhöhung der Warmwassertemperatur geht, um Legionellen abzutöten, kann man sich das auch ersparen. Es kostet nur Geld und funktioniert nicht. Dafür braucht es höhere Temperaturen und zusätzlich ein Spülen aller Leitungen mit dem hoch temperierten Wasser.
Wenn ein regelmäßiger Wasseraustausch in Speicher und Leitungen (= keine Stagnation für längere Zeiträume) gewährleistet ist, ist die Legionellenbelastung weitgehend unabhängig von der Temperatur nur gering.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ich wollte mein Gewissen beruhigen. Denke aber auch, dass es nicht nötigt ist.

Okay dann lass ich es . Gucke halt nur das ich immer schön Durchsatz habe.

Für mich ist das neu, hatten vorher einen Durchlauferhitzer und 5400 kWh/ Jahr bei 2 Personen. :)

Grüße Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da stimme ich vollständig zu.
Aber;
Hast du panische Angst davor oder Mieter die an die Warmwasserversorgung angeschlossen sind, solltest du die Funktion Legionellenschutz der Heizung nutzen.
Das macht aber auch nur Sinn wenn du eine Warmwasserzirkulationsleitung und Pumpe hast, die dann mit angesteuert wird.
Der Schutz sollte dann in den zeitigen Nachtstunden laufen, damit sich die Gefahr des verbrühen in den Morgenstunden verringert.
Ist keine Zirkulationsleitung mit Pumpe vorhanden muss das nachgerüstet werden, denn nur ein hochheizen vom Kessel macht wegen der Schichtung keinen Sinn.
Ein wirklich hoher Schutz wird dadurch aber auch nicht erreicht.

Besteht eine begründete Gefahr und soll, muss geduscht werden, muss dann ein Durchlauferhitzer für die Dusche zum Einsatz kommen. Das stell aber dann einen Sonderfall dar und muss mit einem Fachmann abgeklärt und ausgeführt werden.

Ersthafte Bedenken bestehen nicht beim Wannen- baden und wenn das beim Zähne putzen Verwendung findet, sondern hauptsächlich beim Duschen in Kabinen. Ältere Menschen, Immunschwächen, Lungenkrankheiten, stellen dann die potenziell Gefärdeten dar. Kleinkinder stellt keiner alleine unter eine Dusche in eine Kabine und beim Baden sind sie keiner Gefahr ausgesetzt. Die Dusche der Badewanne kann ohne Bedenken kurzzeitig genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ich bade nur, deswegen auch der hohe Verbrauch. Es ist ein 1 Familien Haus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ob ich dusche oder bade fast immer der gleiche Warmwasserverbrauch. Ich habe für Warmwasser einen extra Zähler und kann das genau ermitteln.
Würde ich so lange duschen wie ich bade......
 
Thema:

Legionellen Funktion Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7, Endtemperatur?

Legionellen Funktion Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7, Endtemperatur? - Ähnliche Themen

  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben