Legionellen Fragen an euch .

Diskutiere Legionellen Fragen an euch . im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin ganz neu hier. Folgender fiktiver Fall . Mieter im 2 Parteienhaus ( die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss) benutzt seit mehreren...

Sugilith

Guest
Hallo ich bin ganz neu hier.
Folgender fiktiver Fall .

Mieter im 2 Parteienhaus ( die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss) benutzt seit mehreren Jahren (4) aufgrund eines Defekts des Wasserhahns (getropft) seine Warm und Kaltwasserleitungen in der Küche nicht mehr.
Er hatte nur um das Tropfen einzustellen die Eckventile unter der Spüle zugedreht . Wasserhahn war übrigends sein eigener -selbst gekauft ,da Küche beim Einzug nicht vorhanden war .
So ,nach der langen Zeit hatte er nun diesen repariert und benutzt ihn auch wieder seit ca 2 Monaten .
Aber in den 4 Jahren der Nichtnutzung muss sich doch was Legionellen angeht gut was gebildet haben .

Das ist jetzt das Problem des Vermieters . Soll er eine Prüfung veranlassen ?
Oder meint ihr, das nach 2 monatiger Spülung da eh nix mehr zu finden ist ?

Daten :
Warmwasserspeicher immer auf 60 Grad .
Speicherkapazität 160 Liter .

An den Zapfstellen kommen immer 55 Grad raus .

Die Küchenleitungen sind die längsten was die Erdgeschosswohnung angeht . Davor ist Badezimmer wurde immer regelmässig benutzt .

Was würdest ihr machen wenn ihr Vermieter des Gebäudes sein würdet ?. Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein was die Legionellen angeht ?

Ich bin sehr auf eure Meinungen dazu gespannt und freue mich auf Rückmeldung von euch .

Gruß

Ps .Nicht wundern .Ich kenne mich noch nicht so aus hier und habe dies 2 mal gepostet -sorry .
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
also: ich habe keine Ahnung und kann Dir auch keinen legitimierbaren Rat (den Du ja haben willst) bzgl. Mietrecht geben
ich geb nur zu "bedenken": wenn 2 Monate nach "Inbetriebnahme" nix passiert ist, dann wird auch nix mehr passieren, denn es wäre schon passiert ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321

Sugilith

Guest
Aber wenn der Vermieter weis ,das der Mieter so lange kein Wasser benutzt hat ,dann hat er doch eventuell Vorsichtsmaßnahmen zu treffen oder nicht ? Ich meine wir reden ja hier nicht von Monaten sondern von Jahren wo das Wasser in den Leitungen stand .Und das wird doch bestimmt nicht mit einfachen regelmäßigen Spülen sich alles von selbst erledigen ? Oder doch ? Der Vermieter hat doch Fürsorgepflicht .
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
du hörst dich so an, als hast du mehr Infos als du preis gibst
also leg hier mal alle Karten auf den Tisch und eiere nicht so rum
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Aber wenn der Vermieter weis ,das der Mieter so lange kein Wasser benutzt hat ....
Und woher soll er das bitteschön wissen?
Unser Vermieter hat in den letzten 17 Jahren noch nie unsere Wasserhähne geprüft.
Geht ihn auch nichts an, solange sie funktionieren.
 

Sugilith

Guest
Und woher soll er das bitteschön wissen?
Unser Vermieter hat in den letzten 17 Jahren noch nie unsere Wasserhähne geprüft.
Geht ihn auch nichts an, solange sie funktionieren.
Es gibt auch Spülen in der Küche ,wo Wasserhähne, samt Wasseruhren verbaut sind. Und dann kann man dies sehr wohl prüfen . Darum gehts aber nicht . Ich wollte nur mal eure Einschätzungen wissen ob nach sooooooo langer Zeit sich der Biofilm samt Legionellen dort drin, Amöben usw sich mit der Zeit auch alleine wieder verdrücken -sprich durch regelmäßige Wasserentnahme dies sich mit der Zeit auch alleine erledigen kann ? Wie ihr das einschätzt .Über Wasseruhren oder sonstiges muss man nicht drüber diskuttieren ;-) .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Sorry, aber wenn dein Mieter seinen Wasserhahn abklemmt, kannst und musst du das als Vermieter nicht ständig prüfen.
Und wenn er dich jetzt wegen seiner Lungenerkrankung verklagen will, kannst du dem ganz gelassen entgegensehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Aber wenn der Vermieter weis ,das der Mieter so lange kein Wasser benutzt hat ,dann hat er doch eventuell Vorsichtsmaßnahmen zu treffen oder nicht ?
Nein.
Ich kenne Wohnanlagen da wurde z.b. über Jahrzehnte der Gartenwasserhahn nicht geöffnet. Die 25m Wasserleitung dort hin waren stets gefüllt
 

Sugilith

Guest
Wie kann man seinen Account eigentlich wieder löschen ? An wem muss ich mich da wenden ? Weis das jemand vielleicht ?
 
Thema:

Legionellen Fragen an euch .

Legionellen Fragen an euch . - Ähnliche Themen

  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Legionellen Fragen an euch .

    Legionellen Fragen an euch .: Hallo ich bin ganz neu hier. Folgender fiktiver Fall . Mieter im 2 Parteienhaus ( die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss) benutzt seit mehreren...
  • Ähnliche Themen

    Oben