Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

Diskutiere Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; 50 ° ist Wachstumsbereich von Legionellen und wenn du im Urlaub 3 Wochen das Wasser nicht tauscht, dann kann das bei einer Anlage mit Legionellen...

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Nein, da der Speicher auch im Urlaub nie unter 50 Grad geht. D
50 ° ist Wachstumsbereich von Legionellen und wenn du im Urlaub 3 Wochen das Wasser nicht tauscht, dann kann das bei einer Anlage mit Legionellen schnell zu einem netten Wachstum führen.

Und die Tierchen, die in den Leitungen dann möglicherweise (!) (zirkuliert ja zweimal täglich auch im Urlaub) entstehen, spülst du nach Rückkehr aus und gut.
Man spült Legionellen nicht mal kurz aus.
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
50 ° ist Wachstumsbereich von Legionellen und wenn du im Urlaub 3 Wochen das Wasser nicht tauscht, dann kann das bei einer Anlage mit Legionellen schnell zu einem netten Wachstum führen.



Man spült Legionellen nicht mal kurz aus.
Dann hast Du einen falschen bzw. veralteten Stand. Aktuelle Studien stellten oberhalb von 50 Grad kein Wachstum mehr fest. Das ist auch das, was mir im Labor gesagt wurde.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass auch nach drei Wochen Urlaub ein mehrere Minuten langes Ausspülen der Leitungen ausreicht, um eine Legionellenerkrankung (nahezu) ausschließen zu können. Ich lasse aber im Urlaub wie gesagt auch täglich weiter (kurz) zirkulieren.

Wie machst Du es denn bei Urlaubsabwesenheit? Und sag bitte nicht, du hältst den gesamten WW-Kreislauf auch im Urlaub rund um die Uhr durchgängig auf 60 Grad :p
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
50 ° ist Wachstumsbereich von Legionellen
Echt?
Hier steht aber was anderes:
Oberhalb von 50 °C wurde selbst bei hohen Nährstoffkonzentrationen keinerlei Wachstum von Legionellen im Trinkwasser beobachtet.
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Echt?
Hier steht aber was anderes:


Ja, das ist auch mein Stand. Ich hatte mir letztes Jahr sogar das Orignal Papier der Studie durchgelesen (gibt es kostenlos, ich glaube auf der Seite der entsprechenden Universität). Da waren mehrere interessante Erkenntnisse für mich dabei. Das wurde mir wie gesagt auch im Labor so gesagt, ohne dass ich nachgefragt habe.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Und wo ist dein Beleg?

Indem du deine veralteten Ansichten propagierst, werden sie auch nicht wahrer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Welche Nährstoffe brauchen denn Legionellen um sich zu vermehren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Welche Nährstoffe brauchen denn Legionellen um sich zu vermehren?
Ammonium bzw. Nitratverbindungen gibt es genug.
Dazu als Kohlenstoffquelle z.B gelöstes CO2, diverse Mineralstoffe wie Calzium, Kalium, Magnesium, teilweise Sulfate und natürlich Phosphate.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ammonium bzw. Nitratverbindungen gibt es genug.
Dazu als Kohlenstoffquelle z.B gelöstes CO2, diverse Mineralstoffe wie Calzium, Kalium, Magnesium, teilweise Sulfate und natürlich Phosphate.
Also gibt es genug Nährstoffe für Legionellen, da kann man nicht ansetzen um das zu minimieren. Also kann man wirklich nur mit Hitze dagegen vorgehen? Das ist meiner Meinung ja nicht sonderbar gut gerade wo alles auf Energiesparen aus ist. Ich denke da sollte weiter geforscht werden um das Problem in den Griff zu bekommen. Ich befürchte auch das es in Zukunft noch mehr Krankheiten wegen ungenügend aufgeheiztes Wasser gibt.
Gerade arme Familien oder Rentner werden dort auf Risiko die Brauchwassertemperaturen verringern um zu sparen. Natürlich ist da eine Frischwasserstation im Forteil. Aber ich habe mir eine Brauchwasserwärmepumpe mit 270 Liter gekauft, was eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Aber wenn es in Zukunft noch mehr Wärmepumpen gibt, klappt das ja mit einer Frischwasserstation nicht so besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund - Ähnliche Themen

  • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

    WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Legionellen und defekte Heizung

    Legionellen und defekte Heizung: Moin! Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen. Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon...
  • Legionellen Fragen an euch .

    Legionellen Fragen an euch .: Hallo ich bin ganz neu hier. Folgender fiktiver Fall . Mieter im 2 Parteienhaus ( die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss) benutzt seit mehreren...
  • Ähnliche Themen

    • WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

      WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen: Hallo zusammen, ich konnte ja letztens durch die Hilfe hier im Forum den Trinkwasser Nennsollwert erfolgreich reduzieren. Da ja nun das...
    • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

      Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
    • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

      Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
    • Legionellen und defekte Heizung

      Legionellen und defekte Heizung: Moin! Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen. Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon...
    • Legionellen Fragen an euch .

      Legionellen Fragen an euch .: Hallo ich bin ganz neu hier. Folgender fiktiver Fall . Mieter im 2 Parteienhaus ( die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss) benutzt seit mehreren...
    Oben