Lecksuche bei vaillant ecocompact

Diskutiere Lecksuche bei vaillant ecocompact im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Ich bin für jegliche Hilfe dankbar. Und zwar habe ich seit einem halben Jahr im neuen Haus das Problem...

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Und zwar habe ich seit einem halben Jahr im neuen Haus das Problem, dass mein EcoCompakt mit Warmwasser Speicher Druck verliert. Mal dauert es einen Monat mal 2 Tage bis der Druck von 2 bar auf 0 sinkt.
Bisher wurden Sicherheitsventil, Ausdehnungsgefäss und Wärmetauscher geprüft. Scheint alles intakt zu sein.
Da ich Fußbodenheizung habe, habe ich das schlechte Gefühl dass sich irgendwo ein Leck befinde, da ich auch Silberfische im haus habe. Das Problem mit dem Wasserdruck hatte auch die Vorbesitzerin.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1)Um zu schauen, ob ich überhaupt einen Leck habe, habe ich alle 3 Heizkreise (jeweils1 Heizkreis pro Etage bei 3 Etagen) zudreht in dem ich Vorlauf und Rücklauf Ventil zu gedreht habe.
Druck fällt sehr sehr langsam weiter ab. Also viel langsamer als zu vor. Ich würde gerne noch eine Woche warten und dann jeden Heizkreis nacheinander aufdrehen um zu schauen auf welcher Etage sich der Leck befindet. Mscht die Vorgehensweise Sinn ?

2) wenn ich heizkreise pro etage zu drehe.Dann steht ja das Wasser im jeweiligen Heizkreis. Kann sich da legionellen bilden ? Habe seit 2 Wochen die 3 heizkreise zugedreht.
Falls sich legionellen bilden können, wie soll ich vorgehen wenn ich die heizkreise wieder aufdrehe ?

3) wenn die Heizung funktioniert und die 3 heizkreise für die Fußbodenheizung auch keinen Leck haben was könnte es sonst sein ?
Hätte ein Leck in den Trinkwasserrohren die zu den Armaturen und der Dusche auch Einfluss auf den Druck in der Heizung. Könnte da ein Leck vorhanden sein ?

Vielen Dank!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du vermischst die Begrifflichkeiten.
Heizungswasser hat nichts mit Legionellen zu tun. ;)

Es müssen diverse Handgriffe zum Testen des Wärmetauscher (WT) gemacht werden ... traust du dir das zu? :unsure:

LG ThW
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Danke für die Rückmeldung. Am meisten habe ich aktuell Angst vor dem Legionellenproblem, da der Kleine noch 8 Monate alt ist. Wir haben den Vaillant EcoCompact mit Warmwasserspeicher. Ich bin davon ausgegangen, dass das Wasser in der FBH im Speicher auf das Wasser im Warmwasserspeicher, welches in die Trinkwasserleitungen verläuft, trifft. Ist das nicht so? Können sich Trinkwasser und Heizungswasser gar nicht treffen?

Wärmetauscher wurde geprüft. Ich hatte dazu die Vaillantanlage 2 Tage ausgeschaltet und stehen lassen.
Dabei den Schlauch vom WT in einen Eimer geführt, um zu schauen, ob Wasser austritt.
Tat es nicht.
Ansonsten bin ich auch andere Schandtaten bereit, falls sie weitere Testempfehlungen haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Am meisten habe ich aktuell Angst vor dem Legionellenproblem, da der Kleine noch 8 Monate alt ist.
Dieses Thema ist für den Kleinen, abgesehen davon, dass es technisch gar nicht möglich ist, völlig inexistent.
Die Legionellen müssen unbedingt als Aerosol eingeatmet werden, um gesundheitlich gefährlich zu werden. Essen, Trinken und Hautkontakt ist völlig harmlos.
Da ich vermute, dass er in diesem Alter noch nicht unter der Dusche steht, ist es kein reales Problem.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Legionellen müssen unbedingt als Aerosol eingeatmet werden, um gesundheitlich gefährlich zu werden. Essen, Trinken und Hautkontakt ist völlig harmlos.
Da ich vermute, dass er in diesem Alter noch nicht unter der Dusche steht, ist es kein reales Problem.
Du solltest aufhören, solche gefährlichen Fehlinformationen zu verbreiten. Legionellen können auch per Aspiration in die Lunge kommen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
1658306532138.png


Als erstes, bitte die gesamte Heizung aus Stellen, und den Heizung -Wasserdruck im Heizkreis auf min 2,0 Bar Einstellen. Dann den Geräte Sifon (der wie hier auf dem Foto (links unten) soweit (die Ablaufleitung) Trennen, um dort ein externes Auffang Gefäß zu Platzieren. Wenn sich jetzt (im Ausgeschalteten Zustand) Wasser im Auffang Gefäß neu Befindet, dann kann das einmal vom Heizung Wasser Sicherheit Ventil oder im anderen Fall aus ein defekten Heizung Brennraum Wärmetauscher wie auch durch ein Fehlerhaftes Ausdehnung Gefaß kommen.

Aber was auch sein könnte, ist das Vailant Interne Heizung Ausdehnung Gefäß, denn wenn dort noch eine Fußboden -Heizung Vorgehalten wird, so kann mit Sicherheit dieses ganze Problem mit vom zu kleinen Internen Heizung Ausdehnung Gefäß kommen. Als erste Maßnahme wäre die Überprüfung des Internen Heizung Ausdehnung Gefäß zusammen mit Ihren Heizung Kundendienst...

Und wenn das alles nicht Geholfen hat...

1658308132673.png


Nicht das (letzlich) so ein Bauteil diesen Heizung -Druck Verlust mit Verursacht hat...

1658308282376.png
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Anhang anzeigen 26673

Als erstes, bitte die gesamte Heizung aus Stellen, und den Heizung -Wasserdruck im Heizkreis auf min 2,0 Bar Einstellen. Dann den Geräte Sifon (der wie hier auf dem Foto (links unten) soweit (die Ablaufleitung) Trennen, um dort ein externes Auffang Gefäß zu Platzieren. Wenn sich jetzt (im Ausgeschalteten Zustand) Wasser im Auffang Gefäß neu Befindet, dann kann das einmal vom Heizung Wasser Sicherheit Ventil oder im anderen Fall aus ein defekten Heizung Brennraum Wärmetauscher wie auch durch ein Fehlerhaftes Ausdehnung Gefaß kommen.

Aber was auch sein könnte, ist das Vailant Interne Heizung Ausdehnung Gefäß, denn wenn dort noch eine Fußboden -Heizung Vorgehalten wird, so kann mit Sicherheit dieses ganze Problem mit vom zu kleinen Internen Heizung Ausdehnung Gefäß kommen. Als erste Maßnahme wäre die Überprüfung des Internen Heizung Ausdehnung Gefäß zusammen mit Ihren Heizung Kundendienst...

Und wenn das alles nicht Geholfen hat...

Anhang anzeigen 26677

Nicht das (letzlich) so ein Bauteil diesen Heizung -Druck Verlust mit Verursacht hat...

Anhang anzeigen 26678
Danke dir!

aus deinem Beitrag entnehme ich 3 Punkte.

zu 1) mit dem Trennen des Siphons: Wie genau trenne ich dies? Könnten Sie mir vielleicht die Schritte näher erläutern. Und wie lange muss ich die Heizung ausgeschaltet lassen?

zu 2): Ausdehnungsgefäß wurde kontrolliert. Ich habe auch 2 Gefäße. Da ist soweit alles in Ordnung

zu 3): Das ist der Schnell(automatik)entlüfter, oder?
Der ist bei mir fast komplett aufgedreht. Wenn ich die Kappe öffne sehe ich da auch mal ein Blässchen Wasser darin. Ich denke aber dass dies soweit normal ist, oder?

Danke vorab!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Nun...

1658312195291.png


Wie hier auf dem System Bild es Aufgezeigt wird, auf der linken Seite weiter unten... dort Befindet sich der Sammel Kondensat Sifon für dieses Gerät. dort die Klarsicht Tauch -Kappe Abschrauben (Vorsicht es kommt dort etwas (kaltes) Kondensat Wasser heraus) und dann ganz einfach eine Plastik Flasche (auf Maß geschnitten) direkt da unter Hängen oder stellen.

Und schon wird das gesamte Kondensat vom Gas Brennwertgerät in der Externen Plastik Kunststoff Flasche damit Aufgefangen....


1658313013253.png
 

willl

Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Ok, Herr Prof. Dr. med Karlchen erklärt nun mal dem versammelten Forum den fundamentalen Unterschied zwischen Einatmen und Aspirieren ....

Kleiner Tipp:
Es sind Synonyme

Anhang anzeigen 26675

🤣
synonym? ja, vielleicht, aber nicht imedizinischen sinn. ich glaube, mit aspiration ist die einatmung von mikropartikel aus einem flüssigkeitsstrom gemeint, also zb beim trinken von flüssigkeiten. zum unterschied von einatmung von aerosolen, beim duschen zb. simples trinken könnte demnach zu legionellenaufnahme in die lunge führen.
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Nun...

Anhang anzeigen 26684

Wie hier auf dem System Bild es Aufgezeigt wird, auf der linken Seite weiter unten... dort Befindet sich der Sammel Kondensat Sifon für dieses Gerät. dort die Klarsicht Tauch -Kappe Abschrauben (Vorsicht es kommt dort etwas (kaltes) Kondensat Wasser heraus) und dann ganz einfach eine Plastik Flasche (auf Maß geschnitten) direkt da unter Hängen oder stellen.

Und schon wird das gesamte Kondensat vom Gas Brennwertgerät in der Externen Plastik Kunststoff Flasche damit Aufgefangen....


Anhang anzeigen 26685
Danke dir!
Ist es normal, dass sofort etwas Wasser raus kommt?

Ich hätte zwei Fragen dazu:
1) Wie lange soll ich es machen? Reicht es zB aus wenn ich Abends 22 Uhr die Heizung ausschalte und dann sofort eine Flasche darunter tue bis 10 uhr am nächsten Tag. Würden 12 Stunden machen. Wäre es ausreichend?
2) Was muss das Ergebnis sein, damit ich merke, dass ein Problem an der Heizung da ist? Wie viel Wasser müsste sich ansammeln? Ich denke mal, wenn ich die Heizung ausschalte und sofort eine Falsche darunter tue ist erstmal etwas Wasser normal, oder?

Danke!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Gasheizung Ausschalten, zusätzliches Auffang Gefäß dort wie Beschrieben Platzieren, und dann min. 24 Stunden warten. Befindet sich dann Wasser im Externen Auffang Gefäß, nun dann sollte mit einer Heizung Abdrückpumpe dort nach weiteren Undichtigkeiten gesucht werden...
 
Thema:

Lecksuche bei vaillant ecocompact

Lecksuche bei vaillant ecocompact - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser?

    Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser?: Hallo in die Gemeinde, ich habe den Verdacht, dass bei einer der beiden neuen Anlagen der Wärmetauscher undicht ist und würde gerne ein...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser?

      Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser?: Hallo in die Gemeinde, ich habe den Verdacht, dass bei einer der beiden neuen Anlagen der Wärmetauscher undicht ist und würde gerne ein...
    Oben