Lebensdauer

Diskutiere Lebensdauer im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Viessmann Trimatic 7410 068 H, Baujahr 1986, bezüglich Lebensdauer? Danke und Gruß

Jorgebento

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Viessmann Trimatic 7410 068 H, Baujahr 1986, bezüglich Lebensdauer?

Danke und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Viessmann Trimatic 7410 068 H, bezüglich Lebensdauer?

Regelungen halten im Schnitt 15 jahre.
Dein Modell hat fast das doppelte Alter.

Den Rest kannst du selbst ausrechnen...;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
..... die Regelung......
Je nach Wartungszustand dann auch andere Komponenten.....

Prinzipiell dürfte deine Anlage langsam "end of life" erreicht haben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
hat jemand Erfahrung mit der Viessmann Trimatic 7410 068 H, Baujahr 1986,
Zitat : Ab 01.01.2015 dürfen Gaswandgeräte sowie Öl- und Gasheizkessel, die älter 30 Jahre sind, nicht mehr betrieben werden
Diese Regelung gilt nicht für Niedertemperatur- und Brennwertkessel.

Eine Erneuerung des Wärmeerzeugers ist dringend angeraten. Die Ersatzteilversorgung wurde seitens des Herstellers eingestellt. Und die Regelung stirbt zuerst.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Das Zitat der EnEv 2014 ist unvollständig.

Es fehlen die Ausnahmen:
(1) Die Sätze 1 bis 3 sind nicht anzuwenden, wenn die vorhandenen Heizkessel Niedertemperatur-Heizkessel oder Brennwertkessel sind, sowie auf heizungstechnische Anlagen, deren Nennleistung weniger als vier Kilowatt oder mehr als 400 Kilowatt beträgt, und auf Heizkessel nach § 13 Absatz 3 Nummer 2 bis 4.
(4) Bei Wohngebäuden mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Eigentümer eine Wohnung am 1. Februar 2002 selbst bewohnt hat, sind die Pflichten nach den Absätzen 1 bis 3 erst im Falle eines Eigentümerwechsels nach dem 1. Februar 2002 von dem neuen Eigentümer zu erfüllen. Die Frist zur Pflichterfüllung beträgt zwei Jahre ab dem ersten Eigentumsübergang.

Wenn Handlungsbedarf diesbezüglich bestünde, hätte sich der Bezirksschornsteinfegermeister schon lange gemeldet. Da braucht man niemandem unnötig Angst zu machen.

Heizungen sind nicht für die Ewigkeit gebaut und normalerweise 24 Stunden pro Tag und 7 Tage in der Woche im Einsatz. Da dürfte die erwartete Lebenszeit schon lange überschritten sein, selbst falls sie nur im Winter zum Heizen verwendet wird, denn Alterung (Korrosion, Austrocknung von Kondensatoren in der Elektronik) und die Umstellung von 220V aus 230V Anfang der 90er Jahre, machen sich doch bemerkbar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wenn Handlungsbedarf diesbezüglich bestünde, hätte sich der Bezirksschornsteinfegermeister schon lange gemeldet. Da braucht man niemandem unnötig Angst zu machen.
Das habe ich bewusst so geschrieben. mir ist der Hinweis auf dreißig Jahre und mehr wichtig !
Außerdem bin ich Kundendienstler und kein Schriftsteller ! Kannst aber gerne mal zum selbst schrauben kommen ! Ein Wärmeerzeuger hat noch weitere Komponenten wie nur eine Regelung ! Der Fragesteller kann sich nun seine eigenen Gedanken zu seinem Methusalem machen.
Schornsteinfeger machen außer Label kleben und Mängelberichte wegen fehlender Isolierungen schreiben mal gar nichts in dieser Richtung. Wer wäre denn auch so dämlich und sägt sich den eigenen Ast ab, wo er drauf sitzt und jährlich antanzen kann zum Geld verdienen.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Wenn du das bewußt so geschrieben hast, dann hast du für den Anlagenbesitzer sehr wichtige Punkte unterschlagen; das nennt man das meines Wissens nach Manipulation.
Wenn du Kundendienstler bist, dann frage ich mich, woher du so viel Zeit für dieses Forum hast. Ansonsten vielen Dank für das Angebot zum Schrauben, aber zum Schrauben habe ich selbst genug und noch einen Hausbau obendrauf.
Wenn die Schornsteinfeger nur Label kleben und Mängelberichte schreiben, frage ich mich warum es in der EnEV 2014 eigens den §26b Aufgaben des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers gibt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn du das bewußt so geschrieben hast, dann hast du für den Anlagenbesitzer sehr wichtige Punkte unterschlagen; das nennt man das meines Wissens nach Manipulation.
Na nun bleibt mal auf dem Teppich, an einem 33 Jahre benutzten Heizgerät ist nichts mehr schönzureden, genau wie an einem 33 Jahre altem Auto oder Telefon. Außer er will das als Museum oder Olteimer betreiben, mit den zusätzlichen und hohen Kosten die so ein Hobby benötigt. Ersatzteilfage mal dabei unwichtig.
Ich frage mich immer warum die Menschen in der jetzigen Zeit, auf den Einfall kommen, eine Heizung müßte 99 Jahre Bestand haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wenn die Schornsteinfeger nur Label kleben und Mängelberichte schreiben, frage ich mich warum es in der EnEV 2014 eigens den §26b Aufgaben des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers gibt.
Solange es da Interessenkonflikte gibt sind die Kaminkehrer an dieser Stelle (EnEV) ein Totalausfall.

Auch heute noch boykottieren die meisten Kaminkehrer Brennwertgeräte und jede uraltanlage ( Konstanttemperaturkessel....) wird gelobt und am Leben erhalten.
Nur aus dem Grund weil der Kaminkehrer an Neuanlagen nur noch 1/2 bis 1/3 verdient.

Genau an diesem Punkt hat unser Gesetzgeber wieder versagt.
Würde der Bevollmächtigte an jeder Anlage gleich entlohnt würde könnte er neutral arbeiten.

Stell dir vor der TÜV würde an Autos mit div Sicherheitssystemen ( Airbag, Spurhalteassistent, Notbremsassisten) nur 1/3 gegenüber 30 Jahrte alten Rostschüsseln verdienen. Was wäre dann in einigen Jahren auf unseren Straßen los?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wenn du Kundendienstler bist, dann frage ich mich, woher du so viel Zeit für dieses Forum hast
Das du dir Gedanken wegen meiner Zeit machst ? Ich habe bei weitem nicht so viel wie du, deshalb schreibe ich auch keine Romane !
Wenn du das bewußt so geschrieben hast, dann hast du für den Anlagenbesitzer sehr wichtige Punkte unterschlagen; das nennt man das meines Wissens nach Manipulation.
Auch du bist manipuliert ! :kopfnuss:
Wenn die Schornsteinfeger nur Label kleben und Mängelberichte schreiben, frage ich mich warum es in der EnEV 2014 eigens den §26b Aufgaben des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers gibt.

Das frage ich mich auch ständig wenn ich zu den Wartungsanlagen komme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lebensdauer

Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Wärmepumpe

    Lebensdauer Wärmepumpe: Mal zum Thema Lebensdauer einer Wärmepumpe... Wichtig ist ja die Taktung niedrig zu halten da das zu Lasten des Verdichters geht. Kann man sagen...
  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??

    Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??:
  • Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

    Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo: Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...
  • "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

    "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?: Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega? Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt...
  • Ähnliche Themen

    • Lebensdauer Wärmepumpe

      Lebensdauer Wärmepumpe: Mal zum Thema Lebensdauer einer Wärmepumpe... Wichtig ist ja die Taktung niedrig zu halten da das zu Lasten des Verdichters geht. Kann man sagen...
    • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

      Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
    • Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??

      Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??:
    • Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

      Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo: Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...
    • "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

      "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?: Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega? Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt...
    Oben