Lebensdauer von Gasarmaturen

Diskutiere Lebensdauer von Gasarmaturen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gibt es Vorschriften, in welchen Zeitabständen Gasarmaturen ersetzt werden müssen, oder macht man das nur bei Defekt? Mit welcher technischen...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Gibt es Vorschriften, in welchen Zeitabständen Gasarmaturen ersetzt werden müssen, oder macht man das nur bei Defekt? Mit welcher technischen Lebensdauer kann ich wohl bei einer Honeywell VK 4100-Armatur rechnen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Irgendwo hatten wir doch schonmal was von "die hat bis 150 000 Schaltungen"* zu halten. Mal bei Dungs oder Kromschröder nachhaken.
*Wohl so wie "Mann hat nur 10 000 Schuß"...früher hab ich mal Strichliste gemacht, aber dann war irgendwann mal die Wand voll und der Stift leer...
 

Doktor Biber

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
50
In der Bedienungsanleitung/Wartungsanleitung gibt es eine Anweisung wie man das prüfen kann.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Beim vorherigen Heizkessel war eine Armatur von BOSCH drin, und zwar die ganzen 24 Jahre lang. Allerdings war die einfacher konstruiert und hatte nicht diese zusätzliche dünne Leitung für die Zündflamme, die ja einzeln angesteuert werden muß.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Beim vorherigen Heizkessel war eine Armatur von BOSCH drin, und zwar die ganzen 24 Jahre lang. Allerdings war die einfacher konstruiert und hatte nicht diese zusätzliche dünne Leitung für die Zündflamme, die ja einzeln angesteuert werden muß.
Bei unserem Litola ist das so wie in deinem letzten Satz. Und läuft schon seit 24 Jahre.
 
Thema:

Lebensdauer von Gasarmaturen

Lebensdauer von Gasarmaturen - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Wärmepumpe

    Lebensdauer Wärmepumpe: Mal zum Thema Lebensdauer einer Wärmepumpe... Wichtig ist ja die Taktung niedrig zu halten da das zu Lasten des Verdichters geht. Kann man sagen...
  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??

    Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??:
  • Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

    Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo: Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...
  • "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

    "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?: Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega? Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt...
  • Ähnliche Themen

    • Lebensdauer Wärmepumpe

      Lebensdauer Wärmepumpe: Mal zum Thema Lebensdauer einer Wärmepumpe... Wichtig ist ja die Taktung niedrig zu halten da das zu Lasten des Verdichters geht. Kann man sagen...
    • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

      Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
    • Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??

      Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??:
    • Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

      Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo: Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...
    • "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

      "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?: Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega? Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt...
    Oben