Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

Diskutiere Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit 3 Jahren abgelaufen. Optisch haben sie sich nicht verändert. Ich höre immer wieder, sie können sehr lange leben. Wie lange sagt aber niemand. Die Lebensdauer ist zwar positiv zu sehen, doch stellt sich die Frage, wann die Zeit gekommen ist, sie zu ersetzen, um nicht einen Ölschaden mit Auswirkungen für den Untergrund zu erleiden.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

VG
Oli
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
das wird Dir keiner sagen können - wahrscheinlich überleben die Dich .... ist Deine Heizung genauso alt?
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Die Ölheizung ist fünf Jahre jünger und wird wohl dieses Jahr ersetzt
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ok, über Sinn und Zweck wieder eine Ölheizung einzubauen will ich hier nicht anfangen und schätze, Du wirst Dir schon genügend Gedanken gemacht haben
aber für mich würde gelten: wenn neu, dann bitte auch die Tanks erneuern (sind die überhaupt schon mal gereinigt worden)?
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
...es geht baulich nur Öl oder Gas.

Bzgl. Reinigung muss ich mal nachfragen.

Warum sollten auch die Tanks erneuert werden, wenn man die Heizung ersetzt?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
nein, sollten nicht, ich würde es nur machen - und wenn nicht, dann auf jeden Fall mal den 30jährigen Ölschlamm absaugen lassen .....
es dürfte auf Sicht doch klar sein, dass wenn man keine Ölheizungen mehr will und einbaut, dann auch in Zukunft die Tanks "knapp" und teuriger werden
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
danke f.d. Ölschlamm-Tipp.

Die zunehmende Teuerung bei sinkender Nachfrage ist eine vage These. Es kann auch das Gegenteil eintreten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Warum sollten auch die Tanks erneuert werden, wenn man die Heizung ersetzt?
Ich setze erst einmal voraus, das es sich um eine überirdische (im Keller eingebaut) Heizöllagerstätte handelt, die weder in einem Überschwemmungsgebiet noch in einem Wasserschutzgebiet aufgestellt ist.
Weil es ein versicherungstechnisches Problem werden kann. Die Auslegungslebensdauer für GFK- oder andere Kunststoff gefertigte Lagerbehälter liegt bei 30 Jahren. Entsprechen die jetzigen Behälter den gültigen technischen Regeln ? Ist der Sekundärschutz gegeben mit einer öldichten Auffangwanne, dem entsprechenden zugelassenen Ölanstrich, ohne Risse und Ausblühungen im Auffangbereich ?
Das alles sollte ein nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) zugelassener Tankfachbetrieb zuerst einmal klären.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Danke f.d. interessanten Beitrag.
Voraussetzungen: ja, so ist es.

Öldichte Auffangwanne ist nicht vorhanden. Sie war zumindest damals bei der Abnahme durch den Fachbetrieb nicht nötig. Der Betonboden ist versiegelt.

Ich werde mit einme Tankfachbetrieb Kontakt aufnehmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Öldichte Auffangwanne ist nicht vorhanden. Sie war zumindest damals bei der Abnahme durch den Fachbetrieb nicht nötig.
Die Heizöllagerstätte befindet sich in welchem Bundesland ? Zu GFK-Tanks gab es unterschiedliche Verordnungen in den einzelnen Bundesländern.
Seit August 2017 gilt bundesweit die AwSV. Wobei die Landesverordnungen bis zum 31.07.2017 für errichtete Bestandsanlagen landesspezifischen Anforderungen gilt.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
wird ja dann bei Dir so ähnlich aussehen oder?

1675770508461.png
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Ja, nur ohne Mauer und die Anordnung ist ein 2000 Liter Tank längs mit einem Einfüllstutzen, dahinter 2x1000 Liter quer mit einem Einfüllstutzen.
 
Thema:

Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Wärmepumpe

    Lebensdauer Wärmepumpe: Mal zum Thema Lebensdauer einer Wärmepumpe... Wichtig ist ja die Taktung niedrig zu halten da das zu Lasten des Verdichters geht. Kann man sagen...
  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??

    Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??:
  • "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

    "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?: Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega? Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt...
  • Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact Lebensdauer

    Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact Lebensdauer: Mal eine Frage an die Fachleute: Man liest, dass die Lebensdauer einer Therme zwischen 15 und 20 Jahren liegt. Was ist eigentlich der häufigste...
  • Ähnliche Themen

    Oben