LCD Display defekt, Vitodens 200, nur Batterie leer?

Diskutiere LCD Display defekt, Vitodens 200, nur Batterie leer? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir die Community hier evtl. helfen kann. Ich wollte gestern nach der Heizung gucken und...

ManniL

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir die Community hier evtl. helfen kann. Ich wollte gestern nach der Heizung gucken und musste feststellen, dass das LCD Display nicht mehr funktionierte. Ein ein- und ausschalten der Heizung brachte auch keine Besserung. Warmwasser funktioniert tadellos. Nach kurzer Internet Recherche habe ich gelesen, dass evtl. die Batterie auf der Platine leer sein könnte. Jetzt habe ich die Fragen bzw Sorgen, wie kann ich feststellen ob die Batterie leer ist, gibt es evtl. andere Methodendas Display wieder funktionsfähig zu machen? Kann ich die Steuereinheit rausziehen und wieder reinstecken? Hat die Heizungssteuerung jetzt mit leerer Batterie die Schaltzeiten etc. "vergessen"? Ich weiß viele Fragen, aber bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Alex
 

Anhänge

Basti_1

Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
2
Oh. Ich sehe jetzt erst die Anhänge. Mit dem Handy sah es aus wie Werbung. Nein mein Bedienteil sieht definitiv anders aus. Danke für die schnelle Antwort. Ich suche mal bei anderen Themen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Es gibt da zwei unterschiedliche Bedieneinheiten (BE) Das Standard mit vier roten und vier blauen Tasten sowie die "Comfortrol" mit den vier Buchstaben "A - D"
Die erforderlichen Batterien 2 x 1,5V der Größe "AAA" in beiden Bedieneinheiten sind ausschließlich für die Beleuchtung des Displays installiert. Die haben keinerlei Einfluss auf das Standard BE. Als erster Schritt sollte die BE mal zurückgesetzt werden. Auch eine Entnahme und sofortiges wieder Einsetzen kann helfen. ansonsten war kurzzeitiger Stromausfall und die BE hat den Kontakt zur Regelung verloren.
Liegen dir eine Service- und Bedienungsanleitung vor ? Dann bitte nachlesen wie mal in die Codierungen gelangt.
Das hier habe ich aus einem meiner älteren Beiträge hierher kopiert :

Dann ist das eine Bedieneinheit (BE) Standard (7404539)

Kontrolliere in der Codierebene 1 die Codieradressen (CA) 00 und 01. Die CA 00 muss zwingend auf dem Wert 15 stehen und die CA 01 auf Wert : 00
 
Thema:

LCD Display defekt, Vitodens 200, nur Batterie leer?

LCD Display defekt, Vitodens 200, nur Batterie leer? - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • RC35 Display defekt/blind

    RC35 Display defekt/blind: Hallo, als Neuling hier in der Gruppe eine kurze Frage zum Display des RC35. Das Display ist mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, diese...
  • Vaillant Display / Microschalter defekt / Austausch möglich ?

    Vaillant Display / Microschalter defekt / Austausch möglich ?: An meinem "Vaillant VA Display (weiß) - 0020056562" ist die i-Taste fast defekt. Ist das reparierbar ?
  • Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt

    Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt: Hallo, bei unserer Elco Duatron Kompakt 12 flackerte in den letzten Tagen das Display. Seit gestern Abend ist nun das Display aus. Die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

      Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • RC35 Display defekt/blind

      RC35 Display defekt/blind: Hallo, als Neuling hier in der Gruppe eine kurze Frage zum Display des RC35. Das Display ist mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, diese...
    • Vaillant Display / Microschalter defekt / Austausch möglich ?

      Vaillant Display / Microschalter defekt / Austausch möglich ?: An meinem "Vaillant VA Display (weiß) - 0020056562" ist die i-Taste fast defekt. Ist das reparierbar ?
    • Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt

      Elco Duatron kompakt 12 - Display defekt: Hallo, bei unserer Elco Duatron Kompakt 12 flackerte in den letzten Tagen das Display. Seit gestern Abend ist nun das Display aus. Die Heizung...
    Oben