Lauwarme Heizkörper trotz Entlüften und Thermostatabbau

Diskutiere Lauwarme Heizkörper trotz Entlüften und Thermostatabbau im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal bedanken, dass es hier die Möglichkeit gibt, jemand um Rat zu fragen. Für alle...

TheMatze

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal bedanken, dass es hier die Möglichkeit gibt, jemand um Rat zu fragen.
Für alle Hilfreichen Antworten bin ich euch sehr Dankbar.

Ich habe in meinem Wohnbereich 2 Heizkörper (schätze jetzt mal grob 100x50x10 cm).
Beide habe ich mit Elektrischen Thermostaten ausgestattet, zuvor waren Heimaier Themostate dran. Aber das ist in der Regel egal..

Ich habe folgendes Problem..

Die Heizungen werden einfach nicht richtig Knallig Heiss sag ich jetzt mal.. Sondern sind zu 90% nur Warm bis teils Lauwarm. So kann ich natürlich teilweiße 4 Stunden vorher die Heizung aufdrehen, damit es einiger maßen Warm wird in meinem Wohnbereich( ca 50m²) und wenn ich pech habe sitze ich dann um halb 10 im fast ausgekühlten Raum..

Folgendes hab ich bereits gemacht.
Themos komplett ab und Stift mehrmals rein und raus. Hier ist aus meiner Sicht alles i.O der Stift geht auch von alleine komplett raus.
Dann hab ich die beiden Heizkörper + den obersten in Bühne Entlüftet. Danach Wasser / Druck geprüft. Der liegt laut Anzeige auf 1,5 - 1,7 Bar sollte doch i.O sein oder?
Dann hab ich mich an der Heizung selber versucht. Blaues Teil von Buderus. Bienung ist eigentlich sehr Übersichtlich.. Heizzeiten sind bei 5 - 22:00 Uhr Wassertemp ~55°C Kesseltemp weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr.

Das komische ist.. mir sind nur diese 2 Heizkörper bekannt die dieses Problem haben. Mein Heizkörper im Bad ist auch mit Elektrischem Themo ausgestattet und Heizt jeden morgen mein Bad angenehm warm. Die anderen Heizkörper in meiner Wohnung habe ich nicht im "Heiz" Betrieb sondern alle über Elektrische Thermos auf 17°C eingestellt. Im WC auf 12°C und Abstellzimmer sowie Gästezimmer auf Frostschutz 5°C

Ich selber wohne im OG und über die Heizkörper im EG kann ich nur wenig sagen, da die i.d.R nie benutzt werden wegen Schwedenofen. Nur im Bad / Kinderzimmer wird regelmässig geheizt.

Unser Brenner wurde von 3-4 Jahren mal gegen einen Brenner mit Blauflamme? gewechselt, da beim 20 - 25 Jahren alten die Abgaswerte nicht mehr in Ordnung waren.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.. oder weiß Rat.

Vielen lieben Dank im Vorraus

Matze
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Heizkörpertemperatur ist vollkommen bedeutungslos.
Wichtig ist nur, daß die Raumtemperatur erreicht wird.

Durch stundenweises Heizen mit elektronischen Heizkörperventil klappt das aber sicher nicht. Daher lieber wieder den herkömmlichen Heizkörperthermostat montieren.

Stell dir vor die HK Ventile sind die Bremse vom Auto. Der Kessel der Motor.

Der Motor läuft fast die ganze Zeit Vollgas. Nur kommst du nicht vorran, weil du die ganze Zeit auf der Bremse stehst und Diese nur gelegentlich loslässt ( stundenweises Heizen)

Ist diese Reise komfortabel und energiesparend?

Besser wär doch Bremse loslassen und Motor nicht ständig vollgas laufen lassen.. ;)
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
das mit der bremse und dem Motor hört sich so an wie bei Grundfos :D
 
Thema:

Lauwarme Heizkörper trotz Entlüften und Thermostatabbau

Lauwarme Heizkörper trotz Entlüften und Thermostatabbau - Ähnliche Themen

  • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

    HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Heizkörper wird nur lauwarm

    Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
  • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

    Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Ähnliche Themen

    • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

      HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
    • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

      Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
    • Heizkörper wird nur lauwarm

      Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
    • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

      Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
    • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

      Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
    Oben