Lautstärke Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para)

Diskutiere Lautstärke Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Heizungsanlage (VRS620/3 mit VC 146/5-5 R2) welche auf einer Höhe von ca. 7,5m im Dachgeschoss steht. Wir...

Moneybox

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Vaillant Heizungsanlage (VRS620/3 mit VC 146/5-5 R2) welche auf einer Höhe von ca. 7,5m im Dachgeschoss steht. Wir haben im kompletten Haus eine Fußbodenheizung, d.h. Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss.
Die Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/7.5 RKA M) steht auf konstantem Druck und ich muss die Druckeinstellung (einstellbar von 0 - ca. 8) auf 5 setzen, so dass ein ausreichender Druck entsteht. Nur ist dann die Pumpe so laut, dass wir diese selbst im Schlafzimmer (Obergeschoss) noch hören können.

So wie ich das sehe ist der maximale Durchfluss der Wilo Pumpe bei 4000 l/h. Wenn ich nun die Pumpe gegen eine leistungsstärkere austausche, z.B. mit einer Leistung von 8400 l/h (z.B. Grundfos Magna1 25-80/180), dann sollte die Lautstärke ja reduziert werden, da die Pumpe nicht so hoch drehen muss.

Liege ich da mit meiner Überlegung richtig? Wenn ja, welche Pumpe/Pumpenhersteller könnt Ihr hier empfehlen?

Viele Grüße
Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Liege ich da mit meiner Überlegung richtig?
Nein.
Grundsätzlich ist die "Meter"-Angabe eine andere Ausdrucksweise für Widerstand. Und hat NICHTS mit "Höhe" zu tun. Druck ist in einem Rohrnetz auch eine quadratische Funktion, Bedeutet ... Verdoppeln der Förderleistung = eine vervierfachung vom Widerstand. Kann in Summe also auch kontraproduktiv sein, die Leistung zu erhöhen. ;)
Deine Pumpe ist schon eine kraftvolle und ich vermute mal, dass keine 4-Stellige Umwälzmenge/h benötigt wird.
Das Problem wird hydraulicher Seits sein ...
Wir haben im kompletten Haus eine Fußbodenheizung
... das schafft das Gerät nicht, mit seiner zur Verfügung stenden Restfördermenge.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es muss die benötigte Umlafwassermenge deiner Fb-Heizung bestimmt werden. Denn kann man über vermutete 300-350hPa im Pumpendiagramm deiner Installationsanleitung den Arbeitspunkt bestimmen.
Entweder das Gerät schafft diese Menge oder nicht. Wenn nicht, MUSS eine hydraulische Weiche zwischengeschaltet werden.

Alles Aufgaben deines Fachbetriebes. ;)

LG ThW
 

Moneybox

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
3
Ok, danke, dann wende ich mich mal an meinen Fachbetrieb...
 
Thema:

Lautstärke Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para)

Lautstärke Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para) - Ähnliche Themen

  • Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400

    Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400: Unsere neue Wärmepumpe von 10/2023 läuft jetzt stabil, ein Servicetechniker von Wolf hat sie durchgecheckt. Unser momentan zweites Problem (neben...
  • Lautstärke Buderus WLW196i

    Lautstärke Buderus WLW196i: Hallo liebe Foristen, wir planen aktuell unser Haus auf eine WP umzurüsten. Ein sehr attraktives Angebot habe ich für die Buderus WLW196i-8ARE...
  • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

    Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
  • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

    Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Wolf CGW-20 vibriert lautstark

    Wolf CGW-20 vibriert lautstark: Hallo, wir haben seit Sep. 2020 ein Problem mit unserer Gasheizung CGW-20. Sie fängt ständig lautstark an zu vibrieren, dass man teilweise (ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400

      Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400: Unsere neue Wärmepumpe von 10/2023 läuft jetzt stabil, ein Servicetechniker von Wolf hat sie durchgecheckt. Unser momentan zweites Problem (neben...
    • Lautstärke Buderus WLW196i

      Lautstärke Buderus WLW196i: Hallo liebe Foristen, wir planen aktuell unser Haus auf eine WP umzurüsten. Ein sehr attraktives Angebot habe ich für die Buderus WLW196i-8ARE...
    • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

      Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
    • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

      Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
    • Wolf CGW-20 vibriert lautstark

      Wolf CGW-20 vibriert lautstark: Hallo, wir haben seit Sep. 2020 ein Problem mit unserer Gasheizung CGW-20. Sie fängt ständig lautstark an zu vibrieren, dass man teilweise (ohne...
    Oben