lautes unregelmäßiges Klacken aus dem inneren der Therme

Diskutiere lautes unregelmäßiges Klacken aus dem inneren der Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein lautes unregelmäßiges Klackgeräusch, was aus meiner Brennwerttherme kommt. Es handelt sich...

Joerky

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein lautes unregelmäßiges Klackgeräusch, was aus meiner Brennwerttherme kommt.
Es handelt sich hierbei um eine VC 196 E - BJ 2001

Das Geräusch hört man laut und deutlich, auch im Nachbarraum wenn der dort Fernseher läuft, in etwa so, als ob die Verriegelung einer Waschmaschinentür öffnet. Eher noch lauter.
Es ist unregelmäßig (Abstände 30min oder deutlich länger) und tritt unabhängig davon auf, ob die Brennkammer heizt oder nicht, soviel konnte ich schon eingrenzen.
Ich habe den Gehäusedeckel abgeschraubt und gewartet bis es passiert.

Leider konnte ich es nicht genau lokalisieren, hatte aber den Eindruck, dass es aus Richtung der Brennkammer kam.

Die Therme funktioniert sonst einwandfrei. Es gibt keinerlei Einschränkungen oder Fehlfunktionen.

Hat jemand eine Erklärung? Ich würde ja ein Fachmann kommen lassen, aber ohne genaues Fehlerbild ist das für den sicher nicht einfach...

Beste Grüße
Joerky

corsa

Profi
Irgendwas bei der Zündung eventuell? Kannst ja mal die Therme ein paar mal manuell zünden lassen.

Installer

Profi
Wann ist denn die Therme gewartet worden⁉Nicht dass die Brennkammer absäuft weil der Kondenswassersblauf verstopft ist.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️

Joerky

Threadstarter
Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen, aber aus dem Kondenswasserablauf läuft es gut ab. Muss vielleicht doch etwas anderes sein 🤷🏻‍♂️

Joerky

Threadstarter
Ich kann es jetzt zeitlich etwas eingrenzen. Es klackt entweder einige Sekunden ca. 20-30 vor dem zuschalten des Brenners und kurz vor oder beim Abschalten des Brenners. Vielleicht hilft das für eine mögliche Ferndiagnose

corsa

Profi
Dann würde ich mal weiter Richtung Gasmagnetventil schauen.

Thema:

lautes unregelmäßiges Klacken aus dem inneren der Therme

lautes unregelmäßiges Klacken aus dem inneren der Therme - Ähnliche Themen

• BWWP läuft lange und bissl zu laut

BWWP läuft lange und bissl zu laut: Hallo Hab jetzt die BWWP 270/5 am laufen aber noch ohne PV, brauche dafür noch Aktoren. Nun ich hab meine Gastherme mit dran und die Temperatur...
  • WTC-25A - Nachts lautes brummen

WTC-25A - Nachts lautes brummen: Hallo zusammen, der Techniker konnte bisher auch nicht die Ursache zu dem lauten Brummen finden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee die mich weiter...
  • Heizung rauscht extrem laut

Heizung rauscht extrem laut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus 3 Etagen jeweils 3 Wohnungen pro Etage, ich wohne in der Mitte. Seid einiger Zeit rauscht mein...
  • Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut

Kondensatpumpe der Buderus-Therme läuft sehr häufig und ist sehr laut: Liebe Community, ich wohne in einer Mietwohnung und habe in meinem Schlafzimmer eine Buderus-Therme und Conel-Kondensatpumpe. Ich bin im Sommer...
  • Vaillant VRT-QZA tickt laut / was wäre das günstigste Vorgehen dagegen?

Vaillant VRT-QZA tickt laut / was wäre das günstigste Vorgehen dagegen?: Hi, in einem der Beiträge habe ich gelesen, dass man die Uhr nicht ausstellen kann, ohne die komplette Regelung lahmzulegen. Stimmt das? Wenn das...