lautes unregelmäßiges Klacken aus dem inneren der Therme

Diskutiere lautes unregelmäßiges Klacken aus dem inneren der Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein lautes unregelmäßiges Klackgeräusch, was aus meiner Brennwerttherme kommt. Es handelt sich...

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein lautes unregelmäßiges Klackgeräusch, was aus meiner Brennwerttherme kommt.
Es handelt sich hierbei um eine VC 196 E - BJ 2001

Das Geräusch hört man laut und deutlich, auch im Nachbarraum wenn der dort Fernseher läuft, in etwa so, als ob die Verriegelung einer Waschmaschinentür öffnet. Eher noch lauter.
Es ist unregelmäßig (Abstände 30min oder deutlich länger) und tritt unabhängig davon auf, ob die Brennkammer heizt oder nicht, soviel konnte ich schon eingrenzen.
Ich habe den Gehäusedeckel abgeschraubt und gewartet bis es passiert.

Leider konnte ich es nicht genau lokalisieren, hatte aber den Eindruck, dass es aus Richtung der Brennkammer kam.

Die Therme funktioniert sonst einwandfrei. Es gibt keinerlei Einschränkungen oder Fehlfunktionen.

Hat jemand eine Erklärung? Ich würde ja ein Fachmann kommen lassen, aber ohne genaues Fehlerbild ist das für den sicher nicht einfach...

Beste Grüße
Joerky
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Irgendwas bei der Zündung eventuell? Kannst ja mal die Therme ein paar mal manuell zünden lassen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Wann ist denn die Therme gewartet worden⁉Nicht dass die Brennkammer absäuft weil der Kondenswassersblauf verstopft ist.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen, aber aus dem Kondenswasserablauf läuft es gut ab. Muss vielleicht doch etwas anderes sein 🤷🏻‍♂️
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Ich kann es jetzt zeitlich etwas eingrenzen. Es klackt entweder einige Sekunden ca. 20-30 vor dem zuschalten des Brenners und kurz vor oder beim Abschalten des Brenners. Vielleicht hilft das für eine mögliche Ferndiagnose
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Dann würde ich mal weiter Richtung Gasmagnetventil schauen.
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Nicht dass die Brennkammer absäuft weil der Kondenswassersblauf verstopft ist.
Es ist zwar schon eine Weile her, aber dieser Tipp muss es gewesen sein. Bei der Wartung im Sommer habe ich den Monteur explizit darauf hingewiesen und er meinte, dass er doch etwas gemacht hat, damit das Kondenswasser besser ablaufen kann.

Ich wollte das Ergbnis noch nachreichen, für alle die ein ähnliches Phänomen feststellen und die Ursache suchen.
 
Thema:

lautes unregelmäßiges Klacken aus dem inneren der Therme

lautes unregelmäßiges Klacken aus dem inneren der Therme - Ähnliche Themen

  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

    S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
  • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

    WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Ähnliche Themen

    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

      S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
    • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

      WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
    • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

      Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
    • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

      Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
    Oben