Lautes Geräusch aus meiner Heizung/Therme?!

Diskutiere Lautes Geräusch aus meiner Heizung/Therme?! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und suche nach Hilfe. Wir haben Anfang des Monats ein Haus gekauft. In diesem Haus ist eine Weishaupt WTC25...

Chrifeng

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und suche nach Hilfe.

Wir haben Anfang des Monats ein Haus gekauft. In diesem Haus ist eine Weishaupt WTC25 Gastherme aus 2014 installiert. Das Haus stand ca. ein halbes Jahr leer. Bei Schlüsselübergabe nahm ich die Therme wieder in Betrieb. Dabei viel mir auf, dass der Brenner zwar heizte aber kein warmes Wasser ankam. Fachmann angerufen und dieser hat eine Pumpe getauscht. Nun funktioniert alles. Allerdings habe ich jetzt in unregelmäßigen Abständen ein ultra lautes brummen, welches durchs ganze Haus geht. Es fängt leise an, wird immer Lauter und endet abrupt. Das ganze dauert vielleicht nur 3 Sekunden. Der Fachmann konnte es nicht orten, da es in seinem Beisein nur einmal aufgetreten ist. Ich denke es kommt aus den Rohren, die im Haus verlegt sind. Die Frage ist, woher und wodurch kommt das? Mein Manometer im Keller sagt 10bar, obwohl laut Stadt nur 4,6bar Wasser anliegen. Ist also kaputt. Das Rücklaufventil nach der Wasseruhr im Keller scheint ebenfalls nicht zu funktionieren. Das wird demnächst getauscht. Aber kann das der Grund sein? Ich mache mir wirklich Sorgen. Kann da jemand helfen?
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das sind, wahrscheinlich, Vibrationen durch Druckschwankungen aus dem Druckminderer. Ist nicht so gut aber "ungefährlich".

Schon mal alle Wasserhähne und Klospülungen gleichzeitig aufgedreht und laufen lassen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Könnte auch im Rückschlagventil direkt in Fließrichtung hinter dem Wasserzähler generiert werden. Oder ein defektes Kombiniertes Freifluss- und Rückflussverhinderer Ventil sein. Feder ausgeleiert, verbogen oder gar gebrochen. Ventil, auch beliebt : Ventil nicht ganz geöffnet. Das sollte sich mal ein Fachmann anhören bzw. anschauen.
 

Chrifeng

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
4
Danke erstmal für die Antworten. Ich lasse erstmal das Rückflussverhinderer Ventil hinter der Uhr tauschen. Ebenso den Filter. Denn diese sind defekt, das weiß ich schon. Alle Wasserhähne wurden schonmal gleichzeitig aufgemacht. Kann man Druckschwankungen aus dem Druckminderer "mindern"? Ich habe wirklich keinerlei Ahnung von solchen Dingen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Der Druckminderer hat einen, einstellbaren, Ruhedruck. Und es gibt einen Fließdruck, der sich NICHT einstellen läßt.
 

Chrifeng

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
4
Danke für die Antworten. Jetzt nach einiger Zeit gibt es ein Update. Das Geräusch war weg, leider ist es nun wieder da. Immer wenn ich lange warmes Wasser ziehe, sei es für die Wanne oder zum duschen kommt wieder dieses krasse Geräusch. Ich bin langsam ratlos.
 

Chrifeng

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
4
Ist einfach ne Weile nicht aufgetaucht. Doch da wir nun hier in dem Haus wohnen, gehen wir natürlich öfter in die Wanne und dann kommt es immer.
 
Thema:

Lautes Geräusch aus meiner Heizung/Therme?!

Lautes Geräusch aus meiner Heizung/Therme?! - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

    WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
  • Gastherme laute Geräusche

    Gastherme laute Geräusche: Liebe Community, nachfolgend schildere ich meine Sachlage und hoffe auf Hilfe. Ich bewohne eine 55 qm Wohnung als Mieterin. Meine Nachbarn...
  • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

    Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben