laute Geräusche aus Vaillant VC DE 126/3-5

Diskutiere laute Geräusche aus Vaillant VC DE 126/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen in die Runde, seit einiger Zeit macht unsere Gas-BWT "Vaillant VC DE 126/3-5" laute Geräusche aus dem Bereich um die Pumpe unten...

LuxorN

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
2
Guten Morgen in die Runde,

seit einiger Zeit macht unsere Gas-BWT "Vaillant VC DE 126/3-5" laute Geräusche aus dem Bereich um die Pumpe unten rechts.

Zunächst trat dieses nur sporadisch auf, mittlerweile fast ständig.

Der Monteur war da (auch für die Wartung) und hat das Ausdehnungsgefäß und den spuckenden Schnellentlüfter getauscht.

In
seinen Tests traten die Geräusche nur bei der WW-Bereitung auf
(angeschlossener Speicher per 3-Wege-Umschaltventil), nicht beim
normalen Heizbetrieb.

Er hatte das Überströmventil als Ursache für die Geräusche (Flußgeräusche/Membrangeräusche wie er sich ausdrückte) im Verdacht.
Er hat das Ventil heraus- und wieder hineingeschraubt, in der Hoffnung, dass sich dort nur etwas Dreck festgesetzt hat.

Zunächst war es dann auch ruhig, zwei Tage später war alles wieder beim Alten.

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Überstromventil wirklich die Ursache ist?
Ich
habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Ventil im EFH mit BWT
sowieso nicht sinnvoll/notwendig ist, kann ich es selber
ausbauen/überbrücken?

Danke schonmal für die Mühe,

Jens
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie alt ist das gerät? max 5 jahre?
also das Ausdehnungsgefäß hat sicher nichts mit solchen geräuschen zu tun.
sag jetzt bitte nicht er hat dir das auch noch verrechnet?
das überströmventil hat seinen sinn und kann bzw. darf nicht überbrückt werden.
du würdest ja bei deinem auto auch nicht den ladeluftkühler ausbauen und überbrücken nur weil irgend ein unwissender behauptet das sei kein problem.
ein guter fachmann würde mal das überströmventil einstellen als sinnlos das Ausdehnungsgefäß oder sonstige dinge zu tauschen.
lg
 

LuxorN

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
2
Hallo Ninja,

danke für die schnelle Antwort, das Gerät ist von 2007.

Nein, das Ausdehnungsgefäß ist im Rahmen der Wartung getauscht worden, da es wohl defekt war (war allerdings auch erst 1,5 Jahre alt).

Kann ich das Überströmventil selber einstellen? Oder sollte ich besser noch einmal einen Fachmann kommen lassen?

Danke und Gruß
Jens
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Naja nach 1,5 Jahren war bestimmt nur der Vordruck raus......klingt schon merkwürdig , das die Entlüfter sehr schnell undicht werden stimmt jedoch, ..... evtl ist ja noch Luft im VC die sich nach 2 Tagen wieder gebildet hat, und nicht aus dem neuen Entlüfter entweicht?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi

ehrlich gesagt vezweifle ich, dass es an der einstellung liegt.
meiner meinung nach ist entweder wirklich dreck drinnen, oder die geräusche kommen wo anders her.

vll. wäre es besser du beauftragst eine firma die mehr ahnung von vaillat geräten hat als die letzte.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Fischeliito schrieb:
klingt schon merkwürdig , das die Entlüfter sehr schnell undicht werden stimmt jedoch, .....
vll. sollte mal wie es die norm vorschreibt aufbereitestes wasser in die heizungsanlagen gefüllt werden.
dann würde es weit weniger probleme geben mit diesen undichtheiten :D
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
NinjaZX6R schrieb:
vll. sollte mal wie es die norm vorschreibt aufbereitestes wasser in die heizungsanlagen gefüllt werden.
dann würde es weit weniger probleme geben mit diesen undichtheiten :D
wird in unserem Kreis von nicht einer einzigen Firma gemacht wegen unseren super Wasserqualität angeblich, hatte ich unserem Chef auch schon mal vorgeschlagen doch der meint dann wären wir teurer und die Kunden nehmen andere...wird ja auch nicht jeder Entlüfter undicht und wenn, nicht nur bei Vaillant bei anderen auch is allgemein so, bis dann.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das hängt aber nicht an der wasserqualität.
vll. sollte dein chef mal nachhilfe nehmen :D
das ist simpelste physik/chemie -> wasser beinhaltet luft und wenn das ganze mit kupfer in berührung kommt entsteht korrosion....
der ganze dreck sammelt sichdann u.a. im gerät und u.a werden dann die schnellentlüfter undicht ....

lg
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Danke für die Info, war heute beim Grosshandel wo einige KD-Monteure beim Kaffee standen, habe es angesprochen doch wurde mehr oder weniger ausgelacht, eine typische Antwort war "Arbeit haben is nicht schwer, Arbeit halten umso mehr" ist das ein grosser Kostenaufwand sowas zu machen und was braucht man alles dafür, die wusste selber nix und meinten hier wirds nie gemacht, danke vorab ;) sry meine Unwissenheit (Schule nicht aufgepasst?) nur will ich es eigentlich richtig machen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
versteh ich jetzt nicht ganz die monteure dort meinten so ein überströmventil stellt man nicht ein?
lg
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
ne die aufbereitung des Heizwassers
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
asso!

tja früher ist man auch ausgelacht worden wenn man sich für ne fußbodenheizung entschieden hat.
heute stand der technik und man wird "ausgelacht" wenn man heutzutage eine radiatorenheizung baut ...

wart ab in ein paar jahren ist das auch ein muss!

lg
 

RalfVCW244

Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auch der Thread ist schon ziemlich alt, aber trotzdem interessiert mich, ob das Problem mit den lauten Geräuschen gelöst wurde und wenn ja, wie. Drum packe ich mein Problem
auch hier rein.
Wir sind Mieter und haben ebenso laute krachende Geräusche die sich über die Rohrleitungen in der ganzen Wohnung ausbreiten. Diese hören sich nach einem schaltenden Vorgang in der Therme Vaillant VCW244 an und treten nur bei Warmwasserentnahme auf. Einmal Wasserhahn auftreten und Sekunden danach haben wir diese krachende Geräusch.
Der Monteur hat gestern ein Ventil gewechselt, ich glaube er sagte Vorrangumschaltventil. Zuerst war das Geräusch deutlich leiser, dann kam es doch wieder. Dann baute er eine Art Rückschlagventil aus - das wurde geprüft/gesäubert und wieder eingebaut da es offensichtlich keinen Fehler zeigte.
Dummerweise ist das schlagende Geräusch noch immer da - nun sind wir etwas ratlos. Der Monteur meinte wir können das Rückschlagventil tauschen, aber ob es das Problem löst ist fraglich.
Für fachliche Hinweise (ohne unnütze Amazonverlinkungen) wäre ich dankbar

Ralf und der ratlose Monteur
 
Thema:

laute Geräusche aus Vaillant VC DE 126/3-5

laute Geräusche aus Vaillant VC DE 126/3-5 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant Thermoblock VC 196 E-C macht laute Geräusche im Brennerbetrieb

    Vaillant Thermoblock VC 196 E-C macht laute Geräusche im Brennerbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Thema: Der o.g. Thermoblock macht im Brennerbetrieb laute Geräusche. Nach 2-3 Minuten...
  • Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche

    Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unsere Heizung war defekt, Umwälzpumpe war wohl mal wieder defekt aufgrund von zu viel Kalk im...
  • Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche

    Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche: Hallo, vorweg: Ich habe keine Ahnung von Thermen und möchte hier in erster Linie versuchen herauszufinden, ob mir das Teil demnächst um die...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7

    Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7: Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wurde von der Fachfirma die richtige Pumpe eingebaut? Vielen Dank.
  • Ähnliche Themen

    Oben