Laute Fliessgeräusche nach Pumpeneinbau

Diskutiere Laute Fliessgeräusche nach Pumpeneinbau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Fakten: 1 FH, EG+OG, 9 Heizkörper,ständig gewartet,neue Umwälzpumpe In einen Buderus GB152 wurde eine neue Pumpe eingebaut. Diese neue Generation...

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Fakten:
1 FH, EG+OG, 9 Heizkörper,ständig gewartet,neue Umwälzpumpe
In einen Buderus GB152 wurde eine neue Pumpe eingebaut. Diese neue Generation hat mehr Power als das Vorgängermodell, kann aber von der GB152 leider nicht reguliert werden. Die Anlage liefert im Ruhezustand 1,6bar und im Heizbetrieb 2,0 bar aus. Weitere Änderungen erfolgten nicht.
Problem:
Im Heizbetrieb treten jetzt sehr laute Fliessgeräusche in den Heizkörpern auf, die es vorher nicht gab.
Frage an die Profis:
Würde es helfen, wenn der Anlagendruck verringert wird (z.B. von 1,6 auf 1,1 bzw. von 2,0 auf 1,5)?
Andere Vorschläge?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Würde es helfen, wenn der Anlagendruck verringert wird
Nein

Aber ich müsste mich jetzt sehr irren..... am RC 35 lässt sich doch doe Regelungsart der Pumpe einstellen?
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
Laut HB funktioniert das nur ab GB172, nicht bei GB152.
??
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
un nu?
habe das in der Rc35 Beschreibung gefunden: .....

"- Einstellung für modulierende Pumpe:
- 0 bis 8
- Kennlinie der Kesselpumpe abhängig von KIM/BIM
- siehe Unterlagen des Heizkessels
- ... bei Heizkesseln mit UBA1x nicht möglich"

was zur hölle ist das????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
KIM ist Kessel Identifakations Modul...... dieses Teil sagt der Regelung um welches Gerät es sich handelt.


Ich hab grad nachgesehen...... es ist leider wahr.... die GB 152 bietet das nicht.

Poste mal die Herstellnummer der gelieferten neuen Pumpe...
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
wg herstellernummer: die pumpe bleibt drin, basta ;-))
aber im ernst:
wie kann man das fliessgeräusch reduzieren?
der HB hat den Einbau von einem "Reduzierstück" vorgeschlagen (wenn ich es richtig verstanden habe).
...
??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
wie kann man das fliessgeräusch reduzieren?
Nur wenn du die Oberflächenspannung den Wassers senken würdest. Beispielsweise durch einen Spritzer Spüli im Heizwasser .
Aber!!!!! Dadurch steigt der pH Wert und der Wärmetauscher wird geschädigt.
der HB hat den Einbau von einem "Reduzierstück" vorgeschlagen (wenn ich es richtig verstanden habe).
Strangregulierventil nach dem Heizgerät , das auf die Auslegungswasserwenge eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
"Strangulierventil" klingt zwar martialisch.
Aber wenns hilft....
Danke für den Tipp!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn die neue Pumpe orginal passend für das Gerät bestellt wurde, dann sollte sie die selbe Leistung haben.
 

heizungsdieter

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2018
Beiträge
41
schön und gut.
aber das problem mit dem fliessgeräusch ist und bleibt vorhanden....
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn dir die falsche Pumpe eingebaut wurde, dann sollte dies geändert werden.
Alles andere wäre Pfusch. Kannst du die Seriennummer vom Gerät mal angeben, dann könnte man mal schauen was reingehört.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ist die Anlage, also auch alle Heizkörper, wieder entlüftet worden?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Es könnte sein, dass der HB die falsche Pumpe eingebaut hat. Das Gerät hat je nach Baujahr 3 verschiedene Pumpen. Eine Bosch Pumpe, eine UPER und eine UPS (glaube ich). Am Besten mal schauen, welche vorher drin war und welche jetzt eingebaut wurde. Da gehört definitiv die Pumpe rein, mit der das Gerät ausgeliefert wurde!
 
Thema:

Laute Fliessgeräusche nach Pumpeneinbau

Laute Fliessgeräusche nach Pumpeneinbau - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

    S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
  • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

    WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
  • Fließgeräusche zu laut

    Fließgeräusche zu laut: Gibt es Aufnahmegeräte zur Dokumentation über 40 DB?
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

      S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
    • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

      WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
    • Fließgeräusche zu laut

      Fließgeräusche zu laut: Gibt es Aufnahmegeräte zur Dokumentation über 40 DB?
    Oben