Latentwärmespeicher

Diskutiere Latentwärmespeicher im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Kennt jemand Hersteller von Latentwärmespeichern? Hintergrund: Bei uns im Betrieb fallen im Produktionsprozess größere Mengen (Tonnen) an...
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Kennt jemand Hersteller von Latentwärmespeichern?

Hintergrund:
Bei uns im Betrieb fallen im Produktionsprozess größere Mengen (Tonnen) an Glaubersalz als Natriumsulfat Decahydrat an, für das wir neue Einsatzmöglichkeiten suchen.

Dieses Salz soll sich als Wärmespeicher eignen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Nein, nur technische Qualität.
p. A. oder gar pharma wäre wegen umkristallisation und Reinigung unwirtschaftlich für uns.

- Agrar
- Glas
- Papier
habe ich auch schon angefragt.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Wie soll das als Latentspeicher gehen?
Schmelzpunkt 888, Zersetzung ab 890°C.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Wie soll das als Latentspeicher gehen?
Schmelzpunkt 888, Zersetzung ab 890°C.....
Das geht bei solchen kristallinen Substanzen nicht über den Phasenübergang fest-flüssig (so wie bei Paraffinen), sondern über das Austreiben von Kristallwasser und der Rehydratation. Das ist ausreichend Exo- bzw. Endotherm.
Passiert bei deutlich niedrigeren Temperaturen.
 
Thema:

Latentwärmespeicher

Oben