LAS Schornstein

Diskutiere LAS Schornstein im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen Aktuell habe ich eine Brennwertheizung BJ 2015 mittels Kunststoff Schornstein im Schornsteinschacht angeschlossen. Da wir uns...

Sebastian1983

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen

Aktuell habe ich eine Brennwertheizung BJ 2015 mittels Kunststoff Schornstein im Schornsteinschacht angeschlossen.

Da wir uns jetzt einen Kamin anschaffen möchten muss ein neuer Schornstein für die Gas Heizung her. Der Kamin soll am Schornstein angeschlossen werden.

Frage 1. : Reicht für meine Wolf cgw 20 / 120 ein LAS Edelstahl Schornstein Durchmesser 60/100?
Laut Heizungsfirma ja. (Höhe 7 m)

Frage 2. : Ich möchte den Schornstein selbst anbauen und auch die Heizung selbst anschließen. (Dachdecker für die Dachdurchführung ist da) Die Heizungsfirmen haben erst ab Februar Termine frei. Das Abgasrohr würde ca. 2 m durch den Kellerraum führen. Laut Schornsteinfeger ist das auch alles so möglich.

Ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher und Frage deshalb hier um Rat.

Danke für eure Antworten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Hast du dein ganzes Vorhaben schon mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister besprochen ? Du möchtest neben deiner Gasheizung noch einen weiteren Wärmeerzeuger mit eigener Abgasanlage anschaffen ? Das ist auf jeden Fall genehmigungspflichtig.

Laut Schornsteinfeger ist das auch alles so möglich.
Das klingt mir ein wenig zu einfach. Liegt dir die schrifliche Freigabe des Bezirksschornsteinfegers vor ?
 

Sebastian1983

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
2
Schriftliche Freigabe habe ich nicht aber das klingt gut da werde ich ihn morgen mal zu Fragen. Das blöde ist das der Schornsteinfeger zum Jahresende wechselt und der neue Schornsteinfeger dann die Abnahme übernimmt.
Also bis jetzt wurde alles nur mündlich besprochen.
 
Thema:

LAS Schornstein

LAS Schornstein - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben