LAS Schornstein

Diskutiere LAS Schornstein im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen Aktuell habe ich eine Brennwertheizung BJ 2015 mittels Kunststoff Schornstein im Schornsteinschacht angeschlossen. Da wir uns...

Sebastian1983

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen

Aktuell habe ich eine Brennwertheizung BJ 2015 mittels Kunststoff Schornstein im Schornsteinschacht angeschlossen.

Da wir uns jetzt einen Kamin anschaffen möchten muss ein neuer Schornstein für die Gas Heizung her. Der Kamin soll am Schornstein angeschlossen werden.

Frage 1. : Reicht für meine Wolf cgw 20 / 120 ein LAS Edelstahl Schornstein Durchmesser 60/100?
Laut Heizungsfirma ja. (Höhe 7 m)

Frage 2. : Ich möchte den Schornstein selbst anbauen und auch die Heizung selbst anschließen. (Dachdecker für die Dachdurchführung ist da) Die Heizungsfirmen haben erst ab Februar Termine frei. Das Abgasrohr würde ca. 2 m durch den Kellerraum führen. Laut Schornsteinfeger ist das auch alles so möglich.

Ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher und Frage deshalb hier um Rat.

Danke für eure Antworten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
16.461
Hast du dein ganzes Vorhaben schon mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister besprochen ? Du möchtest neben deiner Gasheizung noch einen weiteren Wärmeerzeuger mit eigener Abgasanlage anschaffen ? Das ist auf jeden Fall genehmigungspflichtig.

Laut Schornsteinfeger ist das auch alles so möglich.
Das klingt mir ein wenig zu einfach. Liegt dir die schrifliche Freigabe des Bezirksschornsteinfegers vor ?
 

Sebastian1983

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
2
Schriftliche Freigabe habe ich nicht aber das klingt gut da werde ich ihn morgen mal zu Fragen. Das blöde ist das der Schornsteinfeger zum Jahresende wechselt und der neue Schornsteinfeger dann die Abnahme übernimmt.
Also bis jetzt wurde alles nur mündlich besprochen.
 
Thema:

LAS Schornstein

LAS Schornstein - Ähnliche Themen

  • Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?

    Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?: Hallo sehr geehrte Experten, ich habe bei meinem vor Kurzem erworbenen Haus folgendes (siehe Bilder) am Schornstein entdeckt. Die Vorbesitzerin...
  • Kaminofen und ausenliegender Schornstein Edelstahl

    Kaminofen und ausenliegender Schornstein Edelstahl: Was gilt es zu beachten bei einem kaminofen? Soll max 5 kw haben? Und so klein wie möglich sein? Was ist beim Schornstein zu beachten? Welche...
  • Mehrfachbelegung Schornstein mit Ölheizung und Diesel Notstromaggregat

    Mehrfachbelegung Schornstein mit Ölheizung und Diesel Notstromaggregat: Hallo, Darf ich den Auspuff des Notstromaggregates am Schornstein der Ölheizung anschließen? Beide stehen in selben Raum. Was muss ich dafür dem...
  • Welchen Schornstein nachträglich einbauen?

    Welchen Schornstein nachträglich einbauen?: Hallo, ich bin immer noch hart an der Sache einen Holzvergaserkessel (Attack SLX Lambda 20kw) in mein Haus, ( Nebenraum Garage) einzubauen. Das...
  • Gas Brennwert Abgasrohr - Schornstein weg ?

    Gas Brennwert Abgasrohr - Schornstein weg ?: Hallo Wir haben eine videns 300 letztes Jahr bekommen. Das "abgasrohr" geht in einen Schornstein auf dem flachdach, Der ist über dem Dach noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben