Lange Suche und ich weiß dennoch nichts

Diskutiere Lange Suche und ich weiß dennoch nichts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Obwohl ch viele Informationen erhalten habe, jedoch keine für mich interessanten. Buderus Logamax plus gab 112-24 Gb25 Wie kann ich den...

Zerberus

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Obwohl ch viele Informationen erhalten habe, jedoch keine für mich interessanten.
Buderus Logamax plus gab 112-24 Gb25
Wie kann ich den Außentemperaturfü/leer ausschalten? Da es jetzt bei 17 oder 19 Grad Aussentemperatur nur noch knapp 20 Grad im Haus erreicht werden. Der letzte Monteur hat die Raumtempera5ur auf 26 Grad hochgestellt, was vorher 20 Jahre bei eingestellten 21 Grad einwandfrei funktionierte. Aber das hilft uns jetzt nichts, denn iwie wird es jetzt nicht mehr warm und wir sind Wärme gewohnt.
Sparen ist okay, aber frieren finden wir .....
 

elo22

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Lass mal richtig einstellen. Vielleicht mit einem anderen Fachmann.

Lutz
 

Thomas_1982

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Du musst die Sommer-/Winterschwelle hochstellen! Werkseitig stand die bei uns (Buderus HS 4211 Regelgerät von 1999) bei 17°C. Meine Mutter friert aber immer und braucht 24°C im Wohnraum. Daher habe ich die Sommer-/Winterschwelle auf 21°C hochgestellt. Die Abwärme der Haushaltselektrogeräte (2400 kWh / Jahr) und die Körperwärme (750 kWh / Jahr * 2 Personen) führen i.d.R. dazu, dass es bei ausgeschalteter Heizung drinnen 3°C wärmer sind als draußen. Deshalb passt das dann mit den 21°C Schwellenwert ganz gut!

https://www.siebelt-hoffmeyer.de/img/content/pdfs/buderus//Bedienung GB112-24.pdf

http://documents.buderus.com/download/pdf/file/5647184.pdf
(Umschaltung auf Sommerbetrieb: siehe Seite 19 und 23)

https://www.energiekompetenz-bw.de/...t_ERC/Bedienungsanleitung_Regelgeraet_ERC.pdf
(Sommer-/Winterumschaltung einstellen: siehe Seite 28)
 
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Zerberus

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Herzlichen Dank für die Antworten, leider ist mein Regelgerät nicht dabei. ich werde mal versuchen ein Foto davon zu machen um es hier hochzuladen, vielleicht finde ich sogar die Anleitung dafür.
 

Zerberus

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Logalux EMS ist es
 

Zerberus

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Das ist ja superklasse!!! Vielen herzlichen Dank, werde ich morgen mal versuchen umzusetzen. Denn die Fachfirma kommt mir nicht mehr ins Haus.
Hätte dann noch ein Problem, seitdem die Heizkörper getauscht wurden haben wir viele Durchflussgeräusxhe wenn der Brenner startet. Ein manueller Druckregler wurde bereits runtergestellt, aber dennoch treten die Geräusche auf. Mit den alten Rippenkörpern gab es nie Probleme und es wurde auch immer warm im Haus. Da stand die EMS übrigens immer auf 21 Grad Raumtemperatur, hat auch immer gereicht. Es wurden ,,nur“ die HK ausgetauscht, sonst nichts. Diese Geräusche gehen uns jedenfalls gewaltig auf die Nerven und die Flachfirma wollte dann im Nachhinein noch einen Druckregler nachrüsten oder eine Leitung am Brenner ein wenig zusammenquetschen um den Druck zu verändern. Das mal zur Info.
 

Thomas_1982

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Welche Möglichkeiten hast du, um die Heizungsanlage zu entlüften? Nur an den Heizkörpern oder gibt es da noch eine andere Vorrichtung für (im Heizungsraum)? Bei uns geht es dummerweise nur über die Heizkörper, weshalb wir immer noch Luft im System haben was ab und an zu gluckernden Geräuschen beim Heizen führt. Der Buderus Kundendienst wollte unsere Anlage mal entlüften und suchte dann nach einem Entlüftungsventil an den im Heizungsraum befindlichen Heizungsrohren, fand dieses aber nicht weil da keines ist. Vermutlich hat man das bei der ursprünglichen Installation der Ölheizungsanlage im Jahr 1970 vergessen!?

Wenn ein Heizkörper störende Luft enthält, wird er auch nicht auf der gesamten Länge warm (das Heizkörper-Ende bleibt dann relativ kalt).
 

Zerberus

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Entlüftet habe ich die Anlage bereits mehrmals an den Hak direkt und an den biden Zuleitungen ins OG. Der abmontiert meinte, ich müsste noch ein paar mal entlüften, weil der Sauerstoff im Heizungswasser entweichen würde
Warm wird es übrigens, jedoch nicht wie vor dem Austausch der HK, wegen des Aussenfühlers meine ich..... keine Ahnung mehr.
 

Thomas_1982

Guest
Vor dem Entlüften solltest du alle Heizkörper-Thermostate ein Zeit lang auf das Maximum (Stufe 5) gestellt haben und darauf achten, dass die Heizkreis-Umwälzpumpe in Betrieb war. Da nur so das gesamte Heizungswasser im System zirkuliert und sich die Luftblasen bewegen können.
 
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Zerberus

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Naja, das ist schon klar. Ich vermute allerdings bei den HK die Thermostatventile, Heimeier. Ein HK wurde nicht getauscht, da erst 7 Jahre alt. Dafür aber der Thermostat, seitdem Geräusche. Aber ein altes Thermostatventil gibts nicht mehr, sonst würde ich das wieder einbauen, Nur wegen der Geräusche allein schon, denn mit altem Thermostat keine Geräusche und es wurde richtig heiss. Aber erstmal morgen die Sxhalteinheit umprogrammieren und dann abwarten, ob’s was bringt wie Du bereits geschrieben hast.
Das Theater mit der Heizung habe ich schon seit Monaten und habe viel darüber gelesen und in Erfahrung gebracht und angewendet.
 

Zerberus

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Sodele, dank der Anleitung habe ich die Schwelle mal hochgesetzt, was eigentlich echt einfach ist bzw. war. Wenn Ma weiß wo man schauen und schalten muss. Der Schwellenwert ab welcher Außentemperatur nicht mehr geheizt werden soll stand auf sagenhaften 17C !!!! Und da wundern wir uns dass wir uns den ABI gern abfrieren. Herzlichen Dank an diese tolle HSK Firma.....
Und unwerten wir mal abwarten wie es sich entwickelt, es kann ja nur besser und wärmer werden

Jetzt sind ,,nur“ noch die Strömungsgeräusche, hätte ich bloß die alten Thermostatventile behalten.....
 

Thomas_1982

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Sind das etwa voreinstellbare Thermostatventile (für den sogenannten hydraulischen Abgleich)? Vielleicht sind die eingestellten Volumenströme (Liter pro Stunde) falsch kalkuliert worden!?
 

Zerberus

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Yoo, dass stimmt, hatte ich leider nicht erwähnt, Entschuldigung dafür. Der hydraulische Abgleich ist sowieso hinfällig, da der Monteur fleißig überall rumgeschraubt hat, um die Geräusche zu reduzieren. Die angeblich errechneten Werte wurden also alle verändert. Und ob tatsächlich eine korrekte Berechnung durchgeführt wurde, bezweifeln wir seit geraumer Zeit.
Mit den alten Thermostaten und HK gab es keine Schwierigkeiten und keine Geräusche in den letzten 25 Jahren.
 
mad-mike

mad-mike

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Moin,
Vermutlich hat man das bei der ursprünglichen Installation der Ölheizungsanlage im Jahr 1970 vergessen!?
Da hat keiner was vergessen. Die Rohrführung ist so gegeben das die Luft sich Am höchsten Punkt eines Stranges sammelt. I.d.R. Ist das ein Heizkörper oder ein lufttopf im DG, oder in irgendwelchen Abseiten unterm Dach...

Ich habe gesten eine Ehmalige Schwerkraft Einrohr Heizung geändert. Dort waren auch alle Luftpötte im Kniestock unterm Dach. Heizkörper selber hatten Keine.



Naja Im Neubau stelle ich auch 17Grad ein. Im Bestandsgebäude fange ich mit 18 - 19 Grad an... Sicherlich gibt es auch Ausnahmen wo man dann schon mal 21 Grad einstellen muss...
 
mad-mike

mad-mike

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Sind das etwa voreinstellbare Thermostatventile (für den sogenannten hydraulischen Abgleich)? Vielleicht sind die eingestellten Volumenströme (Liter pro Stunde) falsch kalkuliert worden!?
Yoo, dass stimmt, hatte ich leider nicht erwähnt, Entschuldigung dafür. Der hydraulische Abgleich ist sowieso hinfällig, da der Monteur fleißig überall rumgeschraubt hat, um die Geräusche zu reduzieren. Die angeblich errechneten Werte wurden also alle verändert. Und ob tatsächlich eine korrekte Berechnung durchgeführt wurde, bezweifeln wir seit geraumer Zeit.
Mit den alten Thermostaten und HK gab es keine Schwierigkeiten und keine Geräusche in den letzten 25 Jahren.

So eine Rohrnetzhydraulik ist leider kein Lego. Alte Leitungen, Viel zu Großen durchmessern für eine Aktuelle Heizungsanlage, Radiatoren, Eventuell noch Feinregulierventile. Da hatte die Pumpe keine Großen hindernisse das wasser im Kreis zu bewegen.

Nun die Pumpe drück noch genau so wie zuvor. Der ""Flaschenhals"" ist das neue Ventil Am Heizkörper. Und ob die Voreinstellung am Ventil nun auf ""1"" oder auf ""8"" steht, die Rohr Hydraulik passt nicht mehr zusammen.

Welche Pumpe ist denn Für die Anlage zuständig? vermutlich die Interne vom GB112? Ich meine Da gab es Verschiedene Ausführungen, eventuell kann man die Pumpen Leistung anpassen??
 

Thomas_1982

Guest
Moin,

Da hat keiner was vergessen. Die Rohrführung ist so gegeben das die Luft sich Am höchsten Punkt eines Stranges sammelt. I.d.R. Ist das ein Heizkörper oder ein lufttopf im DG, oder in irgendwelchen Abseiten unterm Dach...
Na prima ! Das du das als Laie so gut erkennst ! Ich habe mehrfach alle Heizkörper entlüftet und tatsächlich sammelte sich die meiste Luft am höchsten Punkt (das war 1 Heizkörper im OG). Trotzdem haben wir immer noch reichlich Luft in der Anlage.
 

Zerberus

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Und ob die Voreinstellung am Ventil nun auf ""1"" oder auf ""8"" steht, die Rohr Hydraulik passt nicht mehr zusammen.

Genau das ist ja auch meine Meinung bzw Vermutung, deshalb ärgert es mich ja, das ich die alten Ventile nicht behalten habe, die es angeblich auch nicht mehr zu kaufen geben soll. Die Pumpenleistung kann man angeblich elektronisch anpassen, jedoch hat der Monteur dafür keine Software mehr, deshalb wollte die Fachfirma mir ja auch noch im Nachhinein ein zusätzliches Druckregelventil einbauen, für weitere c.a 800-1000€. Wovon vorher überhaupt nicht die Rede war bei der ganzen Planung und Auftragsvergabe. Also war die gesamte Planung dilettantisch und nur auf die schnelle Mark ausgelegt, so sehen wir das zumindest.



Entlüftung:
An jedem HK sowie an zwei Rohren im OG im Büro. Unterm Dach ist nichts mehr.
 
tricotrac

tricotrac

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Na prima ! Das du das als Laie so gut erkennst
Ich denke eher, das du da etwas verkennst !

Trotzdem haben wir immer noch reichlich Luft in der Anlage.
Wenn es sich hier um eine komplett neue Befüllung einer Heizungsanlage handelt, so kann dieser "Entlüftungsprozess" auch mehrere Monate in Anspruch nehmen. Schließlich muss der im Wasser gebundene Sauerstoff nach und nach ausgasen können. Am besten funktioniert das bei längerem Pumpenstillstand und voll geöffneten Heizkörperventilen. Damit die Luft auch Zeit hat, dorthin zu "rutschen" wo sie hin soll. Nämlich zum Ende der Heizflächen und den (hoffentlich) dort befindlichen Entlüftungsventilen.
Noch ein Tipp am Rande : Lege mal eine gute Wasserwaage über die einzelnen Heizkörper. Wenn die Gegengefälle haben kann die Luft nicht dorthin "rutschen", wo sie hin soll ! Folglich wird dort immer nur Wasser austreten.
 
mad-mike

mad-mike

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Genau das ist ja auch meine Meinung bzw Vermutung, deshalb ärgert es mich ja, das ich die alten Ventile nicht behalten habe, die es angeblich auch nicht mehr zu kaufen geben soll. Die Pumpenleistung kann man angeblich elektronisch anpassen, jedoch hat der Monteur dafür keine Software mehr, deshalb wollte die Fachfirma mir ja auch noch im Nachhinein ein zusätzliches Druckregelventil einbauen, für weitere c.a 800-1000€. Wovon vorher überhaupt nicht die Rede war bei der ganzen Planung und Auftragsvergabe. Also war die gesamte Planung dilettantisch und nur auf die schnelle Mark ausgelegt, so sehen wir das zumindest.
Also Prinzipell bekommt man noch Ventile mit geringen Widerstand. Jedoch diese einbauen ist der Falsche weg. Zumal die Strömungsverhältnisse sich ja Grundlegend geändert haben. Sprich der Volumenstrom der durch einen Heizkörper gepresst wird.

Vielleicht kannst du mal eine Foto posten von deiner Heizungsanlage, samt Rohrleitungen. Bevorzugt als Panorama Foto.


Auch wenn es nicht der Richtige weg ist, so hatte ich mal denn Fall, exakt wie von dir Beschrieben, und sollte nach dem etliche Leute sich versucht haben die Lösung bringen. Habe kurze Hand den Absperrhahn nach der Pumpe zu 50% geschlossen, Siehe da -> Geräusche weg.:D Ich würde fast drauf wetten das das jetzt immer noch soo ist wie ich es damals verlassen habe.
Auch da war es so Gewesen das es sich um ein Altes Schwerkraft Rohrnetz handelte. Im laufe der Zeit wurde viel erneuert und getauscht aber die Schwarzen Rohrleitungen blieben alle drin.


Wir haben für die GB112 Tatsächlich noch so nen Hand Terminal in der Firma. Aber ich habe diese noch nieee benutzt und weiß also auch nicht ob man wirklich Einstellungen der Pumpe ändern kann...

Ob das besagte Ventil zu einem Erfolg führt kann ich so nicht beurteilen. Auf einer Seite würde das passieren was ich oben geschrieben habe Drosselung des Volumenstromes. Aber In dem Fall ist die Kehrseite das die GB112 dann Hydraulisch abgewürgt wird. Das mag sie garnicht und könnte zu neuen Problemen Führen.
 
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